Excel2007: Kopfzeile für jedes Blatt übernehmen

Hallo zusammen,

ich möchte eine vordefinierte Kopfzeile für jedes Tabellenblatt verwenden, also auch für neue Tabellenblätter, die ich ggf. später der Excel-Liste hinzufüge. Wie geht das?

Ziel ist es, dass ich eine Standardvorlage (da weiß ich, wie das geht) mache, die immer die gleiche Kopfzeile enthält. Aber eben nicht nur bei den ersten Blättern, sondern auch bei denen, die später noch dazukommen sollen.

Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt.

Danke schonmal für Rückmeldungen!

Gruß
Sascha

Hallo,

ich sehe eigentlich nur eine Möglichkeit das als Makro zu erledigen…

Zumindest gibt es die Möglichkeit Makros im Bereich der Arbeitsmappe mit
Workbook_NewSheet
aufzurufen. Dort müsste man dann eben die Vorlage aus einem bestehenden Sheet übernehmen.
Falls man gedenkt die Vorlage (öfter) zu wechseln sollte man vielleicht auch auf die sheetchange Option zurückgreifen…

Ich bin mir aber nicht sicher, ob VBA das kopieren von den Kopfzeilen zulässt…
Müsste man einfach mal probieren…

viel Glück
Munich

Hallo Sascha,

wenn du Excelvorlagen erstellt hast, die nur ein Tabellenblatt mit den gewünschten Formtierungen und sonstigen Vorgaben enthalten. Dann kannst du diese nach Rechte-Maustaste-Klick auf ein Tabellenregister und „Einfügen…“ im Vorlagenauswahldialog auswählen in eine bestehende Arbeitsmappe nachladen.

Voraussetzung ist natürlich, dass Excel dein Vorlagenverzeichnis kennt.

Alternativ kannst du deine Symbolleiste für Schnellzugriff um diese Funktionalität ergänzen. Das nachfolgende Makro (angepasst bzgl. Vorlage-Dateiname) fügst du in deine Persönliche Makroarbeitsmappe (PERSONAL.XLSB) ein. Dann die Schnellzugriffsleiste anpassen via Befehle auswählen=Makros -->Makro wählen -->hinzufügen --> Ändern --> Symbol und Anzeigetext anpassen --> ok -->ok.

Gruß
Franz

Sub MusterBlatt\_Einfuegen()
'
' Fügt neues Blatt auf Basis Vorlage Muster\_Firma.xltx ein
'
 Dim wb As Workbook
 Set wb = ActiveWorkbook
 With wb
 .Sheets.Add After:=ActiveSheet, \_
 Type:="C:\Users\Public\VORLAGEN\Excel\Muster\_Firma.xltx"
 End With
End Sub

Guten Morgen Franz und schonmal danke für Deine Rückmeldung!

Sehe ich das richtig, dass es dennoch keine Möglichkeit gibt, dass Excel IMMER ohne händischen Aufwand bei neuen Tabellenregistern die Kopfzeile übernimmt?

Es geht ja auch darum, dass die jeweiligen Benutzer in den Abteilungen möglichst einfach damit arbeiten können. Also bestenfalls, dass Excel sowohl beim Öffnen einer leeren Excel-Datei als auch beim Hinzufügen von Tabellenblättern jeweils die Kopfzeile automatisch lädt. Und das ohne zusätzlichen Aufwand für den Benutzer.

Geht das? Alles andere wird für uns kaum praktikabel sein.

Danke mal wieder für Eure Rückmeldungen!!! Super Forum hier!! :smile:

GELÖST: Kopfzeile für jedes Blatt übernehmen
Hallo zusammen,

wow, nun habe ich es selber rausgefunden!

Man erstellt eine Vorlage und speichert diese unter dem Dateinamen Datei Mappe.xltx in den Ordner „C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel\XLSTART“. Diese Datei ist nun als Standard für das Öffnen von Excel-Dateien definiert.

Die Vorlage für die Tabellenblätter muss dann als „Tabelle.xltx“ gespeichert werden. Diese Datei ebenfalls im o.g. Ordner abspeichern. Und schon läuft es so, wie es soll. :smile:

Trotzdem danke an alle, die sich mit dem Thema beschäftigt haben!!! :smile:

Gruß
Sascha