Excel zellen verbergen

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte dass die Berechnungen für den Nutzer nicht sichtbar sind.
Im Genaueren, ich habe von Spalte A bis Z ein fertiges Programm, so dass es innerhalb dieser Spalten vom Nutzer angewandt werden kann. Die Berechnungen, die dieses Programmes unterliegen sind ab Spalte AA bis BG. Da dies jedoch berechnungsformeln sind, sollen diese später für den Anwender versteckt/ verborgen oder wie auch immer sein… er soll sie jedenfalls nicht sehen können.

Kann ich denn nun die Spalten AA - BG auf irgend eine Weise verbergen bzw. den Inhalt verstecken/verbergen???

Vielen Dank, dass Ihr euch den Kopf zerbrecht und mir hoffentlich antwortet…

Beste Grüße an die IT-Gehirne unserer Welt :wink:

fgstudy

Hallo,
Markiere die Spalten AA:BG
>ggf. auch per Tastenkombination [Strg]+[Shift]+[Pfeil rechts] den Rest der Tabelle
Rechtsklick auch die Spaltenüberschrift >ausblenden.

Das gleich ist mit Zeilen und der Tastenkombination [Strg]+[Shift]+[Pfeil unten] möglich.

Gruß Holger

Hallo Holger, vielen dank für die Antwort. Das hatte ich ja auch schon probiert. Das Problem ist leider nur, dass wenn ich diese Spalten verberge, dass das Diagramm, was für den Nutzer sichtbar ist, ebenfalls verschwindet und verweisst…

Sprich beim Diagramm sind die daten dann irgendwie verbunden.
Kann ich denn die Spalten AA -BG auch verbergen und trotzdem das Diagram sichtbar machen???

Es ist eine wichtige Information im Diagramm zu sehen, daher muss es sichtbar bleiben… aber die Zellen AA-BG weiterhin im Verborgenen.

Freundlichste Grüße

fgstudy

1 „Gefällt mir“

Hi,

möglicherweise ist dein Diagramm an die Zellen in der Position gebunden.
TEST: Kopiere das Diagramm, verberge dann die Zellen und füge das Diagramm wieder ein.

Stellt sich jedoch die Frage, wie wichtig das Verbergen der Zellen ist… lässt sich ja leicht wieder einschalten.
Gibt bessere Lösungen.

Gruß
Proteus

Hallo proteus,
vielen dank für die Antwort. Folgendes:

Wenn ich es so mache, wie du vorgeschlagen hast, dann sehe ich ebenfalls nur ein verweisstes Diagramm, in der Datenquelle ist ebenfalls alles leer.

Wenn das Diagramm nun mit den zu-verbergenden Zellen verbunden ist… wie sehe ich das bzw. wie ändere ich das.
Ich habe dieses Blatt selbst nicht erstellt, deswegen weiss ich auch nicht, was und wie dort etwas miteinander programmiert wurde.

Fakt ist: Die Zellen von AA-BG müssen verborgen bleiben, da sehr wichtige Information dort stehen (vertraulich) und der Anwender lediglich sein Ergebnis ausgeworfen bekommen soll…

Ich denke, mit verbegren ist es das beste, oder etwa nicht?
Gibt es denn nun eine Lösung für mein problem?

Vielen Dank für die Mühe!

fgstudy

1 „Gefällt mir“

Hi fgstudy,

ja stimmt, ich habe es gerade mal probiert… dummes Programm.
Also ausblenden und gleichzeitig auf die Werte zugreifen läuft wohl nicht.

Mir fallen spontan nur 2 Alternativen ein:

1. erzeuge neue, nicht ausgeblendete Spalten und hole die Werte aus den ausgeblendeten (Beispiel in X1: =AA1)
    Damit werden die Werte angezeigt und du kannst ein Diagramm draus machen, obwohl die anderen Spalten ausgeblendet sind.
    Es scheint ja nur darum zu gehen, dass der user die Formel nicht sieht.

2. Die Formelberechnung in den ausgeblendeten Spalten per VBA-funktion machen. Dann kann der Normaluser damit auch wenig anfangen.

Hilft das ?

