Excel2007/Bedingte Formatierung schlägt fehl

Hallo,

ich habe ein „merkwürdiges“ Problem mit bedingten Formatierungen in Excel:
In einem mehrseitigen Sheet erfasse ich meine Arbeitszeiten. Auf Blatt 1 stehen mehrere Parameter, beispielsweise die Wochenarbeitsstunden oder die Tagesminuten; beiden Feldern habe ich einen entsprechenden Namen zugewiesen. In einem Sheet weiter HINTEN wird nun die eigentliche Arbeitszeit erfasst und berechnet, in dem die Anfangs- und Endzeiten eingegeben und daraus die Zeiten in Minuten addiert werden. Ziel der Übung soll es nun sein, daß die Summe der Arbeitsminuten eines Tages DANN in ROT dargestellt werden, wenn sie UNTER der Vorgabe auf Sheet 1 liegen. Beispiel: Vorgabe Sheet 1 sind 510 Minuten, tatsächlich erfasst sind 508 Minuten, dann soll DIESE Summe in ROT erscheinen. Klappt aber nicht, Excel formatiert auch alle Summen ÜBER 510 in rot. Die Formel ist offenbar korrekt („Formatiere alle Zellen in ROT, deren Wert kleiner als der Wert in Feld „Tagesminuten“ ist“), und in anderen Foren finde ich nichts zu dem Thema. Das selbe problem habe ich übrigens in ANDEREN Zellen, die auf den Parameter „Wochenarbeitsstunden“ zugreifen …

Gruß

Hepprum Hulk

Überprüfe mal ob das Ergebnis und der Grenzwert das gleiche Format haben.
12:00 > 12Stunden
12,00 > 12Tage

Wenn du mit Uhrzeiten rechnest sind das Bruchteile eines Tages.
Jede Stunde entspricht 1/24 Tag oder als Wert 0,0416666666666667
Wenn du dann auf 510 [Tage nicht Min.] prüfst ist natürlich alles kleiner

Gruß Holger

Ok, soweit klar - aber wenn ich den Feldnamen „Tagesminuten“ in der bedingten Formatierung gegen genau den dort eingetragen Wert austausche (510), DANN klappt ´s - wieso nicht bei Zugriff auf den Wert in der Parameter-Tabelle, welcher als ZAHL formatiert ist? Ändere ich die Zellenformatierung dort auf [h]:mm, trage 8:30 ein und ändere die bedingte Formatierung wieder auf den Parameter-Wert „Tagesminuten“, klappt es WIEDER nicht … :frowning:
Klar, ich könnte dann die bedingte Formatierung ja auch GLEICH so anlegen, aber der Witz geht verloren, wenn sich die vorgegebenen tagesminuten mal ändern sollten duch Arbeitszeitverlängerung oder -verkürzung, dann muß man da nur EINEN Oarameter ändern, nicht zig Formatierungen …

Gruß

Hepprum Hulk

wenn ich den Feldnamen „Tagesminuten“
in der bedingten Formatierung gegen genau den dort eingetragen
Wert austausche (510), DANN klappt ´s - wieso nicht bei
Zugriff auf den Wert in der Parameter-Tabelle, welcher als
ZAHL formatiert ist? Ändere ich die Zellenformatierung dort
auf [h]:mm, trage 8:30 ein und ändere die bedingte
Formatierung wieder auf den Parameter-Wert „Tagesminuten“,
klappt es WIEDER nicht … :frowning:

Den Grund dafür habe ich ja schon beschreiben. Wenn du 510 in die Zelle einträgst dann sind das für Excel eben 510 Tage und nicht Minuten.
Ich habe hier nur Excel2003, da gibt es die Funktion Tagesminuten nicht. Brauche ich auch nicht. Ein Tag hat 1440 Minuten. Um einen [Dezimal]-Wert durch 1440 zu teilen benötige ich keine Funktion.

Um zu deinem Problem zu kommen:
Du hast doch für die Zelle einen Namen vergeben.
dort steht sinngemäß, bezieht sich auf:
=Tabelle1!$A$1
ändere das mal in
=Tabelle1!$A$1/1440
dann sollte das auch so funktionieren.

Du kannst aber auch beim Namen alles so lassen und statt dessen den Namen der bedingten Formatierung durch 1440 zu teilen und deine Minuten damit vergleichen. Kommt aufs gleiche raus.

Gruß Holger

Vielleicht habe ich das speziell mit dem Feld „Tagesminuten“ etwas unglücklich erklärt: Im „Parameter“-Sheet steht die Tagesvorgabe (510) als ZAHL mit NULL Nachkommastellen. Das jeweilige Feld, das ich mit diesem Wert vergleichen möchte, ist EBENFALLS als ZAHL mit NULL Nachkommastellen formatiert, so daß ich hier eigentlich zwei GLEICHE Werte vorliegen habe und die Frage einfach nur lauten sollte, ob der aktuelle Wert GRÖSSER oder KLEINER als 510 ist. Ich habe die Formatierung mal dahingehend geändert, daß ich die Tagesminuten durch 1440 teile. Jetzt sind alle Werte über 510 SCHWARZ dargestellt (wie gewünscht), allerdings auch alle Werte UNTER 510, im Grunde passiert also GAR NIX … :frowning: Wie gesagt: Wenn ich diese 510 DIREKT in der bedingten Formatierung eintrage, dann GEHT das ja, also wo bitte ist mein Denkfehler???

Habe das jetzt anders gelöst, geht auch SO: Ich kopiere den Vergleichswert in das aktuelle tabellenblatt (wenn der sich dann im Parameter-Sheet ändert, ändert er sich automatisch auch DORT) und vergleiche dann in der bedingten Formatierung mit dem Feld im aktuellen Sheet; DAS funktioniert.

Gruß

Hepprum Hulk

*an die stirn klatsch* Fehler gefunden: Ich habe der Vergleichszelle einen Namen verpasst („Tagesminuten“, „Wochenarbeitszeit“), diesen dann aber in der bedingten Formatierung mit den ANFÜHRUNGSZEICHEN eingetragen. Das gibt keinen Formelfehler, Excel vergleicht dann aber offenbar den Zellinhalt mit dem WORT „Tagesminuten“ und NICHT mit dem WERT, der dahintersteckt.

Blöd.