Hallo Olli!
Danke für deine schnelle Antwort!
Mein Programm ließt sich die Empfänger aus Zellen die sich außerhalb des Formulares befinden…
Hier mein bisheriger Code der auch Funktioniert, jedoch nicht ganz so wie ich mir es vorstelle:
'Beim Anklicken von „chk38“ wird automatisch eine Email an … gesendet
Private Sub chk38_Click()
If chk38.Value = True Then
'>> Hier wird das Formular ersteinmal nach Datum und Uhrzeit gespeichert
Dim Datumzeitstempel As String
Dim Jetzt As Date
Jetzt = Now()
Datumzeitstempel = Year(Date) & „.“ & Format(Month(Date), „00“) & „.“ & Format(Day(Date), „00“)
Datumzeitstempel = Datumzeitstempel & „-“ & Format(Hour(Jetzt), „00“) & „.“ & Format(Minute(Jetzt), „00“) & „.“ & Format(Second(Jetzt), „00“)
'wenn „q2“(Zelle in der sich der Dateiname einfügt) nicht ausgefüllt ist wird Dateiname neu eingespeichert, ansonsten den Wert aus „q2“
If [q2].Value = ActiveWorkbook.FullName Then
ActiveWorkbook.SaveAs [q2].Value
Else: ActiveWorkbook.SaveAs _
„mein Pfad“ & Range(„e10“).Value & „_“ & Datumzeitstempel & „.xls“
End If
[q2] = ActiveWorkbook.FullName
Dim outl As Object
Dim mail As Object
Dim strPathName As String
'Pfandname aus q2 auslesen
strPathName = [q2].Value
'Variablen als Objekte bestimmen
Set outl = CreateObject(„Outlook.Application“)
Set mail = outl.CreateItem(0)
'dynamischer Link (da nur der Link der zum Formular führt verschickt wird und das selbe Formular ein paar mal von verschiedenen Leuten ausgefüllt wird)
mail.HTMLBody = „Zum Änderungsanweisungsformular „“->Innenlagenkerne vernichten“ 'Leerzeichn mit „_“ bei Zeilenumbruch
mail.To = [m5]
mail.Subject = „Änderungsanweisung“ & „_“ & [e10].Value
mail.send
End If
End Sub
Das Programm läuft eigentlich, mich stört nur jedes mal die Meldung, dass es sich vielleicht um einen Virus handelt oder gerade eine Email im Hintergrund verschickt wird, so dass der Benutzter das Fortsetzen bestätigen muss…Und es wird „Run-time error ‚287‘ Application - defined or object - defined error“ angezeigt…
Es gibt bestimmt eine elegantere Lösung als meine ^^
Danke für deine Hilfe!!!
Liebe Grüße
Krissy