Gruß
Proteus

Hallo Proteus,

also der erste Vorschlag erscheint mir zu simple, da ja auch die nicht-verborgenen spalten irgendwo stehen müssen. Und damit wird das ganze etwas Unübersichtlich… klar, ich könnte ein neues Blatt erzeugen oder Verknüpfungen setzen… aber der Enduser soll später ganz benutzerfreundlich selbst etwas in die sichtbare Maske (Spalten A-Z) eingeben und dem Diagramm die Lösung entnehmen… und die Spalten, die da im Hintergrund herumrechen sollen halt nicht sichtbar sein… ich habe auch schon den Blattschutz aktiviert, damit man nichts verändern kann aber es ist wichtig, dass man den verborgenen zeilen nichtsn leserlich entnehmen kann, sprich sie sollten verborgen sein.

Was heisst VBA-Funktion… und wie kann ich diese aktivieren bzw. deaktivieren…

Verstehst du, wenn du mir hier Fachausdrücke an den Kopf wirfst, dann musst du Sie mir leider auch erklären bzw. dessen Umgangsweise :wink:

Danke für dein Verstndnis!

fgstudy

1 „Gefällt mir“

Hi,

also die Methode 1 könnte auf jeden Fall die Formeln in den verborgenen Zellen schützen.

Wenn die Formeln nicht wirklich komplex sind, dann kannst du per Visual Basic eigene Funktionen erstellen.

http://77.76.199.9/vba.xls

Schau die mal diese Datei an. Mit ALT+F11 kommst du in den VBA-Editor und kannst die Funktion unter Module anschauen.
Du solltest dich dafür jedoch ein wenig mit VBA beschäftigen.
Ohne das gehts nicht.

Gruß
Proteus

hallo Proteus, danke dir erst einmal für deine Ausführungen. Aber die Kombinationen erscheinen mir vorerst als sehr aufwendig… und die Zeit habe ich derzeit einfach nicht. Ich werde mich einmal umhören und recherchieren… und werde dir noch einmal schreiben, wenn ich etwas gefunden habe… was zu meiner Lösung beiträgt :wink:

Ich bedanke mich aber erst einmal für deine Unterstützung.

Mit besten Grüßen zurück,

fgstudy

1 „Gefällt mir“

Hallo,

nur noch ein Möglichkeit, nicht die eleganteste aber wenig zeitaufwendig.

Schütze erstmal die Zellen auf die der normale User nicht zugreifen darf vor dem editieren und löschen. dann setze die schrift auf die Farbe weiss (bei weissem Hintergrund). schon ist nichts zu sehen und keiner sollte die Formeln löschen.

Gruß

slam

also der erste Vorschlag erscheint mir zu simple, da ja auch
die nicht-verborgenen spalten irgendwo stehen müssen. Und
damit wird das ganze etwas Unübersichtlich… klar, ich könnte
ein neues Blatt erzeugen oder Verknüpfungen setzen… aber der
Enduser soll später ganz benutzerfreundlich selbst etwas in
die sichtbare Maske (Spalten A-Z) eingeben und dem Diagramm
die Lösung entnehmen… und die Spalten, die da im Hintergrund
herumrechen sollen halt nicht sichtbar sein…

Hallo Fg…,

nimm da zur Berechung nicht AA:AZ oder was das war, sondern berechne das Ganze in einen neuem Blatt.
Dies kannst du dann so ausblenden daß User es von Excel aus nicht wieder einblenden können.

Ich habs jetzt nicht nachgestellt, bin aber überrascht daß Diahramme nix anzeigen wenn die datenquellen ausgebledndet sind, oder habe ich da was falsch verstanden?

Achja, das Ausblenden von Blättern sodaß sie mit normalem Excel nicht eingeblendet werden können kann man auch mit Excel machen.
Bei Interesse sage ich oder andere dir wie das geht.

Das Wiedereinblenden des Blattes geht dann nur noch über Vba.
Auch da, bei Interesse sage ich dir wie das geht.

Gruß
Reinhard

OT Nachfrage
Hallo Fg…,

was willste da eigentlich schützen und warum?

Die Formeln an sich wegen ihrer Genialität?
Die Werte darin mit denen gerechnet wird? Also bei KundeX 5% Skonto, bei KundeY 8% Skonto?
Bringt doch nix, KundexX kriegt eine Berechnung da kann er sich ggfs. ausrechnen wieviel Skonto er kriegt, von KundeY weiß er ja nix.

