Liebe Profis,
ich habe eine Excel 2010-Tabelle, in der in einigen Zellen aus anderen Zellen bezogene Inhalte angezeigt werden (z. B. =B3). Wenn ich AutoFit anwende (via VBA oder durch Doppelklick auf die markierte Zeilenkante), dann wird die Zeilenhöhe nur nach der größten direkt befüllten Zelle ausgerichtet, nicht nach den Inhalten, die aus anderen Zellen bezogen und angezeigt werden.
Gibt es da eine Möglichkeit, das AutoFit auch auf alles anzuwenden?
Vielen Dank und einen schönen Abend
JayKay
ich habe eine Excel 2010-Tabelle, in der in einigen Zellen aus
anderen Zellen bezogene Inhalte angezeigt werden (z. B. =B3).
Wenn ich AutoFit anwende (via VBA oder durch Doppelklick auf
die markierte Zeilenkante), dann wird die Zeilenhöhe nur nach
der größten direkt befüllten Zelle ausgerichtet, nicht nach
den Inhalten, die aus anderen Zellen bezogen und angezeigt
werden.
Gibt es da eine Möglichkeit, das AutoFit auch auf alles
anzuwenden?
Hallo JayKay,
oha, da kann ich leicht überfragt sein. Nicht weil ich kein 2010 habe sondern weil ich selbst schon festgestellt habe daß Autofit unter bestimmten Umständen nicht mal das macht was ich erwarte/erhoffe, also z.B. gemäß dem breitesten vorkommenden Eintrag in einer Spalte die Spaltenbreite für die ganze Spalte festzulegen.
Obwohl, sehe ich grad, das was du anfragst kann ja möglicherweise genau das sein was mich schwer irritiert hat.
Hast du eine Beispielmappe parat die du mit file upload, s. FAQ:2606 hochladen könntest?
Ich hab eben eine vage Idee wie man da Autofit verbessern könnte.
Gruß
Reinhard
Formatierung ist ursächlich, aber warum?
Hallo Reinhard
Hast du eine Beispielmappe parat die du mit file upload, s.
FAQ:2606 hochladen könntest?
Ich hab eben eine vage Idee wie man da Autofit verbessern
könnte.
Leider nein. Aber ich habe gerade festgestellt, daß es einen anderen Hintergrund hat: Bei bezogenen Zellinhalten wird nur nach nicht-fetter Darstellung ausgerichtet! Wenn ich die Zelle mit der beziehenden Formel auf nicht-fett einstelle, stimmt die Zeilenhöhe, bei fett bricht der Text anders um und paßt vertikal nicht mehr hinein. Das ist wohl ein Back, oder?
Viele Grüße
JayKay
Leider nein. Aber ich habe gerade festgestellt, daß es einen
anderen Hintergrund hat: Bei bezogenen Zellinhalten wird nur
nach nicht-fetter Darstellung ausgerichtet! Wenn ich die Zelle
mit der beziehenden Formel auf nicht-fett einstelle, stimmt
die Zeilenhöhe, bei fett bricht der Text anders um und paßt
vertikal nicht mehr hinein. Das ist wohl ein Back, oder?
Hallo JayKay,
dann kopier doch die Spalte(n) raus, mache sie alle fett, dann Autofit, dann kopierst du wieder zurück.
Ungetestet.
Gruß
Reinhard
Hallo Jens,
Excel macht verschiedene Formatierungen -leider manchmal auch nicht unbedingt im Sinne des Anwenders- automatisch. So werden bei Formeln zum Teil zum Teil die Zahlen-Formate der Ursprungszelle übernommen. Bei der Eingabe von längeren Texten kann z.B. der Zelltext automatisch umgebrochen werden.
Dabei kann ein Flickenteppich von Formatierungen entstehen, der beim Autofit von Spaltenbreite oder Zeilenhöhe unerwartete/unerwüschte Ergebnisse erzeugt.
Damit das Resultat reproduzierbar bleibt, müssen vor Autofit-Anweisungen
- alle Zellen die gewünschten Schriftformatierungen haben (Font, Größe, Fett, Kursiv, etc.)
- der Zeilenumbruch in den betreffenden Zellen aktiviert/deaktiviert werden.
Zellen, die per Formel langen Text übernehmen, werden nicht automatisch umgebrochen formatiert, auch wenn die Quellzelle mit Zeilenumbruch formatiert ist. Hier müssen zwingend die Zellen mit den Formeln entsprechend nachformatiert werden.
Es macht auch wenig/keinen Sinn einen Spalten-Autofit durchzuführen, wenn in der Spalte Zellen mit automatischem Zeilenumbruch formatiert sind.
Gruß
Franz
1 „Gefällt mir“
Hallo Franz,
danke dir für die interessanten Informationen. So Problematiken kriege ich ja kaum mit.
Gruß
Reinhard
Danke…
Dankeschön. Da hilft wohl nur das workarounden.
Viele Grüße
JayKay