Excel2003-öffnen-Problem bei Windows7-

Liebe/-r Experte/-in,
bei meinem neuen Notebook mit Windows 7 (32) habe ich Probleme mit dem 2003er Excel. Wenn ich Excel öffnen will, kommt eine Fehlermeldung: „Möchten Sie zulassen, dass durch das folgende Programm Änderungen an diesem Computer vorgenommen werden? Programm: Excel.exe“. Dann muss ich das Administratorkennwort eingeben und kann endlich Excel starten. Aber: über den Explorer kann ich keine Excel-Dateien mehr öffnen, auch nicht aus Mail-Anhängen direkt (ohne sie vorher zu speichern und dann Excel umständlich zu öffnen). Es kommt in diesen Fällen noch eine zweite Fehlermeldung: „Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten“. Die Datei öffnet sich nicht.
Habe schon vieles ausprobiert, z.B. über das Eigenschaften-Menü von Excel.exe im Explorer. Und mit dem Programm „Elevated Shortcut“, das half aber auch nichts.
Wenn ich mich als Admin anmelde, kann ich Excel einfach so starten, aber mir war empfohlen worden, lieber als Benutzer zu arbeiten.
Würde mich sehr über Tipps freuen! Vielen Dank im Voraus!

Hallo Birke91,

würde es denn funktionieren, wenn Du Excel mit der rechten Maustaste anklickst und das Ganze über „Ausführen als“ mit Admin-Rechten startest?

Oder das Gleiche im Kompatibilitätsmodus?

Generell fallen mir dazu nämlich folgende Dinge ein:

• Diese Warnung kommt immer dann, wenn eine Änderung am Betriebssystem vorgenommen werden soll. Da Excel dies nicht tut, könnte es ein Virus sein.
  • Zwischen Excel 2003 und Windows 7 liegen viele Jahre und somit ein starker Unterschied in der Entwicklung. Durchaus möglich, dass W7 und Office2003 nicht mehr voll kompatibel sind.

Bevor Du zuviel Arbeit da rein steckst: Ein aktuelles Office-Paket kostet rund 100 Euro - ist also evtl. günstiger als stunden- oder tagelanges Suchen :wink:

Gruß
(Woly)

Hallo Woly,
vielen Dank für die Antwort! Funktioniert aber beides nicht bei mir. Virus halte ich auch für unwahrscheinlich, weil das Problem sofort nach der Installation auf dem neuen Notebook auftrat.
Ein neues Office-Paket kaufen ist natürlich eine Möglichkeit, oder ganz auf OpenOffice umsteigen.
In Internet-Foren gab es ziemlich viele Leute mit Windows7/Excel 2003-Problemen, aber etwas anders gelagert. Möglicherweise habe ich auch bei der Windows7-Installation etwas nicht ganz richtig gemacht - nächstes Mal überlasse ich so was lieber wieder einem Fachmann…

nächstes Mal überlasse ich so was lieber wieder einem Fachmann…

Hi!

Als Fachmann freut mich das natürlich :wink: Du kannst natürlich Dein Office 2003 noch mal deinstallieren, den PC neustarten und Office erneut installiere. Vielleicht hast Du ja Glück!

(Woly)

Hallo Woly,
das hatte ich auch schon probiert, aber auch ohne Erfolg. Ich habe den Verdacht, es war nicht restlos deinstalliert, denn im Mailprogramm Outlook musste ich nach der Neuinstallation keine neuen Mailkonten einrichten.
Und das ganze Windows7 neu installieren, geht nicht, denn es gibt keine DVD (das Betriebssystem war wohl vorinstalliert). Auf jeden Fall vielen Dank!

Wenn keine Windows-DVD dabei ist, befinden sich die Installationsdateien bei den heutigen PCs immer auf der Festplatte in einer sog. Recovery Partition.

Zum Neuinstallieren muss man beim Hochfahren des PCs eine bestimmte Tastenkombinations drücken (ggf. mal auf der Hersteller-Webseite nachschauen). Das startet dann die Neuinstallation, bei der logischerweise alle Daten gelöscht werden - also unbedingt vorher sichern!

Gruß
(Woly)