Guten Tag,
langsam bin ich am Verzweifeln: Ich habe (leider so vorgegeben) eine Tabelle mit zunächst 4 Tabellenblättern. Blatt 1 Habe ich Stammdaten benannt. Dort stehen in den Spalten B bis J Daten wie Name, Vorname etc… und ein Eintritts- und Austrittsdatum. In den Tabellenblättern TAB3 und TAB4 sollen jeweils nur die Namen derer aufgeführt sein, die in der aktuellen Kalenderwoche (in TAB3 „E3“) noch nicht ausgetreten sind.
Die Tabelle Stammdaten kann bis zu 150 Einträge haben, wobei in TAB3 oder TAB4 jeweils nur 20 aktive aufgeführt werden, da es nie mehr als 20 aktive gibt. Wenn ich eine Hilfsspalte (in Stammdaten Spalte A) mache und dort über WENN() Abfrage die aktuelle Aktivität abfrage und dies als Suchkriterium in TAB3 mittels SVERWEIS() eingebe, bekomme ich jeweils nur den ersten namen in allen 20 Zeilen zurückgegeben. Gibt es eine Möglichkeit, dass in der zweiten Zeile dann auch der zweite Name steht, der das Kriterium erfüllt??
Hallo Roland,
ja, diese Möglichkeit gibt es.
Folgende Vorbedingungen:
in Stammdaten in Spalte K steht die Austritts-KW,
in Stammdaten in Spalte L steht die aktuelle KW,
in Stammdaten in Zelle A2 steht folgende Abfrage:
=WENN(K2
Zunächst einmal danke schön für die Hilfe, das kommt der Sache schon ein wenig näher, aber jetzt habe ich in Tabelle TAB2 und TAB3 trotzdem noch 100 Zeilen, wovon dann 80 Leerzeilen sind. Z.B. in den Zeilen 3, 5, 10 etc. sind aktive Mitglieder, die möchte ich untereinander in der Tabelle ohne Leerzeilen stehen haben. Gibt es da eine Möglichkeit die Leerzeilen automatisch zu löschen? Im Voraus besten Dank.
Hallo Roland,
Versuche doch mal was ganz anderes: Daten - Filter - Spezialfilter - An eine andere Stelle kopieren.
Spezialfilter - Filterergebnis in ein anderes Tabellenblatt
Der ganze Trick liegt darin, den Spezialfilter aus der Zieltabelle heraus aufzurufen!
Die zu filternde Liste (und auch die Kriterien) befinden sich im Tabellenblatt Stammdaten,
das Filterergebnis möchtest du im Tabellenblatt TAB4 haben.
Aktiviere das Tabellenblatt TAB4 und rufe dann den Spezialfilter auf.
Nun musst du den Listenbereich eingeben, am besten über den Zeiger.
Beispiel:
Liste in Stammdaten Bereich A1:K35
Kriterien in Stammdaten im Bereich N1:N2
Ausgabe nach TAB4 Startzelle A1
TAB4 aktivieren, Spezialfilter aufrufen
Im Spezialfilterdialog muss dann folgendes stehen
Listenbereich: Stammdaten!$A$1:blush:K$35
Kriterienbereich: Tabelle1!$N$1:blush:N$2
Kopieren nach: TAB4!A1
Sowie die sonst üblichen Einstellungen (an andere Stelle kopieren aktivieren).
So hat es bei mir bestens funktioniert, das Ergebnis war ohne Lücken in TAB4.
Wenn du damit noch Probleme hast, schick mir einfach die Exceldatei oder lade sie hoch.
Gruß Finus
yepp, herzlichen Dank Finus, das klappt soweit richtig gut…