Excel zweitteilige Text formatieren

Vielleicht gibt es für mein Problem keine Lösung, würde aber gerne in diesem Forum mein Glück probieren.

An meinem Arbeitplatz arbeiten wir mit MS-Excel 97 und Betriebssystem Windows NT.

Ich importiere aus SAP Daten in die Tabellenkalkulation. Es sind Verbrauchsdaten der Kostenstellen.

Wie kann ich die importierte Daten formatieren dass, z.B.

001ab Text1
001 Text2
002a Text3

nach dem Formatieren Text1, Text2 und Text3 untereinander stehen.

001ab Text1 usw. werden nach dem Import befinden sich in einer Zelle. Sonst wäre es kein Problem.

Vielen Dank

Foad Mahfoozpour, Wien

Hallo,

Du solltest beim Import der Datei als Trennzeichen das Leerzeichen mit angeben - dann wird Text1 usw. in eine neue Zelle geschrieben! Oder willst Du es alles in einer haben ? Vielleicht kann SAP ja auch mit einer anderen Variante exportieren (Semikolons als Trennzeichen oder so )?

Gruß,

Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Du solltest beim Import der Datei als Trennzeichen das
Leerzeichen mit angeben - dann wird Text1 usw. in eine neue
Zelle geschrieben! Oder willst Du es alles in einer haben ?
Vielleicht kann SAP ja auch mit einer anderen Variante
exportieren (Semikolons als Trennzeichen oder so )?

Gruß,

Stephan

Ich kann während des Importierens die Spalten anderes setzen, das bringt aber mich leider nicht weiter, weil alle andere Spalten, es sind fast 5 bis 6 Spalten durcheinander kommen.
Ich hoffte, es gäbe eine Möglichkeit nach dem Import in gewünscht Format umzugestalten.
Vielen Dank
Foad m.

Hallo Foad,

Wie kann ich die importierte Daten formatieren dass, z.B.

001ab Text1
001 Text2
002a Text3

Hast Du es schon mit „Daten/Text in Spalten“ versucht? Diese Funktion kann Daten trennen, die in einer Zelle stehen.

Wenn die Daten allerdings „verschoben“ in den Zellen sind, so wie Du es ja auch darstellst, kannst Du innerhalb dieser Funktion „feste Breite“ auswählen, und dann als Trennzeichen ein Leerzeichen.
Es könnte sein, dass dann nach dem Trennen die Spalten über mehrere Spalten verstreut sind, aber die kannst Du dann wieder „einrücken“, wenn Du die leeren Zellen rauslöschst.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!!

Schöne Grüße,

Tonyfost