EXCEL2007: Stückzinsen über das Jahresende hinaus

Guten Morgen!

ich möchte gerade die Stückzinsen eines Wertpapiers berechnen.

Kapital 10000 EUR
Ausgabedatum 15.08.2008
Zinssatz 2,50%
Stückzinsen bis 01.10.2010
unter Berücksichtigung der deutschen Zinsmethode (30/360) und der kapitalisierten Zinsen zum Jahresende (2008 und 2009) die mitverzinst wurden.

Mit aufgelzinsf wird der Zinseszinseffekt nicht berücksichtigt.
ich kann das wohl in einer Reihe mahcen, aber da die Daten von oben jeweils eingegeben werden sollten, weiss ich nicht wie ich die Zinstage bis zum jeweiligen Jahresende herauskriege, wenn ich mal ein anderes Datum eingeben werde.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Viele Grüsse,
Harry

Wie wäre es mit der Funktion tage360() ?

Abgesehen davon stehen die Stückzinsen doch auf deiner Wertpapierabrechnung…?

Hallo,

tage360() liefert mir zwar die Zinstage, aber das bringt mir leider nichts, wenn der Zins ab Kapitalisierungstag mitverzinst werden soll.

Wertpapierabrechnung gibt es hier nicht, da es sich nicht um ein börsennotiertes Wertpapier handelt.

Oder kann man in der Formel tage360() das Jahresenddatum automatisch setzen lassen (BSP: 31.12.2008 wenn man als Beginn den 1.5.2008 eingegeben hat) so liesse sich iene Staffel erstellen.

Gruss, harry

Hallo,

dann versuche es mal mit aufgelzins(). Ich bin aber nicht sicher, ob die zwischenzeitlichen Zinszahlungen kapitalisiert werden. Müsstest du einmal von Hand prüfen.

Zusätzlich noch der Hinweis, dass es die Zinsmethoden verschiedene alternativen haben, was ggf. noch berücksichtigt werden muss, wenn du das für verschiedene WP machen willst. Für 30/360 gibt es z. B. 2 deutsche Varianten und zusätzlich eine US-Version. http://zinsmethoden.de/