Excel: Zwei Datums auf das neuere vergleichen

Hallo zusammen,

brauche dringend Hilfe:

Ich habe eine Exceldatei in der ich eine Spalte (AG) eingefügt habe, in der mir mit einer 0 oder 1 angezeigt wird, ob es sich um eine Dublette handelt.

Diese sind jetzt auch untereinander geordnet, siehe unten.

Nun geht es darum, diese Zeilen jeweils auf das neuere Datum zu prüfen, welches in Spalte AB steht.

Spalte AB Spalte AG
21.04.2009 1
22.04.2009 0 (dieser Datensatz müsste markiert w.)
14.03.2010 1 (dieser Datensatz müsste markiert w.)
10.03.2010 0

Die Markierung sollte in einer Extra-Spalte AH erfolgen.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Der Chef sitzt im Nacken.

Danke

Hallo

Folgende Lösung würde sich anbieten:

=IF(AND(AG2=1;AB2>AB3);„X“;IF(AND(AG1=1;AB3>AB2);„X“;""))

Formel in Zeile 2 Spalte AH eingeben

Hallo,
ich weiß ja nicht was Du mit dem Wert anfangen willst, aber wenn in der neuen Spalte AH der neuesten Datumswert stehen soll, dann kannst Du einfach mit „maxa“ den neusten Datumswert finden.
Setze in „AH“ „=MAXA(A2:AB2)“
Nicht vergessen die neue Spalte mit Datum formatieren!
Gruß Fourseasons

Nun geht es darum, diese Zeilen jeweils auf das neuere Datum
zu prüfen, welches in Spalte AB steht.

Hi,
wenn Du nur den neuesten Datumwert markieren möchtest, dann >markiere den zu vergleichenden Bereich, gehe auf >Format > bedingte Formatierung, wähle „ist gleich“ und schreibe ins rechte Feld „=maxa(Vergleichsbereich)“ ohne Anführungszeichen!, und wähle als Format einen Rahmen oder eine Feldfarbe.
Und schon ist das Feld mit dem neuesten Datum markiert.
Gruß Fourseasons

Hallo,

wenn sicher gestellt ist,dass es sich immer um zwei untereinanderstehenden Zeilen handelt, die miteinander verglichen werden müssen,dann würde ich noch eine Hilfsspalte einfügen (z.b. AI).

Die Hilfsspalte wird untereinander mit 1, 2, 1, 2, 1, 2, usw. gefüllt.

Dann wäre die Formel, die in Spalte AH eingegeben werden muss folgende:

=WENN(AI2=1;WENN(Z2>Z3;1;0);WENN(Z2>Z1;1;0))

Annahme: Die Zeile 1 enthältdieÜberschriften, Datensätze beginnen ab Zeile 2

Wenn wir die Formel auseinanderpflücken, bedeutet sie folgendes:

„=wenn(AI2=1;“ => Steht in der Hilfspalte AI eine 1?
Falls ja, dann gilt: „WENN(Z2>Z3;1;0);“
Falls nicht, dann gilt: „WENN(Z2>Z1;1;0)“

Hier wiederum bedeutet die erste Bedingung:

„Wenn(Z2>Z3;“ => das Datum in dieser Zeile ist größer als das Datum in der Zeile darunter
Falls ja, dann gilt: „1“ => schreibe eine 1 in die Spalte AH
Falls nein, dann gilt: „0“ => schreibe eine 0 in die Spalte AH

Die zweite Bedingung kommt nur in Betracht, falls in der Hilfsspalte AI keine 1 (also eine 2) steht:

„Wenn(Z2>Z1;“ => das Datum in dieser Zeile ist größer als das Datum in der Zeile darüber
Falls ja, dann gilt: „1“ => schreibe eine 1 in die Spalte AH
Falls nein, dann gilt: „0“ => schreibe eine 0 in die Spalte AH

Diese Formelkann von derersten Zeile in die darunter folgenden kopiert werden.

Sollte statt 1 oder 0 ein Text erscheinen, dann muss dieser in Anführungszeichen gesetzt werden. Angenommen es soll überall dort, wo das datum größer ist, ein X gesetzt werden, dann kann man die Formel wie folgt abändern:

=WENN(AI2=1;WENN(Z2>Z3;„X“;"");WENN(Z2>Z1;„X“;""))

In der Zeile mit dem niedrigeren Datum erscheint dann überhaupt kein Eintrag.

Gruß
Natator

Hallo noch mal,

ich sehe gerade, dass in meiner Formel die Spalten verrutscht sind. Statt Z muss immer AB stehen. Sonst verwirrt das nur.

Daher lautet die Formel in der Zahlenvariante:
=WENN(AI2=1;WENN(AB2>AB3;1;0);WENN(AB2>AB1;1;0))

oder in der Textvariante:
=WENN(AI2=1;WENN(AB2>AB3;„X“;"");WENN(AB2>AB1;„X“;""))

Sorry!

Gruß
Natator

Super. Vielen, vielen Dank. Das muss ich mir dann wohl in Ruhe mal ansehen. Ihr habt mir sehr geholfen. Danke.

