Excel Zirkelverweis Bilanz/GuV

Hallo,
weiss jmd wie ich folgenden Zirkelverweis ohne Iteration beheben kann:

In einem Geschäftsplan wird der Bilanzausgleich über die Aktivposition „Cash“ modelliert. Dessen Größe allerdings hängt vom Zinsertrag des Jahres ab, welcher wiederum die Höhe der Cashposition beeinflusst.

Iteration und spätere Verbuchung des Zinsertrags habe ich bereits als Lösungsvarianten, suche aber eine elegantere Form.

Bin sehr dankbar für Eure Ideen! Grüsse
Slagboom

Hallo Slagboom,

weiss jmd wie ich folgenden Zirkelverweis ohne Iteration
beheben kann:

ich hab schon seltenst Iteration=1 für Spezialfälle in Excel benutzt.
Aber genau kenne ich mich da nicht aus, weiß also nicht was Mathematiker oder Finanzbuchhalterleute, Statistiker usw. damit so machen.

In einem Geschäftsplan wird der Bilanzausgleich über die
Aktivposition „Cash“ modelliert. Dessen Größe allerdings hängt
vom Zinsertrag des Jahres ab, welcher wiederum die Höhe der
Cashposition beeinflusst.

aha, sagt mir aber nix.

Iteration und spätere Verbuchung des Zinsertrags habe ich
bereits als Lösungsvarianten, suche aber eine elegantere Form.

Lade mal eine Beispielmappe hoch mit FAQ:2606

Gruß
Reinhard

Das Problem ist doch, das die Zelle mit dem Geldbetrag ‚Cash‘ keine Formel enthalten darf. Man kann dies doch an einer anderen Stelle verdeckt (z.B. Spalten ausblenden) errechnen und dann einfach das Ergebnis übertragen.

Hallo Oli,

Das Problem ist doch, das die Zelle mit dem Geldbetrag ‚Cash‘
keine Formel enthalten darf.

Also wird da manuell ein Wert eingegeben. Okay, dadurch entsteht kein Zirkelbezug.

Man kann dies doch an einer
anderen Stelle verdeckt (z.B. Spalten ausblenden) errechnen
und dann einfach das Ergebnis übertragen.

Excel interessiert es nicht ob du Spalten ausblendest wenn es einen Zirkelbezug feststellt.

Gruß
Reinhard

Hallo Oli,

Also wird da manuell ein Wert eingegeben. Okay, dadurch
entsteht kein Zirkelbezug.

Nein, der Wert wird an der selben Stelle eingegeben wie vorher (Zins oder welche Variablen es auch immer sein mögen) es wird nur an einer anderen Stelle errechnet und von dort dann rübergeholt (z.B. Cash= A1 und in der Zelle A1 ist dann die Formel: Cashbetrag in € + Zins). Dadurch lässt sich mit dem Cash in der Bilanz wieder rechnen.

Mich würde mal interessieren wie die zwei Rechnungen, die sich ‚beißen‘ aussehen:

1.Cash bzw. Zins
Gesamtsumme Passiva - Gesamtsumme Aktiva (ohne ‚Cash‘)oder wird der tatsächlich manuell eingegeben und es werden nur die Bilanzsummen auf Stimmigkeit überprüft? Wie darf man das Modellieren verstehen?

und
2.Bilanzausgleich
Ich denke mal das ist einfach die Gesamtsumme aller Aktiva, in diesem Fall,inklusive Cash.

Excel interessiert es nicht ob du Spalten ausblendest wenn es
einen Zirkelbezug feststellt.

Richtig, ich wollte auch nur die zwei Formeln, die sich aufeinander beziehen trennen und die ‚Nebenrechnung‘ ausblenden. Mit dem Ausblenden ist jetzt auch nicht unbedingt elegant aber es ist zumindest noch eine zusätzliche Option.

Olli