Hallo,
Ich möchte eine zelle fest mit ja oder nein belegen. Beim Mausklick auf diese Zelle wird aus Ja dann nein und umgekehrt.
Macro Programmierung oder geht es einfacher ?
Gruss
Entweder du machst dir eine Auswahlliste also wo du „ja“ oder „nein“ auswählen kannst (einfach nach excellence auswahlliste Zelle googeln) oder wie du schon gesagt hast mit einem VB Skript das bei einem „Zellen-Klick“ aufgerufen wird und den Wert wechselt.
Lg
Hallo Gutachternagel,
ich gebe dir mal 2 VBA-Lösungen:
Die erste funktioniet nur mit Doppelklick:
Füge in den Codebereich deiner Tabelle folgenden Code ein:
Private Sub Worksheet\_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Address "$A$1" Then Exit Sub
Cancel = True
Target = IIf(Target = "ja", "nein", "ja")
End Sub
Da wo jetzt $A$1 steht, musst du die Adresse deiner Zelle (mit Dollars) eintragen.
Die zweite Version geht auch mit Einfachklick:
Lege ein Rechteck über die Zelle (kann auch durchsichtig sein).
Füge folgenden Code in den Codebereich deiner Tabelle ein:
Sub wechseln()
With Shapes("Rechteck 1").TopLeftCell
.Value = IIf(.Value = "ja", "nein", "ja")
End With
End Sub
Da wo Rechteck 1 steht, musst du den Namen deines Rechtecks einsetzen.
Mach einen Rechtsklick auf das Rechteck und weise ihm den Makro „wechseln“ zu.
Gruß, Andreas
Hi Andreas,
danke für deine Hllfe, leider klappt bei mir beidews nicht.
- Code stimmt, aber beim Doppelklick wird Menüeleiste schwarz weiss.
- würde mir besser gefallen, hier zeoigt er aber Fehler bei Shapes
Gruss Jürgen
Hallo Jürgen,
das würde ich mir gerne selber anschauen. Kannst du deine Mappe mal hochladen (z.B. hier: http://www.file-upload.net/)?
Gruß, Andreas
Hallo Gutachternagel,
eine Makrolösung hast du ja schon.
Für eine makrofreie Lösung mit 2 Mausklicks kannst die Datengültigkeitsprüfung mit DropDown-Auswahl verwenden.
Eingabe-Zelle(n) selektieren, dann via Menü Daten-Datenüberprfüung-Datenüberprüfung den Dialog anzeigen.
Zulassen: Liste auswählen
Quelle: Ja;Nein
ggf. Checkbox „Zellendropdown“ aktivieren
Gruß
Franz
Moin,
das einfachste wäre wohl ein Optionsfeld.
Gruß Ralf
Hallo Gutachternagel,
zwar spät aber was solls.
Du kannst auch eine CheckBox auf dem Sheet einabuen: Entwicklertools/ Einfügen.
In de Eigenschften (Konrextmenü) kannst du dann unter LinkedCell angeben, wo der Wert in das Sheet kommt.
fg
Dirk.P
Hi Dirk,
kannst Du mir das ein wenig mehr erklären.
Gruss Jürgen
Hi Andreas,
habe erst eben deinen Kommentar gelesen und die datei hochgeladen. Beim Mausklick auf Nein soll Ja erscheinen.
meine Email [email protected]
Hallo Jürgen,
gerne.
Ich benutze EXCEL 2013, sollte aber in anderen Versionen auch gehen, der Pfad zu den Befehlen wäre aber sicher anders.
Zunächst brauchst du den Eintrag „Entwicklertools“. Gffs. Das Menu entsprechen anpassen. In dem „Entwicklertools“ findest du dann Einfügen". Klickt man drauf gibt es „Formularsteuerelemente“. Darin dann eine CheckBox /Kiste mit einem Haken drin, aber die ActiveX Variante). Klick drauf und dann auf dem Sheet einbauen (ein klick in das Sheet)
Danach sollte dort eine CheckBox mit etwas Text zu finden sein. Wenn du dieses Objekt mit der rechten Maustaste markiesrt und dann anklickst gibt es im Nemü eigenschaften. Darin findest du LinkedCell. Dort zB A1 eintragen. In dieser Zelle wir dann der Zustand der Checkbox eingetragen und kann weiter verwendet werden.
