Excel: Zellen mit Text zählen, die eine Bedingung

Hallo miteinander,

folgendes Problem:

Ich habe eine Abwesenheitstabelle meiner Vertriebsleiter. In Spalte A ist das Jahr kalendarisch aufgeführt.
In den Spalten B-H tragen die VL´s Ihre Termine bzw. Urlaube ein.
Jetzt möchte ich am unteren Tabellenende gerne die Summe der Urlaubstage ausweisen.
Ich habe schon versucht, dies über ANZAHL2 zu bewerkstelligen, geht aber nicht.
Also, wenn ein VL in mehreren Zellen seiner Spalte den Text „Urlaub“ eingibt, hätte ich gerne am unteren Ende die Anzahl Zellen, in denen Urlaub steht, und nicht z.B. USA oder ASIEN.

Danke für eure Hilfe…

Hallo!

Ich habe schon versucht, dies über ANZAHL2 zu bewerkstelligen,
geht aber nicht.

Das kann auch nicht funktionieren, denn Anzahl2 zählt die nichtleeren Felder eines Bezugs. Im Gegensatz zur normalen Anzahl-Funktion zählt Anzahl2 auch Texte.

Also, wenn ein VL in mehreren Zellen seiner Spalte den Text
„Urlaub“ eingibt, hätte ich gerne am unteren Ende die Anzahl
Zellen, in denen Urlaub steht, und nicht z.B. USA oder ASIEN.

Du brauchst hier eine Funktion, die mit Bedingungen zählt. Somit bietet sich (wenn du nur eine Bedingung erfassen willst) Zählenwenn an.

=Zählenwenn(D1:smiley:1000;„Urlaub“)

Sollen mehrere Bedingungen ausgewertet werden, dann musst du auf Zählenwenns (Excel 2007) oder auf eine Matrix-Formel (frühere Versionen) zurückgreifen. Wenn das der Fall sein sollte, kontaktiere mich bitte nochmal.

Gruß Alex

Hallo Alex,

so funktioniert es super…habe es sogar mit Platzhaltern geschafft da manchmal auch z.B. „evtl. Urlaub“ eingegeben wird durch „*Urlaub*“

Danke für die schnelle Hilfe…