Ich muss aus einem System Daten ins Excel exportieren. Eine Spalte davon beinhaltet Beträge mit Währungsangaben. Leider ist diese Währungsangabe keine eigene Spalte sondern wird als Benutzerdefiniertes Zahlenformat hinterlegt. Dh. ich habe z.b. in einer Zelle 100 EUR als Zahl in der der 2. Zelle habe ich 200 USD nun muss ich die Währung aus dem Zahlenformat in eine Spalte bringen damit sie nebeneinader sind und somit aufgrund der Währung ausgewertet werden können. Gibt es hierfür eine einfache Möglichkeit wie ich das bewerkstelligen kann?
Da fällt mir nur ein, die Datei aus der du die Daten beziehst als *.txt Datei zu speichern und anschließend mit Excel zu importieren. Hier gibt es dann Möglichkeiten Spalten neu festzulegen und auch das Format (z.B. Zahlen) für die festgelegten Spalten( vor dem Import) zu bestimmen.
Klingt als würde es mehrere Spalten geben, du aber nur diese eine aufteilen willst.
Wenn du die ursprüngliche Spalte in ein anderes Tabellenblatt machst, kannst du mit dem Befehl
LINKS()
und
RECHTS()
die Zahlen und Währungen teilen, jeweils in eine andere Spalte eintragen.
Den genauen Code kann ich dir gerade nicht sagen, hab kein Excel installiert.
Die Zahlen werden nciht immer gleich lang sein, dann kannst du mit
SUCHEN()
die Länge bestimmen, nimm dazu am besten die Hilfe.
zB:
LINKS(Tabelle1:A1, SUCHEN(Tabelle1:A1," ",1))
wenn LINKS(, ) und
SUCHEN(, , )
stimmt.
Wenn das mal jemand nachschauen könnte währe nett.
Eine bestehende Tabelle, ohne ein Zwischenspeicher, zu ändern ist mir spontan nur über VBA bekannt.
ich hoffe, dass ich Dich richtig verstanden habe. Unter „format/Zellen“ gibt es 6 Register. Unter dem ersten Register „Zahlen“ „Währung“ wählen. Dort kann man ein beliebiges Währungssymbol auswählen.
Sollte ich Dich falsch verstanden haben, so lass es mich bitte wissen. Grüße, Jack.
Ich würde dieses Problem mit der Funktion RECHTS(TEXT;ANZAHL_ZEICHEN) lösen. Es gibt sicher noch die Möglichkeit mit der Kombination Wenn …dann und Rechts die Auswertung direkt aus der gegebenen Spalte zu machen. Ich persönlich ziehe es vor, eine Spalte einzufügen und dann einen Übertrag der Wahrungsbezeichnung zu gestalten, bevor ich die Auswertung mache.