Probiers mal und frag weiter, wenn es hakt.
fg
Dirk.P
Und wo ist der Download-Link?
Gruß, Andreas
Hi Dirk,
danke, habe es hinbekommen, ist nur nicht ganz was ich mir wünsche.
Es erscheint jetzt wahr oder falsch, kann man daraus auch Ja und Nein machen ?
Eigentlich möchte ich eine Zelle mit „JA“ (als Text), wenn ich darauf klicke soll „Nein“ erscheinen und wenn ich wieder darauf klicke wieder „Ja“. Hintergrund ist, dass ich den Inhalt Ja oder Nein mit einer bedingten Formatierung abfragen möchte.
Gruss Jürgen
Hi,
du hattest einiges nicht ganz richtig verstanden:
du hattest den Makro in ein Standard-Modul geschrieben. Ich hatte aber gesagt, er soll in das Modul des Tabellenblattes.
du hattest im Makro als Zelle $ab$13 eingesetzt. Es ist aber $AL$10, bzw. weil die Zellen auch noch verbunden sind $AL$10:blush:AL$12.
Weil die Zellen verbunden sind, habe ich auch den Rest des Makros etwas ändern müssen. Hier deine Mappe mit jetzt hoffentlich funktionierendem Makro:
http://www.file-upload.net/download-9959352/Brandere…
PS: Wenn du in deinem Browser keine Werbeblocker benutzt, strotzt die Download-Seite von gefaketen Buttons, die in die Irre führen. Der richtige Button ist der mit der kleinen weißen Wolke und dem blauen Pfeil darin.
Gruß, Andreas
Hi Andreas,
super !!!,
ich stelle das Programm fertig, muss noch ein paar Auswahlfelder erstellen.
Darf ich Dich noch einmal anschreiben, falls es nicht klappt ?
Ansonsten noch einmal veieln Dabk.
Gruss Jürgen
super !!!,
Darf ich Dich noch einmal anschreiben, falls es nicht klappt ?
Jo, mach ma.
Gruss Jürgen
Dito, Andreas
Hallo Jürgen,
schön das es geklappt hat.
Zu der bedingten Formatierung: Warum willst du dafür nicht den Wert der Zelle nehmen? Ob ich nun mit Texten „Ja“/„Nein“ oder einem Wahrheitswert vergleichen ist doch egal.
Was auch geht: Wenn(wahr;„Ja“;„Nein“) in einer Hiilfszelle und die dann für die bedingte Formatierung nehmen.
Gutes gelingen!
fg
Dirk.P
Hi Andreas,
zwei Fragen:
1: wenn ich mit Deinem Code JA auswähle, wird der „Weg“ rot das Ergebnis ist GB 3, Frage gibt es eine Möglichkeit dass auch das Dreick Rot wird.
2: kann ich Deinen Code auch für die zweite Auswahl (Feld R23-25) ebenfalls JA/Nein anwenden ?
http://www.file-upload.net/download-9969388/Brandere…
Gruss Jürgen
Hi Andreas,
Hallo Jürgen,
zwei Fragen:
1: wenn ich mit Deinem Code JA auswähle, wird der „Weg“ rot
das Ergebnis ist GB 3, Frage gibt es eine Möglichkeit dass
auch das Dreick Rot wird.
Hier wird der Preil rot:
http://www.file-upload.net/download-9969551/Brandere…
2: kann ich Deinen Code auch für die zweite Auswahl (Feld
R23-25) ebenfalls JA/Nein anwenden ?
Momentan ändert sich ja R23-25 immer Ins Gegenteil von AK16-18. Ist doch eine ganz gute Lösung.
Wenn du explizit auf R23-25 dopelklicken willst und AK16-18 soll sich dann automatisch ins Gegenteil verkehren, wird es schwierig: Momentan steht in AK16-18 JA oder NEIN. du müsstest aber dann dort eine WENN-Formel haben, so wie jetzt in R23-25. Dann hast du 2 WENN-Formeln, die sich gegenseitig bedingen. Ich glaub das wird nix.
Ich würde bei der jetzigen Lösung bleiben.
Gruss Jürgen
Gruß, Andreas