Hallo,
lange gesucht, keine Antwort gefunden - könnt ihr helfen?!
Mein Datenblatt hat viele Zeilen (Personen) und so viele Spalten (Variablen, z.B. Körpergröße, Gewicht, IQ,…), dass diese nicht alle auf dem Bildschirm zu sehen sind.
Ich muss häufig die Zeilen nach einer bestimmten Variable Sortieren. Dabei darf natürlich das Gewicht von A nicht dem Wert von B (und umgekehrt) zugeordnet werden.
= Es sollen immer die Werte in einer Zeile bleiben - nur die ganze Zeile soll sich verschieben lassen. Sonst würden die Eigenschaften der Personen durcheinander kommen.
Nun sind es so viele Daten, dass beim Markieren vor dem Sortieren doch mal ein Fehler geschehen kann! Dem würde ich gerne vorbeugen.
Wie veranker´ (Gruppiere) ich Zellen einer Zeile, um sie vor dem verrutschen in andere Zeilen zu schützen. (Aber die Reihenfolge der gesamten ganzen Zeile darf/soll variierbar sein.)
Ich Danke vielmals für Anworten
U
Sortierbereich halbautomatisch festlegen lassen
Hallo U.,
lange gesucht, keine Antwort gefunden - könnt ihr helfen?!
vielleicht.
= Es sollen immer die Werte in einer Zeile bleiben - nur die
ganze Zeile soll sich verschieben lassen. Sonst würden die
Eigenschaften der Personen durcheinander kommen.
Nun sind es so viele Daten, dass beim Markieren vor dem
Sortieren doch mal ein Fehler geschehen kann! Dem würde ich
gerne vorbeugen.
Wie veranker´ (Gruppiere) ich Zellen einer Zeile, um sie vor
dem verrutschen in andere Zeilen zu schützen. (Aber die
Reihenfolge der gesamten ganzen Zeile darf/soll variierbar
sein.)
zum Verankern fiel mir nichts ein.
Du kannst per Makro sicherstellen daß keine Spalte/Zeile vergessen wird.
Das makro prüft ab ob in deinem markierten Bereich Zelle A1 als linke obere Eckzelle enthalten ist. Weiterhin prüft es ab ob der markierte bereich minestens 3 Zeilen und 3 Spalten hat.
Wenn alle drei Bedingungen erfüllt sind nimmt das makro an das du gesamten dazu gehörenden Bereich sortieren will und erweitert ggfs. automatisch die markierung.
Klicke mit Rechts unten auf den Blattnamen, füge den nachstehenden Code ein, schließe den Editor.
Gruß
Reinhard
Option Explicit
Private Sub Worksheet\_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Columns.Count "A1" Then Exit Sub
If Target.Rows.Count