Excel - Zellenverbund Versteckte Daten

Hi Community,

ich habe hier Excel Tabellen, die in InDesign importiert werden müssen. Das problem ist das dort auch verbundene Zellen dabei sind. Bei diesen Zelen ist es wohl so das z.B. 3 Zellen mit gleichem Wert verbunden wurden. Wenn man diese nun importiert teilen sich die Zellen automatisch und der Wert steht wieder 3 mal da.

Jetzt zu meiner Frage: Kann ich irgendwie in Excel diese „Versteckten“ Daten aus den Zellenverbänden löschen?

Ich weis ich könnte den Zellenverbund aufheben, die doppelten Daten löschen und wieder verbinden, aber da sitz ich bei der Menge der Daten 2 Tage dran.

vielen Dank im Vorraus

LG
Deamonia

Ich weis ich könnte den Zellenverbund aufheben, die doppelten
Daten löschen und wieder verbinden, aber da sitz ich bei der
Menge der Daten 2 Tage dran.

Hallo Deamonia,

warum markierst Du nicht einfach Dein ganzes Tabellenblatt mit Klick auf die linke obere Ecke. Dann unter Zellen formatieren / Ausrichtung 2 Klicks auf das Feld Zellen verbinden (muss anschliessend leer sein) und schon hast Du mit OK keine verbundenen Zellen auf Deinem Tabellenblatt mehr.
Aber Eines wundert mich doch sehr: Man kann in Excel gar keine Zellen miteinander verbinden, wenn von diesen Zellen mehr als eine einen Inhalt hat ?!

Grüße Holdrio

Hallo Holdrio,

erstens: die zellenverbände sollen ja erhalten bleiben und nicht gelöscht werden.

und zweitens: dann hätte ich hinterher ja überall doppelte Daten stehen, genau das versuche ich aber zu verhindern.

Das mit dem verbinden geht wunderbar, dann kommt eine Warnmeldung das nur er inhalt der Linken Zelle erhalten bleibt. Aber im Hintergrund scheint alles erhalten zu bleiben, denn wenn ich den Verbund aufhebe sind alle Zahlen wieder da.

Hier kannst du mein Problem sehen: http://www.instantgallery.de/i/hyplbj

warum markierst Du nicht einfach Dein ganzes Tabellenblatt mit
Klick auf die linke obere Ecke. Dann unter Zellen formatieren
/ Ausrichtung 2 Klicks auf das Feld Zellen verbinden (muss
anschliessend leer sein) und schon hast Du mit OK keine
verbundenen Zellen auf Deinem Tabellenblatt mehr.
Aber Eines wundert mich doch sehr: Man kann in Excel gar keine
Zellen miteinander verbinden, wenn von diesen Zellen mehr als
eine einen Inhalt hat ?!

Grüße Holdrio

ja, womöglich.
Markiere alles, Kopiere den kram und Füge Ihn im Editor (Notpad.exe) ein. Danach gehe auf ein neues Tabellenblatt, kopiere die daten aus dem Editor und füge diese im neuen tabellenblatt ein. Normalerweise sind alle Formatierungen damit mause.
Grüsse Sebastian

Das mit dem verbinden geht wunderbar, dann kommt eine
Warnmeldung das nur er inhalt der Linken Zelle erhalten
bleibt. Aber im Hintergrund scheint alles erhalten zu bleiben,
denn wenn ich den Verbund aufhebe sind alle Zahlen wieder da.

Hallo Deamonia,

also wenn ich in Excel 2010 mehrere Zellen, in denen etwas steht, miteinander verbinde, dann nimmt er wirklich nur den oberen linken Wert und wenn ich die Verbindung wieder aufhebe, dann ist auch nur noch dieser eine Wert vorhanden, und zwar jetzt ganz links oben und alle anderen sind gelöscht.

Grüße Holdrio

Hallo Deamonia,
wenn Du in Excel die Zellverbindung aufhebst, dann ist da pro gewesener Verbindung nur eine Zelle mit dem Wert belegt. Den Export einfach danach ausführen.
Gruß Maria

weis auch keine andere Lösung

Die Zellenverbindungen sollen ja bestehen bleiben, und wenn ich den Zellenverbund (in Excel) aufhebe habe ich den Wert 3 mal da stehen, keiner kann mir sagen warum, aber es ist so.

wenn Du in Excel die Zellverbindung aufhebst, dann ist da pro
gewesener Verbindung nur eine Zelle mit dem Wert belegt.

