EXCEL Zellbezug

Hallo,

ich will Zellen verlinken aber es scheint nicht der Wert auf, sonder die Zelle
Soll: Indonesien
Ist: +P0!O309
Ich kann es leider nicht formatieren. Bei einigen Links funktioniert es auch super, aber auch Format Painter hilft nicht!

DANKE für euere Hilfe

Nicole

Sorry, ich verstehe die Frage nicht.

) ok, also ich will zellen verlinken. aber anstatt den wert der zelle zu erhalten (zb INDONESIEN, BY BRAND…) zeigt er mir die Position der zelle an ( zb +‚P1‘!O309

) also excel zeigt mir, auf welche zelle der bezug statt findet gibt mir aber nicht den wert wieder den ich haben möchte.
hab nun versucht, durch zelle formatieren, format painter etc. die zellen zu modifizieren aber das geht leider nicht.

Sorry, ich verstehe die Frage nicht.

Hallo Nicole,

die Verlinkung in EXCEL mit der Schaltfläche Hyperlink einfügen ist normalerweise für andere Dateien oder andere Arbeitsblätter gedacht.
Wenn Du den Inhalt einer Zelle im selben Tabellenblatt ausgeben möchtest, schreibst Du einfach die Zelle mit einem Gleichheitszeichen vorangestellt hinein.
Z.B:
A1 „Indonesien“
B1 „=A1“ (es erscheint dann „Indonesien“

alles klar?

Lieber Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

das ist mir klar, ja.

Aber erstens will ich Zellen aus verschiedenen Tabellenblättern verlinken und
zweitens kommt dann eben nicht „Indonesien“ sonder „=‚P1‘!O309“
Verstehst du? Excel gibt mir nicht den Inhalt der Zelle wieder, sondern zeigt mir, auf welche Zelle sich der Bezug bezieht.
BSP:
2 TABELLENBLÄTTER A, B
In Zelle A5 steht „Indonesien“
In Zelle B5 soll auch „Indonesien“ stehen (durch einen Link, sich B automatisch ändert, wenn ich A ändere). ABER im Tabellenblatt B5 steht „=A5“ nicht „Indonesien“.

DANKE für deine Mühe

Hallo Nicole,

das ist klar, EXCEL möchte natürlich wissen, dass Du A5 vom Tabellenblatt A meinst.
Also: „=TabelleA!A5“

Im Blatt B die Zelle B5 anklicken, das Gleichheitszeichen eingeben und dann mit der Maus das Tabellenblatt A anklicken und dort die Zelle A5 anklicken. Das Ganze mit ENTER abschließen.

Funzt das?

Gruß Wolfgang

mh, negativ.
bei mir ist A = P1 und ich möchte die Zelle P1 O309 verlinken.
Ergebnis: =‚P1‘!O309
Nicht INDONESIEN…

so ein mist

gilt für EXCEL 2003:
unter EXTRAS - OPTIONEN den Reiter Ansicht öffnen.
Im Kapitel „Fensteroptionen“ in der linken Spalte die mittlere Option „Formeln“ ausklicken (Häkchen entfernen)

Dann müsste das Ergebnis wie gewünscht (Indonesien) aussehen.

Wo diese Option in neueren EXCEL-Versionen verborgen ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

LG Wolfgang

Beim Verlinken wird mal wohl um eine manuelle Vergabe des Anzuzeigenden Textes nicht herum kommen, zumindest weiß ich es nicht besser :frowning:

ok, super danke. ich versuchs zu finden…
schönes WE
nicole

Moin nicoleee,

vielen Dank für deine Anfrage.

Leider kann ich dir nicht ganz folgen.

Nur so weit, dass du wahrscheinlich einen Inhalt oder eine Zelle aus Datei 1 in eine andere Datei kopieren möchtest.

Das +P0!O309 kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.

Daher wäre es ratsam, eine Beispiel1.dateiendung und eine Beispiel2.dateiendung vorzugeben mit möglicher Formatierung und dann das entsprechende Ziel.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Inhalte der zu kopierenden Datei schreibgeschützt sind. Dann könnte auch hier einiges schief gehen. Das wäre zu prüfen.
Ansonsten brauche ich da mehr Hinweise.

Bis denne
gitarrejoern

Hallo,
wenn der Fehler nicht beim gesamten Tabellenblatt auftritt,ist vielleicht ein Leerzeichen vor dem Plus, dann wird daraus der Formeltext.
viel Glück

Hallo,

also natürlich gehört vor die Formel ein „=“
Ferner kann man zwischen Wert und Formel-Anzeige mit folgendem Shortcut wechseln:
STRG+` (Graviszeichen)

Vielleicht hilft das…

Hallo,

sorry, ich befinde mich gerade im Urlaub und kann die Frage leider nicht beantworten.

Jens

leider auch nicht…ist echt sehr komsich. wenn ich die lösung gefunden habe, werde ich es euch wissen lassen. DANKE soweit.