Naja, wenn du für die Prozentwerte einen SVerweis benutzt, gibt das Ärcher :smile:)

Aus Interesse, sag mir bitte mal was da geschützt werden soll.

Gruß
Reinhard

Hallo slam, danke für die Antwort. Daran hatten wir auch schonn gedacht, aber wie du es richtig siehst, bevorzugen wir eine elegantere bzw. eine gute Lösung… es ist keine 0815-Geschicht…nur als Hinweis

Aber trotzdem besten dank!

fgstudy

Grüezi fgstudy

Hallo Holger, vielen dank für die Antwort. Das hatte ich ja
auch schon probiert. Das Problem ist leider nur, dass wenn ich
diese Spalten verberge, dass das Diagramm, was für den Nutzer
sichtbar ist, ebenfalls verschwindet und verweisst…

Sprich beim Diagramm sind die daten dann irgendwie verbunden.
Kann ich denn die Spalten AA -BG auch verbergen und trotzdem
das Diagram sichtbar machen???

Was genau verstehst Du unter ‚das Diagramm verschwindet‘?

Ist das komplette Diagramm dann unsichtbar, weil es über jenen Spalten liegt?
Dann musst Du in den Eigenschaften des Diagramms festelegen, dass es von der Zellengrösse und -Position unabhängig ist-

Oder verschwinden die Inhalte des Diagramms?

Dann markiere dieses und gehe über Extas/Optionen/Register: ‚Diagramm‘ und lege dort fest, dass nicht nur die sichtbaren Zellen dargestellt werden sollen.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo, die Inhalte sind geschützt, also wenn ich sie schon nicht dem Kunden zeige, dann sicherlich erst recht nicht hier.

Aber mir wurde bereits eine elegante Lösung angeboten.

Ciao ciao

fgstudy

Hallo, ein neues Blatt erzeugen… das habe ich auch schon probiert, stiess dann aber nicht auf eine gute Rückmeldung.

Mir wurde aber bereits geholfen: Es wurde mir der Tipp gegeben:

"Dann markiere dieses und gehe über Extas/Optionen/und der Registerkarte „Diagramm“ das Häckchen nicht bei „nur sichtbare Zellen zeichen“ wegmachen.

Somit ist das Problem einwandfrei gelöst.

Vielen dank auch nochmals über diese Nachricht.

fgstudy

Hallo Thomas, du lagst bei deiner zweiten Alternative punktrichtig. Die Inhalte waren verweisst. Und das Häckchen in der jeeiligen registerkarte ist entfernt und siehe da… Nach dem Verbergen ist das Diagramm mit seinem Inhalt noch sichtber.

Vielen, vielen Dank und weitere tolle und hilfreiche Tipps!!

Eine angenehme Woche!

fgstudy

Hallo, die Inhalte sind geschützt, also wenn ich sie schon
nicht dem Kunden zeige, dann sicherlich erst recht nicht hier.

Hallo fgstudy,

ist ja okay, hätte mich nur mal interessiert, auch mit dem Hintergrund dir ggfs. besser helfen zu können „es“ zu schützen.

Wenn du glaubst, Spalten auszublenden und dann das Blatt zu schützen per Passwort böte auch nur den geringsten Schutz, so
haste Recht :smile:
Wenn du allerdings glaubst, das böte richtigen Schutz irrst du gewaltig, kostet mich einen Klick dann ist der Blattschutz weg und ich kann einblenden wie ich will.
Äh, nicht nur ich kann das …

Gruß
Reinhard

Servus Reinhard,

ich weiss, dass dich der Inhalt nicht wirklih interessiert und danke eben auch für das Interesse. Aber aus Sicherheitstechnischer Sicht betrachtet, sind wir mit dem verbergen ganz gut. Blattschutz und Deaktivierungsfelder sind ja sowieso dabei. Es ging halt lediglich darum, dass das Diagramm die fakten zeigt, jedoch aber nicht dessen „Entstehungsgeschichte“!

Ich wünsche noch einen angenehmen monitorialen Abend!

fgstudy