Hallo,

lösen kann man diese Aufgabe mit VBA. Also mit Macro Programmierung. Nur hab ich noch nicht ganz verstanden was damit bezweckt werden soll. Bzw. wo ist die Spalte mit dem Datum das verglichen werden soll? Wenn du mir mal eine Excel Datei mit Beispieldaten zukommen lässt könnte ich ein Macro einfügen. Und eine genaue Beschreibung. Datenbestand Excel Tabelle Vorher und Datenbestand Excel Tabelle Nachher. Und mit dieser neuen Spalte AH.

Gruß

D. Kreft

Hallo,

so richtig verstehe ich nicht, was Du meinst. Bitte teile mir mit, wie Du in Spalte AH eine Markierung wünschst. Welche Daten sollen denn verglichen werden?

Ich verstehe bis jetzt:
Du hast eine Spalte mit Daten. Jeweils zwei untereinander stehende Daten sollen verglichen werden. Das soll in der ganzen Spalte fortgeführt werden. Mein vorerst einfacher Vorschlag wäre:

…Spalte AB
Zeile 1…21.04.2009
Zeile 2…22.04.2009
Zeile 3…14.03.2010
Zeile 4…10.03.2010

Zelle AH1 bleibt frei. Du schreibst in Zelle AH2 folgende Funktion: =WENN(AB2>AB1;1;0)
Sollte von zwei untereinander stehenden Daten das untere Datum akueller sein, erscheint eine 1, sonst eine 0.
Die Formel kopierst Du dann in alle relevanten Zellen der Spalte AH (außer AH1, die bleibt leer).

Wie gesagt, ich bräuchte mehr Infos zu Deiner Tabelle, dann könnte ich Dir konkreter und eleganter helfen.

Viele Grüße

Jörg

Wenn Du das aktuelle Datum suchst, geht das mit Max Funktion genau wie bei Zahlen

Hi …
sorry - antwortete dir zwar via eMail, war wohl aber nicht zulässig.
Und nochmal sorry - habe mit Datumsabgleich leider keine Erfahrung.
Hoffe aber du hast zwischenzeitlich eine hilfreiche Antwort erhalten und dein Chef sitzt dir nicht mehr im Nacken.

-)

Margarete

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In Spalte AH, gibst du in der Zelle AH1 folgende Formel
ein:

=WENN(MONAT(AB1)MONAT(AB2);„X“;"")

dann einfach runter kopieren, je Monat wird dann ein „X“
in Spalte AH erscheinen wo das neuere Datum sich befinde.

Danach kannst Du ja einfach das Autofilter auf Splate AH
setzen, dann hast du nur die Zeilen wo ein „X“ angezeigt
wird.

Hallo GTE,
auch wenn Du vielleicht schon gar nicht mehr an Deine Anfrage denkst und/oder schon längst eine Antwort bekommen hast, will ich dennoch meine Anwort nicht schuldig bleiben.

Zunächst eine Entschuldigung für meine unglaublich verspätete Antwort (sowas kennt man sonst aus Kriegszeiten, wo die Feldpostkarten erst 20 Jahre später ankamen):wink:
Ich hatte eine Änderung in meinem Benutzerprofil vorgenommen und danach habe ich mich über Monate hinweg gewundert, dass ich keine Anfragen mehr bekomme. Erst als ich mich wieder einmal ordnungsgemäß anmelden wollte, merkte ich, dass ich keinen Zugang mehr hatte.
Heute ist es endlich gelungen meine Mitgliedschaft wieder aufleben zu lassen.

Und hier endlich mein Tipp:
Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, dann handelt es sich in Spalte AB immer um zwei zusammengehörende und untereinander stehende Datum-Paare, die gegeneinander auf Aktualität verglichen werden sollen.

vorausgesetzt die Datumspaare würden in Zeile 4 beginnen (also Zeile 4+5 gehören zusammen, dann Zeile 6+7 usw.) würden die entsprechenden Formelpaare in der Spalte AH lauten:
(Zeile 4)-- =WENN(AB4=MAX(AB4:AB5);„aktueller“;"")
(Zeile 5)-- =WENN(AB5=MAX(AB4:AB5);„aktueller“;"")

Nach der Eingabe der ersten beiden Formelpaare in die Spalte AH (Zeile 4 und 5) markierst Du diese beiden Zellen mit den Formeln, gehst mit dem Curser auf die rechte untere Ecke des markierten Zellbereiches (der Cursor verwandelt sich in ein „+“) und ziehst dann soweit wie benötigt nach unten, so dass sich die Formelpaare immer weiter in die benötigten Zellen kopieren.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß Uli

Hallo zusammen,

brauche dringend Hilfe:

Ich habe eine Exceldatei in der ich eine Spalte (AG) eingefügt
habe, in der mir mit einer 0 oder 1 angezeigt wird, ob es sich
um eine Dublette handelt.

Diese sind jetzt auch untereinander geordnet, siehe unten.

Nun geht es darum, diese Zeilen jeweils auf das neuere Datum
zu prüfen, welches in Spalte AB steht.

Spalte AB Spalte AG

0

Die Markierung sollte in einer Extra-Spalte AH erfolgen.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Der Chef sitzt im
Nacken.

Danke