Excel Zelle Verlinken

hallo Zusammen,
wie kann ich automatich in excel Zellen von A1 bis A10 in Tabelle x mit zellen von A1 bis A10 in Tabelle Y verlinken ohne dass ich die ganze zeit die Funktion Hayperlink aufzurufen muss.
i

ich danke euch

Hallo,
falls Du meinst, in einer Ziel-Zelle soll das drinstehen, was in einer Quell-Telle drinsteht, dann schreib in die Zielzelle istgleich quellzelle. Mit der Maus zur Quellzelle durchhangeln schreibt (nicht die Verlinkung sondern) die Verknuepfung rein.
Gruss Helmut

servus,
vielen Dank Helmut-. das ist nicht so. Ich habe eine Tabelle mit vielen Produktnummer und spalten mit deren Informationen. mein Ziel: ich möchte auf eine bestimmte Produktnummer daraufklicken und springe auf gleichen Nummer in der tabelle 2 zB wenn ich auf der Nummer. 1(produkt 1) Tabelle 1 drauf klicken lande ich automatisch auf die Nummer 1(Produkt 1) in tabelle 2,
Tabelle 1 enthält Produkte und deren Informationen und Tabelle 2 enthält nur Produktennummer und eine Kalender, wo as datum steht wann die Produkte verfügbar sind. ich konnte das einzeln verlinken ich habe viele Artikel
Danke

keine Hilfe?

Hallo,

warum brauchst du zwei Tabellen?
Könntest du nicht eine dritte Tabelle erstellen, die sämtliche Daten aus den anderen Tabellen zusammenfügt?

GruĂź
Tobias

Danke Helmut,
alles in eine Tabelle mit Infomationen und Jahreskalender ist viel und unĂĽbersichtlich

Hallo,

es gibt auch die Funktion HYPERLINK(). Hier die Syntax: HYPERLINK(Hyperlink_Adresse;Freundlicher_Name)
Hyperlink_Adresse ist in diesem Fall die Adresse der Zelle mit dem Aufbau „[Dokument]Tabellenname!Zelle“ (mit Anführungszeichen). Wenn das Dokument z.B. Mappe1.xlsx ist und du auf Zelle A1 in der Tabelle „Tabelle2“ verweisen willst, wäre die Formel

=HYPERLINK("[Mappe1.xlsx]Tabelle2!A1")

Die Zelle verlinkt jetzt zu der entsprechenden Zelle und zeigt als Zelleninhalt den Link an. FĂĽr einen eigenen Namen kannst du, wie in der Syntax angegeben, einen Namen als Freundlicher_Name eintragen, also z.B. so:

=HYPERLINK("[Mappe1.xlsx]Tabelle2!A1";"Hier ist ein Link")

Zu beachten ist, dass im Link der Dokumentenname immer eingetragen werden muss, auch wenn es sich um das selbe Dokument handelt.
Jetzt gibt es aber noch ein kleines Problem: Der Link ist in Anführungszeichen geschrieben, d.h. er ist ein String und kein Zellenbezug. Wenn du die Formel auf andere Zellen erweiterst, bleibt A1 unverändert. Lässt du die Anführungszeichen weg, erhält die Funktion nicht mehr den Pfad zu A1, sondern den Zelleninhalt. Darum muss die Zeilennummer zu einem Bezug werden, während der Rest des Strings erhalten bleibt.

=HYPERLINK("[Mappe1.xlsx]Tabelle2!A"&Zeile())

Ich habe die Zeile der Zelle aus dem String entfernt. Die Zeile erhalte ich ĂĽber ZEILE(), dies liefert die Zeile der entsprechenden angegebenen Zelle oder, wenn keine Zelle eingetragen ist, die Zeile der aktuellen Zelle. Somit habe ich fĂĽr die Zeile einen Bezug, der beim Erweitern auf andere Zellen entsprechend angepasst wird bzw. immer auf die aktuelle Zeile verweist. Der String und die Zeilennummer werden mit & zu einem neuen String verknĂĽpft.
So funktioniert das aber nur, solange die Reihenfolge auf beiden Tabellenblättern immer identisch ist. Bei unterschiedlicher Reihenfolge könnte man das mit WVERWEIS() lösen, da warte ich aber erstmal auf Antwort.

GruĂź
Tobias

vielen Dank Tobias, das ist genau was ich wollte.
kann ich später [Mappe1.xlsx]Tabelle2!A"&Zeile() zu einem Artike umbenennen ?

[Mappe1.xlsx]Tabelle2!A"&Zeile() Art.1
[Mappe1.xlsx]Tabelle2!A"&Zeile() Art.2
…
…

danke

Hallo,

klar, wenn du das hier schreibst

=HYPERLINK("[Mappe1.xlsx]Tabelle2!A"&Zeile();"Tasse")

steht in der Zelle „Tasse“. Natürlich kannst du auch Bezüge verwenden, wenn in der Spalte B in Tabelle2 der zugehörige Artikel steht, könntest du das so machen:

=HYPERLINK("[Mappe1.xlsx]Tabelle2!A"&Zeile();B1)

GruĂź
Tobias

1 Like

das hat mir sehr gut geholfen.
Ich danke dir Tobias