Hallo
Die dürfen sich aber innerhalb einer Tabelle befinden?
- Tabelle1 enthält eine Tabelle mit wöchentlich aktualisierten Daten einer Datenbank,
- Tabelle2 enthält eine Tabelle mit einer Auswertung von Tabelle1,
- in Tabelle2 werden die Daten aus Tabelle1 teils hineinkopiert, teils erfolgt eine Auswertung.
Du schreibst immer ‚Tabelle1‘, ‚Tabelle2‘. Meinst du das so, oder geht auch Tabellenblatt1 und Tabellenblatt2?
Und hier nun das Problem:
Die Zeilen, die in Tabelle2 im Vergleich zur Vorwoche geänderte Daten enthält, sollen markiert werden. Außerdem sollen in der Zeile zum leichteren Auffinden der geänderten Tabellenzeilen „X“ gesetzt werden.
Es müsste ein Vergleich gemacht werden der Art:
WENN (aktuelle Zeile in Tabelle1 anders als in Tabelle 2; DANN setze aktuelle Zeile in Tabelle 2 auf neue Werte UND markiere in Spalte D mit einem „X“; SONST mache nichts)
In einer anderen Zelle irgendwas zu machen, das habe ich bisher mit der WENN-DANN-Funktion nicht geschafft. Irgendwie macht es bei mir immer nur etwas in der aktuellen Zelle. Das ginge meines Wissens nur mit einem Makro.
Ich finde es auch überflüssig zu schreiben:
WENN (aktuelle Zeile in Tabelle1 anders als in Tabelle 2; DANN setze aktuelle Zeile in Tabelle 2 auf neue Werte
Ich hätte das gleiche Ergebnis, wenn ich einfach in der Zelle A1 von Arbeitsblatt 2 =Arbeitsblatt1!A1 schreibe.
(Wenn es allerdings wirklich in 2 verschiedenen Excel-Tabellen sein muss, müsste man die Daten importieren.)
Das Problem ist aber, dass man einerseits die alten Werte komplett durch die neuen ersetzen soll, aber andererseits die neuen Werte ja mit den alten vergleichen muss, sonst weiß Excel ja nicht, dass was geändert worden ist. Deshalb wäre es gut, wenn man irgendwo die Daten von Arbeitsblatt 1 reinkopieren könnte, ohne dass die immer direkt bei jeder Änderung aktualisiert werden, aber auch ohne sie von Hand immer kopieren zu müssen.
Das würde ich persönlich auf einem 3. Arbeitsblatt machen. Und zwar würde ich da hinein über ‚Daten - Externe Daten importieren‘ die Daten von Arbeitsblatt 1 importieren. Wichtig wäre, dass man kein Häkchen beim automatischen Aktualisieren alle 60 oder irgendwas Minuten setzt, denn sonst hätte man ja das gleiche Problem wie vorher.
Das 2. Arbeitsblatt würde ich einfach - wie schon gesagt - durch Gleichheitszeichen mit dem 1. Arbeitsblatt verbinden A1 = Arbeitsblatt1!A1, A2 = Arbeitsblatt1!A2 usw.
Dann macht man beim 2. Arbeitsblatt in der Spalte, in die die Kreuze hinkommen sollen: =WENN(A1Arbeitsblatt3!A1;„X“;"")
Wie man eine ganze Zelle automatisch markiert, weiß ich nicht. Das Bedingte Zellen-Formatieren geht bei mir nur für einzelne Zellen, und die Bedingungen kann man auch nur aus dem gleichen Arbeitsblatt herholen, sonst geht es bei mir nicht. Ich hab aber auch nur Excel 2003. - Ansonsten würde ich natürlich sagen: Wenn Spalte A = X dann Rote Schrift oder so. - Wenn das geht.
Kurz bevor man dann die wöchentlichen neuen Daten aus der Datenbank eingibt, geht man auf Arbeitsblatt 3, wo man die Daten importiert hat, da auf ‚Daten‘ und da ganz unten auf ‚Daten aktualisieren‘. Dann hat man die gleichen Daten wie auf Arbeitsblatt 1, alle X auf Arbeitsblatt 2 sind verschwunden, erscheinen aber wieder, wenn man die neuen Daten eingibt.
Viele Grüße