Excel2002 Zeilenumbruch in verbundenen Zellen

Hallo Excelexperten!

Ich habe mir jetzt einige Zeit lang den Kopf zerbrochen und komme einfach nicht weiter…
Mein Problem ist folgendes, für den Betrieb in dem ich arbeite, soll ich ein Formular über Excel erstellen, mit einigen Extras über VBA etc…
Soweit so gut…
Da das Formular jedoch von verschiedenen Mitarbeitern ausgefüllt wird, brauche ich Textfelder, bzw dynamische Textfelder da nicht immer gleich viel Text eingefügt wird. Ich habe es auch schon mit Textboxen ausprobiert, die sehr ungünstig sind, da sie beim wachsen andere Zellen überschreiben.
Gibt es denn eine Lösung verbundene Zellen so zu programmieren, dass sie mit dem Text mit wachsen und man in der aktiven Zelle die Enter Taste betätigen kann, ohne die nächste Zelle zu aktivieren?
Oder hat jemand vielleicht eine bessere Idee dieses Problem zu lösen??

Bin über jede Idee und Anregung dankbar!!

Hallo Krissy89
Ob einfache oder verbundene Zelle: mittels Kombination ALT+ENTER kannst Du einen Zeilenumbruch erzeugen, durch welchen sich die Zeile entsprechend vergrössert. Zudem hast Du die Möglichkeit in den Eigenschaften der Zelle einen automatischen Zeilenumbruch zu aktivieren. (Zellen formatieren, Ausrichtung, Zeilenumbruch). Damit sollte sich die Grösse der Zelle automatisch dem darin vorhandenen Text angepasst werden.
HopeThisHelps,
Gruess.

Hi Felä!
Danke für die schnelle Antwort!
Deine Idee ist mir bereits bekannt…hilft mir jedoch nicht weiter…Bei verbundenen Zellen ist es so, dass wenn ich Alt+ENTER betätige zwar die Zelle wächst aber nur so lange die Zelle aktiv ist, danach verschlingt sie den Rest der aus der Zelle ragt…
Und ich bräuchte etwas was automatisch funktioniert, vielleicht über VBA?? Das Formular sollte einfach zu bedienen sein, damit es auch wirklich JEDER ausfüllen kann…

Grüßle,
Krissy89

Tut mir leid, kann leider nicht weiterhelfen (Excel-VBA ist zulange her). Viel Erfolg bei der Suche!

Also…Ich hab jetzt ein Makro gefunden, dass in Verbindung mit deiner Idee sogar bei verbundenen Zellen funktioniert:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count > 1 Then Exit Sub ‚‘’

Kein Problem, trotzdem danke ^^

ja, ist ne gute Mögichkeit.
Alternativ wäre auch noch folgendes möglich:

• Einfügen eines ActiveX-Steuerelements (Textfeld), dessen Inhalt du für allfällige Auswertungen auch mit einer Excelzelle verbinden kannst. Bei diesem Element hast Du die Möglchkeit einen Scrollbar einzufügen, so dass das Feld immer gleich gross ist, aber der gesamte Text angezeigt (resp. gelesen) werden kann. Zeilenumbruch muss in den Eigenschaften separat aktiviert werden und funktioniert alsdann mit CTRL+ENTER.

HABE LEIDER KEINEN LÖSUNGSANSATZ, SORRY !

Keine schlechte Idee, nur Hilft es mir nicht viel, da das Formular auch ausgedruckt wird…

Hallo, habe erst jetzt die eMail gelesen. Ich kann aber leider nicht weiter helfen. Tut mir Leid und viel Erfolg.