Grüezi Deamonia

Ich weis ich könnte den Zellenverbund aufheben, die doppelten
Daten löschen und wieder verbinden, aber da sitz ich bei der
Menge der Daten 2 Tage dran.

Ich fürchte, dass da keine andere Möglichkeit gegeben ist.

Du könntest allenfalls versuchen eine Routine in VBA zu schreiben, die dir diese Arbeit abnimmt.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo,
wenn ich in Excel drei Zellen mit Inhalt versuche zu verbinden, dann meldet Excel, dass nur 1 Wert erhalten bleibt. Löse ich die Verbindung, dann ist wirklich nur ein Wert in der ersten Zelle.
So weit, so gut. Ich kenne Dein Zielprogramm nicht. Vielleicht kannst Du aber dort Objekte verknüpft einfügen? Oder Du versuchst über den Befehl „Speichern“ einen Dateityp zu erzeugen, der von Deinem Zielprogramm verstanden wird.
Gruß Maria

Hallo,

das scheint mir eher ein Problem der Import-Software zu sein. InDesign ist ja ein Adobe-Produkt.

In Excel ist es so, dass bei verbundenen Zellen immer nur die obere linke Zelle einen Wert enthält. Die übrigen verbundenen Zellen enthalten keinen Wert, sie sind leer. Das kann man durch verschiedene Tests zeigen, ich hab es selbst ausprobiert. Wenn man einen Verbund von Zellen wieder aufhebt, sind außer der Zelle oben links alle übrigen Zellen leer.

Es müsste also reichen, vor dem Importieren nach InDesign einfach alle Zellverbünde aufzuheben.

So kannst du alle verbundenen Zellen in einer Tabelle aufheben: Markiere die gesante Tabelle durch Klicken auf das graue Feld oben links (links neben der ersten Spalte und über der ersten Zeile). Dann klickst du auf „Zellverbund aufheben“ (unter Start->Ausrichtung->Verbinden und Zentrieren). Fertig.

Wenn eine Excel-Datei mehrere Tabellen enthält, kannst Du auch erstmal alle Tabellen markieren: die erste Tabelle auswählen, die Shift-Taste gedrückt halten, dann die letzte Tabelle markieren. Jetzt kannst du mit der zuvor beschriebenen Methode die Zellverbünde für alle Tabellen in der Datei auf einmal aufheben.

Viele Grüße,
Holger

Nochmals Hallo,

wollte nur noch anmerken: ich habe in meiner Antwort ein paar mal den Begriff „markieren“ verwendet.
Ich hätte stattdessen besser „auswählen“ sagen sollen.

Hallo,

da muss ich passen.

Frank Seiler

das scheint mir eher ein Problem der Import-Software zu sein.
InDesign ist ja ein Adobe-Produkt.

Nein das Problem tritt schon in Excel auf wenn ich da die verbände aufhebe, hab bei einer anderen Antwort hier die entsprechenden Screenshots gepostet

Es müsste also reichen, vor dem Importieren nach InDesign
einfach alle Zellverbünde aufzuheben.

die zellenverbände sollen aber erhalten bleiben

danke für deine Antwort,

aber ich hab mittlerweile selbst eine simple und seltsame Lösung entdeckt (durch Zufall)

Wenn ich alle Verbände aufhebe, und es dann rückgängig mache kommt bei jedem Zellenverbund der wieder hergestellt wird die Warnung das nur der linke Wert übernommen wird. (kann man ja einfach return gedrückt halten, weil es sehr viele Zellen sind)

Danach sind die mehrfachwerte wirklich weg o.O

Ich versteh selber nicht ganz wie und warum das funktioniert, aber es geht ^^

LG Deamonia

Hallo,

ich weiss zwar nicht, wie der Import passiert, aber wenn er programmtechnisch abläuft, solltes Du darauf achten, dass beim Import nicht z.B. A1:A3 sondern lediglich A1 angesprochen wird.
Solltest Du den Import manuell machen (copy & paste) dann hast Du keine Chance.

Gruß,
Ptonka