Hallo,
ich verwalte die Mitgliederdatei eines bundesweit tätigen Verbandes für mein Bundesland. Hierzu bekomme ich allmonatlich eine Excel Liste mit rund 1.000 Mitgliedern, die ich an die Regionalgruppen weiterleiten muss.
Problem 1:
Ausgetretene Mitglieder werden weiter mitgeführt, man erkennt sie daran, dass am Ende der jeweiligen Datenzeile in der Spalte mit der Überschrift „Ausgetreten am“ ein Datum befindet. Bevor ich die Liste weiterleite, muss ich die ausgetretenen aber entfernen. Das mache ich bisher manuell.
Kann man das automatisieren? Also eine Routine einbauen, die folgendermaßen aussieht:
Gehe zu Zeile 1. Wenn V1 anders als „“, dann lösche Zeile 1
Gehe zu Zeile 2. Wenn V2 anders als „“, dann lösche Zeile 2
Gehe zu …
Problem 2:
Ich muss die Daten, wie schon erwähnt, an Regionalgruppen weiterleiten. Groteskerweise sind die nicht ihn der Datei erfasst, ich muss sie allmonatlich wieder neu ermitteln.
Kann man auch das automatisieren? Mit einer Routine einbauen, die etwa so aussieht:
Gehe zu Zeile 1. Wenn F1 = 12345, dann kopiere Zeile 1 in Region A
Wenn F1 = 67890, dann kopiere Zeile 1 in Region B
Wenn F1 = 98765, dann kopiere Zeile 1 in Region BC
Gehe zu Zeile 2. Wenn …
Wobei mit „Region …“ eine andere Datei (die schon angelegt ist) sein kann oder auch nur ein neuer Absatz auf der Seite. Wobei ersteres natürlich besser wäre, weil ich dann die Dateien vor Weiterleitung nicht mehr aufteilen muss.
Allerdings: Es geht um rund 900 Postleitzahlen und 42 Regionen. 
Machbar ist das sicher. Aber geht das für einen nicht unerfahrenen Excel-Nutzer, der aber kein ausgebildeter Programmierer ist?
Das zweite Problem ist wohl das härtere?!
In gespannter Erwartung,
und mit Dank im Voraus für jede brauchbare Hilfe,
Viele Grüße
Carsten