Excel Zinseszins für jeden tag

Hi,

ich möchte gerne eine Liste in Excel anlegen die mir von 2000Einheiten ab, die ich für 1250 Tage anlege und 0,5% Zinsen bekomme das Ergebnis für jeden tag ausgibt mit dem Zinseszins der vorherigen Tage.

Aber ich weiß nicht wie ich dem Excel das beibringe.

Ich kann es nur in einem Feld als Potenz ausrechnen:
=2000*POTENZ(1,005;1250)=1020016,486

Wäre super wenn mir einer helfen kann.

Grüsse Dennis

Hi Dennis,

versteh ich richtig das du ne Tabelle möchtest die dir den täglichen Zins sowie Summe anzeigt?

Wenn ja das ist ganz einfach (Habs in gerade mal 5Min umgesetzt)

Ist etwas blöd zu erklären aber ich versuchs trotzdem mal:

1. Hab ich in den obersten Zeilen jeweils ein Eingabefeld für den gewünschten Startbetrag und Zinssatz angelegt.

2. Darunter hab ich dann drei Spalten

• Tag
  • Zins
  • Summe
  1. Spalte Tag wird logischerweise durchnummeriert wie gewünscht.

2. Beim ersten Tag musst du in der Zins-Spalte den Zins ermitteln indem du den Startbetrag mit dem Zinssatz multiplizierst (Tag1 = 10)

3. Bei Summe ermittelst du logischerweise die Summe aus dem Startbetrag und den errechnten Zins. (Tag1 =2010)

4. Beim zweiten Tag errechnest du dann den Zins von der Vortagessumme (Tag2 = 2010 *0,5% = 10,05)

5. Bei Summe ermittelst du dann die Summe aus der Vortagessumme und den neuen Zins (Tag2 =2020,05)

6. Diese Formeln kannst du dann nach unten kopieren

7. Fertig

Tipp:
„Fixier“ die Zelle mit dem Zinssatz indem du Dollarzeichen voransetzt, z. B. $B$3 statt B3 (so kannst du die Formel kopieren/runterziehen und Excel greift trotzdem immer auf die gleiche Zelle zu)

Wenn du möchtest kann ich dir meinen Entwurf auch mal zuschicken.
Allerdings brauch ich dann deine E-Mail-Adresse.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte.
Außerdem wünsch ich dir frohe Weihnachten.

Gruß,
Marko

Weiß es leider nicht!

Frohe und gesegnete Weihnachten!

gefühlsmäßig würde ich sagen, dass die Formel falsch bis unvollständig ist.
Leider kann ich zur Zeit nicht mehr helfen
Gruss Jörg

Hi Marko,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Ich denke das ist genau das was ich gesucht habe.
Aber muss ich dann für jeden Tag die Formel kopieren? Das wären dann ja 1250mal =)

Würd mich freuen wenn du mir das schicken würdest. Meine Email Adresse ist [email protected]

Frohe Weihnachten=)

Grüsse Dennis

Hallo Dennis,

mit Zinsen hatte ich in Excel noch keine Erfahrungen gesammelt. Es gibt jedoch bei den Formeln vorgefertigte für diesen Bereich. Die laufen unter dem Schlagwort: Finanzmathematik. Ich denke da wirst Du fündig.

Gruß und ein gutes neues Jahr.
Werner