ich bin erst kürzlich dazu gekommen und habe etwas im Forum
gestöbert, es fiel mir auf das du richtig gut bist in vba, und
ich als anfänger möchte nun wissen ob und wo im netz beispiel
projecte, oder gute anleitungen ,bücher etc. gibt dich mir
runterladen kann.
Hi Arif,
zum Erlernen von Vba, vergiss die pdf, Bücher, Kurse. Learning by doing ist weit effektiver. Lese hier in den Foren mit, oder bei Spotlight oder sonstigen Vba-Foren, versuche da die Anfragen zu lösen, lese die Lösungen, versuch sie zu verstehen und Zug um Zug wirste besser.
Vor 4 jahren wußte ich nicht dass es Excel gibt, inzwischen bin ich besser als jeder Normalanwender von Excel, aber in einem anderen Forum treffe ich auf Auftragsprogrammierer, d.h. die machen Excel-Vba beruflich jeden Tag und ich nur Hobbymäßig, da sehe ich schon dass die um Klassen besser sind.
Ich habe den einen (Nepumuk) mal gefragt, er hat sich Excel-Vba auch erst in den letzten 10 jahren „reingezogen“ und ist inzwischen Chef von 70 Programmieren die weltweit für Firmen Excel-Vba programmieren.
Er ist, im Gegensatz zu mir (naja hab ja noch 6 jahre Zeit *g) fit in API und Klassenmodulen, aber uns vereint das „Nichtmögen“ von Pivottabellen, Autofiltern usw, weil wir das in vba viel eleganter und
flexibler basteln können.
Und, ich persönlich mag keine Pdfs, mir ist ein Buch allemal lieber, kauf keins von B.H., sondern eins von Michael Schwimmer, der ist um Welten besser.
Allerdings brauchst du dir das Buch erst dann kaufen wenn du Vba schon mittelprächtig kannst.
Gruß
Reinhard