Excel Zelle mit Wert Null erkennen

Hallo,
habe ein Frage bezüglich Excel.
Das hier sind sind meine Ausgangsdaten:
grafik

Nach der Bearbeitung soll meine Tabelle wie folgt aussehen:
grafik

Die zweite Spalte soll angepast werden, dass sie mit der Zelle mit dem Wert Null beginnt. Wie kann ich das über eine Formel lösen? Habe mehrere hundert von diesen Tabellen und kann das leider nicht händisch machen, da die Null aus der Ausgangstabelle von Spalte 2 nicht immer in der selben Zelle steht. D.h. sie befindet sich wie im Beispiel in B4, manchmak aber auch in B6, B9 oder einer anderen Zelle aus Spalte 2.

Anschließend soll dann noch die erste Spalte angepasst werden. Falls es eine Formel gibt mit der man die Zelle mit dem Wert Null aus Spalte 2 ausfindig macht, würde ich das z.B. mit
=D1-$D$1
=D2-$D$1
=D3-$D$1
=D4-$D$1

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir diesbezüglich weiterhelfen.
Danke, Gruß haner

hi,

mit Vergleich() findest du die 0.

aber ich bin mir sehr unsicher, was dein Ergebnis sein soll. Eine Formel benötigt immer die Ausgangswerte, dadurch wird die Tabelle nicht geändert - nur neu erstellt.

grüße
lipi

Hallo,

das sollte funktionieren:

=WENN(A1=0;0;alte_Formel)

Ich habe leider keine Ahnung was du erreichen möchtest. Erklär das bitte etwas genauer.

Gruß
Tobias

Ich möchte quasi alle Zellen aus Spalte 2 mit negativen Eintrag löschen. Die Zellen mit negativem Wert stehen dabei immer oberhalb der Zelle mit dem Nullwert. Da ich danach aber auch die Spalte entsprechend der gelöschten Zellen anpassen muss, ist es notwendig, dass ich die Zeilennummer der Nullzelle kenne.

Hallo,

wenn du meinst den Inhalt der Zellen löschen, dann könntest du das theoretisch direkt in die Formel der zweiten Spalte einbauen, z.B. so:

=WENN(ODER(A1=0;alte_Formel<0);0;alte Formel)

Das wird wohl irgendeinen Grund haben allerdings weiss ich nicht wie die Werte zustande kommen.

Keine Ahnung wie das am Ende aussehenen soll und was genau du erreichen möchtest aber z.B. =WENN(B1=0;ZEILE();"") liefert die korrekte Zeile.
In der ersten Spalte wirst du das aber nicht unterkriegen ohne einen Zirkelbezug zu erhalten.

Gruß
Tobias

Hallo,
in einer Zelle steht etwas drin, das ist eine Zahl oder eine Formel oder sowas, das bleibt drin. Suchen wie man die Zelle veraendert ist muessig.
.
In einer anderen neuen leeren Zelle kann man eine Regel oder Formel eintragen, was dort drin stehen soll. Fuer eine neue Tabelle oder Bereich kannst Du etwas ueberlegen, fuer die bestehenden gefuellten Tabellenzellen nicht.
.
Nimm eine leere Zelle und schreibe dort rein, wo (Zeilennummer) die Null steht. Das geht auch automatisch mit einer Funktion. Dann kannst Du sagen, in die naechste Zelle (wieder in eine noch leere eintragen) steht der Wert aus Zeilennimmer plus 1, also unter der Null, und daneben auch aus Zeilennummer plus 1 aber Spalte daneben usw.
.
Gruss Helmut

Erstaml danke für die vilen schnellen Rückmeldungen. Genau so (siehe Zitat) stelle ich mir das auch vor. Doch weiß ich leider nicht, wie die Funktion hierfür lautet.

hi,

wenn du es genauer willst, dann wäre es gut, wenn du zuerst genauer wirst.

grüße
lipi

1 Like

Hallo,
nochmal, Deine Tabelle enthaelt zwei Spalten, da steht etwas drin, das ist so und das bleibt so. Frag bitte nicht staendig wie Du diese zwei Spalten aenderst, da steht doch etwas drin. Da wird nichts geaendert.
.
Nimm neue Zellen oder Spalten, in die neuen zusaetzlichen Zellen kommt etwas rein, was sich aus den bestehenden Zell-Eintraegen der beiden bestehenden Spalten 1 und 2 ergibt, berechnet werden kann, mit sonstwas an Logik, ueber die man tagelang diskutieren kann, nach 3 Wochen noch optimieren.
.
Aber lass die Gedanken bitte von den ersten beiden Spalten weg, die bleiben so. Sonst wird Excel nicht Dein Freund.
Gruss Helmut