Hallo,
ich habe schon einiges gelesen, aber für meine Situation keine zufriedenstellende Antwort bekommen.
Nutze Excel 2010.
Ich habe Tabellenblatt mit über 500 Zeilen und Spalten bis M (13 Spalten)
Die Daten sind folgendermaßen aufgebaut:
Spalte A enthält z.B. Postleitzahl
B C D und E sind unwichtig, geht dann bei F G H I J L M weiter.
Soviel zu den Spalten
Die Zeilen beginnend mit 1 enthalten Postleitzahlen in Spalte A.
Angenommen F G H I J L und M wären
F= Vorname
G= Nachname
H= Strasse
I= Hausnummer
J= Ort
L= Bundesland
und
M= Land
Ich habe jetzt für jeden Kunden 1 Zeile, sortiert nach Postleitzahl in Spalte A aufsteigend.
Wie bekomme ich es hin, pro Postleitzahl nur eine Zeile zu haben. Folgendes Beispiel:
A F G H I J L M
1 30000 Max Mustermann Musterstr. 1 Musterhausen Niedersachsen Deutschland
2 30000 Gabi Mustermann Musterstr. 2 Musterhausen Niedersachsen Deutschland
3 40000 Tobi Mustermann Musterstr. 3 Musterhausen Niedersachsen Deutschland
4 50000 Lisa Mustermann Musterstr. 4 Musterhausen Niedersachsen Deutschland
5 70000 Mark Mustermann Musterstr. 5 Musterhausen Niedersachsen Deutschland
6 70000 Bert Mustermann Musterstr. 6 Musterhausen Niedersachsen Deutschland
7 70000 Ernst Mustermann Musterstr. 7 Musterhausen Niedersachsen Deutschland
Wie bekomm ich es jetzt so hin, dass ich alle Namen für Postleitzahl 30000 in eine zeile bekomme, egal wie hoch die Zeile wird, die Schwierigkeit ist dann noch, die Adressen so zusammen zu fügen in eine Zelle mit Zeilenumbruch, dass die Personen jeweils in einer eigenen Ebene der Zelle sind.
Zum Beispiel so:
A F G
1 30000 Max Mustermann Musterstr. 1 Musterhausen Niedersachsen Deutschland
Gabi Mustermann Musterstr. 2 Musterhausen Niedersachsen Deutschland
2 40000 Tobi Mustermann Musterstr. 3 Musterhausen Niedersachsen Deutschland
3 50000 Lisa Mustermann Musterstr. 4 Musterhausen Niedersachsen Deutschland
4 70000 Mark Mustermann Musterstr. 5 Musterhausen Niedersachsen Deutschland
70000 Bert Mustermann Musterstr. 6 Musterhausen Niedersachsen Deutschland
70000 Ernst Mustermann Musterstr. 7 Musterhausen Niedersachsen Deutschland
5
5
Ich hoffe ich habe es verständlich genug erklärt.
Hier mein oberstes Ziel mit diesen Daten:
SVerweis
Ich möchte nämlich über den SVerweis die Postleitzahl eingeben und dann angezeigt bekommen, wer diese Postleitzahl alles hat, damit das im SVerweis funktioniert, muss ich alle Personen in einer Zeile / Zelle haben mit den Adressen.
Kann mir jemand helfen???
Danke im Voraus.
Ich bin zwar nicht als Experte eingetragen, aber die Antwort ist so einfach wie Excel, nur ob es die richtige Lösung für Dich ist ?
Arbeite mit dem Filter der ist im Register Daten versteckt, nebenm dem Sysmbol Sortieren.
Ist die einfachste Lösung nur bestimmte Kriterien zu filtern .
Gruß EuroCafe
Hallo EuroCafe,
erstmal vielen Dank für den Tip, habe ich auch schon gemacht, jedoch löst dieses nicht mein Problem, die jetzt gefilterten Daten in eine Zeile / Zelle zu bekommen.
Das wäre mein Ziel, denn dann kann ich das in eine Datenbank importieren.
Wie ich gerade feststelle habe ich das natürlich nicht in meiner Anfrage geschrieben, Sorry mein Fehler, das wäre dann das letzte Ziel, was ich dann mit den Gefilterten Daten hätte.
Sorry Officelerner,
wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du die gefilterten Daten dann für eine Datenbank z.B. Serienbrief verwenden?
Wenn ich so was habe, markiere ich das ganze also das gefilterte, Strg+C , gehen in eine neue Tabelle und Strg+V und schon habe ich nur die gefilterten Daten die ich möchte.
Was ich nicht verstehe ist das mit „wie bekomme ich das hin, das ich das dann nur in einer Zeile…“
Wie soll das denn gehen ? Ich habe 5 Datensätze = 5 Zeilen und die kann ich nicht in eine Zeile zusammen führen, wiso auch. Schon garnicht bekommt man das in eine Zelle . GR EC
Hallo,
das geht m.E. nicht automatisch (sollte es doch eine Lösung geben, würde die mich sehr interessieren).
