Excel Zellen farblich markieren wenn/dann

Hallo an alle,

Angenommen ich habe Spalte A mit ca. 100 Zeilen, mit jeweils Ziffern unter 10 mit jeweils einer Dezimalstelle.
Also Spalte A: A1=7,8 , A2=4,5 , A3= 8,1 , A4= 5,5 … usw , ca. bis A100

In Spalte B das selbe, aber die Werte unterscheiden sich teilweise (wöchentlich).
Ich möchte nun in der Spalte B die Zahlen farblich markieren wenn sich die Dezimalzahlen ändern.
Zum Beispiel für A1 = 7,8 , wenn in Spalte B1 ist -0,1 dann orange, wenn -0,2 oder mehr rot,
wenn +0,1 gelb, wenn +0,2, oder mehr dann grün

Bedingte Formatierung geht nicht, weil ich dann einen festen Wert eingeben muss, aber der Wert verändert sich ja in jeder Zeile.
Kann ich das über wenn/dann lösen? Und falls ja, wie kann ich das machen?
Danke schonmal im Voraus!

LG Jasmin

Moin,

was heißt hier „der Wert“? Welche Spalte?

In Spalte B das selbe

Damit ist die Verwirrung perfekt. Vielleicht kannst Du die Daten mal zeigen, 3 Zeilen sollten genügen.

Gruß
Ralf

Wie kommst Du darauf? Du kannst da genauso Formeln mit „dynamischen“ Zellbezügen angeben, wie in einer Zelle in einem Blatt.

Woche1 Woche2 Woche3

so sollte es sein:

Woche1 Woche2 Woche3
7,7 8,0 (grün weil + 0,2 oder mehr von vorheriger Woche) 7,8 (rot weil -0,2 oder mehr von Woche davor)

5,4 6,4 (grün, weil über +0,2 von vorheriger Woche) 6,3 (orange weil -0,1 von vorheriger Woche)

Da es hier um Daten von Meinungsumfragen (Stimmungsschwankungen) geht, muss sich der Wochenwert immer auf die vorherige Woche beziehen.

wie? Ich müsste jede einzelne Zelle bedingt formatieren … das wäre zu aufwendig

Du markierst den zu formatierenden Block. Die Formel, gibst Du dann für die Zelle oben links ein.

Das ist im Endeffekt nicht anders, als würdest Du in eine Zelle eine Formel eingeben und diese dann kopieren.

1 Like

Hi, Jasmin,

Du brauchst genau 4 Formeln:

grafik

mit dem Ergebnis
grafik

Damit Du was zu knabbern hast: Das Beispiel gilt nur für ganze Zahlen, weil Excel mit den Nachkommastellen zickt. Auf eine Differenz von 0,1 lässt sich nicht so ohne weiteres prüfen. Genauer: Auf unechte Brüche oder anders gesagt nur auf 1/2, 1/4, 1/8, …

Gruß
Ralf

1 Like

Hallo Jasmin

Es geht schon auch mit Dezimalzahlen! Gezickt wird bei mir bei ± 0.1. Deshalb habe ich ± 0.0999 genommen.

Wie ifm001 gesagt hat: B2:C5 markieren und dann die 4 Formeln eingeben (ohne $).

Wichtig ist die Reihenfolge der Regeln. Mit dem kleinen Pfeil kannst Du sie nach oben oder unten verschieben.

Ich muss (weil ich in der Schweiz bin) 7.7 oder 5.4 oder 0.1 usw. schreiben. Du musst in DE selbstverständlich 7,7 oder 5,4 oder 0,1 usw. schreiben! Und statt gelb habe ich blau genommen, weil ich sonst bei mir die Zahlen nicht mehr lesen kann.

Grüsse Niclaus

BedFormat

1 Like

SUUUUPPPERRR!!
Das probier ich gleich mal aus!!
Danke!

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.