Guten Tag, ich fasse gerade mehrere umfangreiche Tabellen mit Kundendaten zusammen. Jeder Kunde soll eine Automatisch vergebene, fortlaufende Kundennummer bekommen welche mit den Adressdaten verknüpft ist. Wie geht das? Das Problem ist, dass bei neuen Einträgen automatisch eine neue ID vergeben werden muß, ohne die alten zu beeinflussen. Danke
Hallo Helle,
für die schon existierenden Daten sollte das ja kein Problem sein.
Nachdem du alle Daten in einer Tabelle konsolidiert hast fügst du links von Spalte A eine Leerspalte für die Kunden-Nummer ein.
für den 1. Kunden trägst du dann 1. Kdn-Nr. ein z.B. 10001, für den 2. Kunden 10002
Jetzt die beiden Zellen markieren und die rechte untere Ecke der unteren Zelle packen (Mauszeiger wird zum +Symbol) und bei gedrückter Taste nach unten ziehen, um für alle Kunden die fortlaufende Nummer zu vergeben.
Bei neuen Kunden funktioniert nur eine Makro-Lösung. Das folgende Makro (mit erforderlichen Anpassungen) im VBA-Editor unter dem Tabellenblatt mit den Kundendaten einfügen.
Gruß
Franz
Private Sub Worksheet\_Change(ByVal Target As Range)
Dim KundenNrMax As Long
'Die Spalten und Zeilennummern für den Dateneingabebereich in dem das Makro die \_
nächste KundenNummer berechnen soll in der If-Anweisung anpassen!
If Target.Column \>= 2 And Target.Column = 2 \_
And Target.Cells.Count = 1 Then
With Me
'Prüfen, ob in Spalte A der Eingabezeile bereits eine Nummer eingetragen ist
If IsEmpty(.Cells(Target.Row, 1)) Then
'höchste vorhandene Kundennummer in Spalte A ermitteln
KundenNrMax = Application.WorksheetFunction.Max(.Range("A:A"))
'Neue Kundennummer in Spalte A (1) eintragen
Application.EnableEvents = False
.Cells(Target.Row, 1) = KundenNrMax + 1
Application.EnableEvents = True
End If
End With
End If
End Sub
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke,
ich versuche mich mal da durchzukämpfen. Mein letztes Makro ist locker 10 Jahre her. Das ist sonst immer gesperrt. Ich schaue mal. Ansonsten muß ich unseren Admin mit ins Boot holen. Aber der hat noch 2 Wochen Urlaub. Und außerdem wollte ich ihm das fertige Ding vorlegen wenn er wieder da ist…
Schönen Tag noch - oder schläfst Du noch? Deine Antwort kam ja ziemlich spät…
Grüsse
Helle