Gruß
Mike
Hi EuroCafe,
ich möchte nicht alle 5 Zeilen in eine Zelle haben,
ich würde gerne alle 5 Zeilen, in eine Zeile bekommen.
Hoffe kann dir das jetzt richtig rüber bringen die Erklärung.
wenn ich das Filter und 5 Zeilen haben, dann habe ich ja z.B. 5x Postleitzahl wonach ich gefilter habe. Die Namen, Strasse Hausnummer Ort Land usw. sollen aus den 5 Zeilen in eine Zeile und am idealsten die Namen Strasse uns so noch in eine Zelle bis auf die Postleitzahl. Dann kann ich das nämnlich am besten in die Davorgesehen Datenbank eintragen.
Die Datenbank ist so aufgebaut, wenn ich Postleitzahl suche, habe ich ein Feld wo dann die Namen, Strasse usw. angezeigt werden.
Ich benötige als alle Namen, Strassen usw. die nach dem Filtern in mehrere Zeilen sind in einer Zelle.
Hoffe ich konnte es jetzt gut erklären.
Mfg
ExcelLerner
Ich hoffe das es eine Lösung gibt, denn über 500 Datensätze so manuell zu bearbeiten würde mich „traurig“ machen.
Ich hoffe das es eine Lösung gibt, denn über 500 Datensätze so
manuell zu bearbeiten würde mich „traurig“ machen.
Vielleicht musst Du Dein Thema grundsätzlich überdenken und nach einem ganz anderen Lösungsweg suchen.
Gruß
Mike
Hi, ja das ist auch meine Befürchtung, allerdings hab ich garkeinen Ansatz wie man das dann hinbekommen oder gar mit Anfangen könnte.
Hallo Officelerner,
muss es denn so kompliziert gestaltet sein oder wäre auch eine andere Lösung denkbar? Es gibt in Excel 2010 so tolle und einfache Filtermöglichkeiten… Darum erstmal die Gegenfrage: Werden die Daten denn anschließen noch weiter verarbeitet? Und wenn ja, wie?
Gruß M
Hallo M,
die Daten werden in eine Datenbank folgendermaßen eingetragen.
Postleitzahl ist anzusehen wie eine Artikelnummer,
unjd die Adressen sind so zu sagen wie die Beschreibung in einem großen Feld.
Hilft das weiter???
Mfg
Officelerner
Hallo Officelerner,
habe jetzt eine NAcht drüber nachgedacht und das geht dann nur mit einer verschachtelten Wenn-Dann-Funktion ob das dann mit Verketten als Funktion funktioniert ? Eventuelle müsste man sogar ein Macro schreiben, das kann ich aber nicht.
Denn was ich immer noch nicht verstehe, warum will man mehrere Inhalte die ein bestimmtes Kriterium erfüllen, die in eine einzelene Zelle zusammenfassen? Um diese dann in eine Datenbank einzu tragen ?
Excel ist doch schon eine art Datenbank!
Ich denke mal an einem Makro wird man nicht vorbei kommen, denn ansonsten müsste man in der Formel ja ständig die Bezüge ändern.
Sorry dann kann ich als Anfänger Dir nicht helfen,
verstehe sowieso nicht das ich hier als Experte ausgewählt wurde -> in meinem Profil steht Interessierter und nicht Experte.
Denn seit dem ich Office 2010 habe, muss ich von vorne anfangen und es kostet wirklich Nerven alles zu finden ( MS hat mal teilweise Versteckspielangesagt oder bekannte Namen einfach umbenannt oder die Funktion ist als Standardicon nicht mehr vorhanden)
Sorry aber da wirst Du wohl eher im Excelforum hilfe bekommen -> Google mal , GR EuroCafe
Hi,
ich fürchte auch dass es so enden wird mit einem Makro, trotzdem dir ganz herzlichen Dank.
Leider kann ich es nicht als Exceldatenbank nehmen,da eine bestehende Datenbank besteht. Da soll das dann alles rein und leider muss ich beim importieren die Adressdaten alle in einer Zelle haben bis auf die PLZ.
Ich gebe dir auch recht mit dem neuen Office, sieht alles schick aus und auch modern, aber sich da erst hineinzufinden ist recht schwer.
Trotzdem vielen Dank nochmal.
Gruß
Officelerner
Hey mal eine blöde Frage,
kannst Du das nicht importieren in die Datenbank zum Beispiel als csv Datei, dann ist die Zelle egal ?
Bei unserer Software im Unternehmen muss das ganze nur im richtigen Format zur Verfügung stehen und dann speichere ich die gewünschten Kriterien einfach als csv-Datei ab und importiere das.
Gruß EuroCafe
Hallo O,
deine Antwort hilft mir nicht weiter. Also hier mein Lösungsvorschlag:
Markiere die Tabelle, klicke dann auf DATEN, dann auf FILTERN. Nun haben alle Spaltenüberschriften eine Schaltfläche mit Pfeil drin. Wenn du da draufklickst, kannst du z.B. die Postleitzahl wählen und es zeigt dir nur noch die Datensätze an, die die Postleitzahl haben.
Bitte ausprobieren.
Gruß M