hallo zusammen,
ich hoffe es kann mir jemand helfen…folgende Aufgabe:
ich habe mehrere zahlen untereinander ca.30 verschieden werte …3200,2450,3128 usw.nun soll excel mir diese zahlen so zusammenrechnen das ich zB. annähernd an 25000 komme. die zusammen addierten zellen sollen auch gleichzeitig markiert werden damit ich sehe welche werte das sind.
noch dazu zu sagen wäre das ich keine ahnung von makros vba habe.nur ein bißchen formeln das war es aber auch schon.
brauche dringend Hilfe das wäre ganz toll…danke
gruß
frank
Hallo Frank,
da bin ich auch überfragt, zumal die Anzahl der Zahlen, welche die Summe ergeben sollen, nicht festgelegt ist. Das erfordert ja Prüfroutinen zwischen 1 und 30 mit den jeweils dazwischenliegenden Auswahlschritten. Die Ergebnisse müssten dann in einem Ranking sortiert werden, um die der gewünschten Summe am nächsten liegende Möglichkeit auszugeben: Wahrscheinlich nur über eine Makroprogrammierung zu erreichen.
LG Wolfgang
Hallo Frank,
nach welchem Kriterium soll den ausgewählt werden? Wieso sind die Werte vorne wichtiger als hinten?
Beispiel: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=53
Damit kann man rechnen.
Leider fehlen mir bei Dir noch ein paar Angaben.
Die Farbe der Zelle kannst Du mit der „Bedingten Formatierung“ ändern und gehört nicht in die Summen-Formel.
Besten Gruß
Siegfried
Hallo Frank,
Ich wusste nicht, dass es hierfür eine Formel gibt. Vllt kann die jemand Andres weiterhelfen…
Hallo frank,
da kann ich leider nicht weiterhelfen.
MfG
Robert
Hallo Frank,
tut mir leid, da muss ich passen. Ich habe mal mit der Index-Funktion und dem Solver Addin probiert, aber der Solver funktioniert nicht ordentlich dafür.
Ich habe keine Lösung ohne Programmieren.
Gruß Martin Altebockwinkel
hallo zusammen,
ich hoffe es kann mir jemand helfen…folgende Aufgabe:
ich habe mehrere zahlen untereinander ca.30 verschieden werte
…3200,2450,3128 usw.nun soll excel mir diese zahlen so
zusammenrechnen das ich zB. annähernd an 25000 komme. die
zusammen addierten zellen sollen auch gleichzeitig markiert
werden damit ich sehe welche werte das sind.
noch dazu zu sagen wäre das ich keine ahnung von makros vba
habe.nur ein bißchen formeln das war es aber auch schon.
Hallo,
sorry dass ich erst jetzt antworte aber ich habe etwas rumgespielt und bin leider zu keiner Lösung gekommen.