Excel - zwei Probleme

Hi Carsten,

das ist typisch so eine Antwort, wo man sich vor den Kopf
schlägt und sagt: Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin!
So einfach! Danke!

*ggg* ich gebe gerne Männern kleine Klapser auf den Hinterkopf *ggg*

Zu Problem 2:

Ich nahm deiner Frage nach an, dass du eine 2. Datei hast, in der die PLZ den Regionen zugeordnet sind, z.B. Datei „Regionen.xls“
PLZ Region
12345 1
13678 1
14589 2
14590 2
34567 4
usw.

In der monatlichen Datei ist die PLZ z.B. in Spalte 5

Dann machst du in der Hilfsspalte in der monatlichen Datei den Befehl =sverweis(A5;Regionen.xls!A:B;1;0). Falls #NV vorkommt, ist eine PLZ nicht angelegt.

Und dann das ganze nach der neuen Spalte sortieren oder
„Auto-Filtern“.

Evtl. noch eine neue Datei anlegen mit 42
Tabellenblättern (für jede Region) und „Wenn(Ursprungsdatei-Region=1;A1;“") usw.

Das ist jetzt von mir sicher keine elegante Lösung.
Z.B. die Region steht jetzt in Spalte 10, dann würde ich im Tabellenblatt „Region1“ in Zelle A1 schreiben =wenn(Ursprungsdatei!A$10=1;A1;"") und die Formel nach rechts und nach unten kopieren. Und dann für jede Region das A$10=x anpassen. Dann hast du in allen neuen Tabellenblättern die Daten der jeweiligen Region, allerdings mit Leerzeilen dazwischen (eben, wo die Region nicht übereinstimmt). Kann aber ja auch sortiert werden.

Aber bitte jetzt nicht die „Regionen-Datei“ jeden Monat neu anlegen bzw. ändern, sondern der „Ursprungsdatei“ immer den gleichen Namen geben :wink:

/t/programmierung-in-excel/3366804

In dem Artikel wird ja nach dem Namen „Wiese“ gesucht und dann die Zeile in ein neues Blatt kopiert. Statt „Wiese“ wären es bei dir eben die Regionen. Mit ein bisschen Spielerei könntest du es vielleicht für dich anpassen. Allerdings kenne ich mich mit VBA nicht aus.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt.

Liebe Grüße

Karin