Hallo zusammen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese Funktion ohne VBA überhaupt lösbar ist. Ich frage trotzdem mal
Ich möchte in einer Tabelle folgendes auswerten:
In zwei Spalten stehen verschiedene Werte. Diese sollen in Abhängigkeit zueinander ausgewertet werden. Ich versuch das an einem Beispiel zu erklären.
Spalte A Spalte B
VW Golf
Opel
Golf
VW Passat
VW
Mercedes
Die Liste geht so weiter. Nun möchte ich zuerst die Spalte B auslesen und die Anzahl der jeweiligen Angaben dort auslesen. Sollte diese Spalte leer sein, soll Spalte A geprüft werden.
Gesamt will ich dann wissen, wie oft gibt es einen VW Golf, davon „nur“ das Kennwort „Golf“ in Abhängigkeit der beiden Zellen und wie oft die anderen Kennwörter.
Gibt es hierzu eine Funktion / Formel? Oder wie könnte ich das relativ simpel lösen?
Sorry, mit VBA ja, sonst kenne ich keine Lösung.
Aber: es wäre interessant zu wissen, welche Excel-Version? 2003, 2008, 2010, ???
Trotzdem viel Erfolg
Rainer
mit den Angaben kann ich noch nicht viel anfangen.
Es ist in dem Beispiel nicht zu7 erkennen ob in Spalte b etwas steht oder ob hier kein Inhalt ist.
Welche Kennwörter werden verwendet bzw. für welche Kennwörter soll die Anzahl gezählt werden?
hm, ich bin mir nicht ganz sicher, was du genau meinst, aber ich versuche mich mal an Hinweisen, die dich vielleicht zur Lösung bringen. Die beschriebenen Auswertungen sollten sich m.E. allein mit Tabellenblattfunktionen (also ohne VBA) lösen lassen.
In Spalte C könnte beispielsweise folgende Funktion stehen, um den Wert von Spalte B bzw. A zu nehmen, je nachdem, ob in Spalte B etwas steht (Beispiel für Zelle C2):
=WENN(B2="";A2;B2)
Die Anzahl der vorkommenden „Golf“ Stichwörtern in Spalte C könntest du dann unter den Daten mit folgender Formel auswerten (Beispiel: 100 Zeilen Daten, die folgende Formel stünde dann also in Zelle C101):
=ZÄHLENWENN(C1:C100;"Golf")
Wie es dann weiter gehen soll, habe ich aus deiner Beschreibung leider nicht verstanden…
Ich habe eine SAP Datenbank. In dieser wird z.B. eingetragen, dass ich 200 Autos verkauft habe. Nun wird in Spalte A das Fabrikat eingetragen und in Spalte B der Autotyp.
Da ich nicht immer sicher bin, ob die Zeile richtig ausgefüllt wird, möchte ich zuerst die Spalte B überprüfen, ob diese gefüllt ist. Sollte diese leer sein, soll Spalte A geprüft werden. Wenn aber nun (aus welchem Grund auch immer) in Spalte A und B das gleiche steht, soll nur eins davon gezählt werden.
Ist nicht so leicht zu erklären, hoffe aber das es trotzdem weitergeholfen hat.
Ich habe eine SAP Datenbank. In dieser wird z.B. eingetragen, dass ich 200 Autos verkauft habe. Nun wird in Spalte A das Fabrikat eingetragen und in Spalte B der Autotyp.
Da ich nicht immer sicher bin, ob die Zeile richtig ausgefüllt wird, möchte ich zuerst die Spalte B überprüfen, ob diese gefüllt ist. Sollte diese leer sein, soll Spalte A geprüft werden. Wenn aber nun (aus welchem Grund auch immer) in Spalte A und B das gleiche steht, soll nur eins davon gezählt werden.
Ist nicht so leicht zu erklären, hoffe aber das es trotzdem weitergeholfen hat.
Hallo und danke für die schnelle Info!
Wenn ich das nun schon richtig deute, habe ich aber das Problem, dass wenn in beiden Spalten Golf steht es 2 mal gezählt wird, oder?!
Hi,
ich würde dir gerne helfen, aber …
… ich verstehe deine Aufgabenstellung nicht.
Erkläre mal an deinem Beispiel welche Ergebnisse du erwartest.
Gruß
Volker
Das lässt sich nach meinem Verständnis mit meiner oben beschriebenen Lösung doch erreichen, oder? Die Formel aus C2 (mit dem „WENN“) musst du über die ganze C-Spalte ziehen (soweit halt Daten in den Zeilen da sind). Dort steht dann jeweils der Inhalt der B-Spalte der jeweiligen Zeile, falls vorhanden, sonst der Inhalt der A-Spalte. Schließlich zählst du mittels der ZÄHLENWENN-Funktion die Anzahl der jeweiligen Einträge der C-Spalte.
Hallo, es gibt verschieden Lösungen für ein solches Problem. Z.B. wäre es möglich in einer dritten Spalte eine wenn Abfrage zu machen wenn Spalte A = VW dann = 1 und in der vierten Spalte wenn Spalte B = Golf dann =1. Letzendlich können dann 1 und 0 Werte verglichen werden, z.B. in einer Summe usw.
In zwei Spalten stehen verschiedene Werte. Diese sollen in
Abhängigkeit zueinander ausgewertet werden. Ich versuch das an
einem Beispiel zu erklären.
Spalte A Spalte B
VW Golf
Opel
Golf
VW Passat
VW
Mercedes
Die Liste geht so weiter. Nun möchte ich zuerst die Spalte B
auslesen und die Anzahl der jeweiligen Angaben dort auslesen.
Sollte diese Spalte leer sein, soll Spalte A geprüft werden.
Gesamt will ich dann wissen, wie oft gibt es einen VW Golf,
davon „nur“ das Kennwort „Golf“ in Abhängigkeit der beiden
Zellen und wie oft die anderen Kennwörter.
Hmmm ich könnte mir vorstellen, dass hier eine Pivot-Tabelle sinnvoll sein könnte.
Lege das Feld ‚Spalte B‘ in den Zeilenbereich und ebenso das Feld ‚Spalte A‘.
Dann noch Feld ‚Spalte A‘ ion den Datenbereich.
Nun solltest Du eigentlich deine gewünschte Zählung haben.
vielen Dank für die zusätzlichen Informationen. Leider ist es mir trotzdem nicht glungen eine Lösung zu finden.
Da reichen meine Kenntnisse leider nicht aus. Ich hoffe, die anderen habe schon eher die richtige Lösung parat.