Mit welchem office Programm kann man Rezeptbücher

Hallo hier ist mal wieder Spuki,
Ich möchte ein eigenes persönliches Rezeptbuch erstellen, wer kann mir einen Tipp geben, welches Programm dafür gut geeignet ist? Geht es vielleicht auch mit Word 2007 oder mit Power Point 2007?
Würde mich freuen, wenn mir einer eine Antwort schreiben würde.Oder welches Programm im Internet kostenlos zu kriegen ist.
Danke schon mal im voraus für eure Zeit
Euer Spuki

Hallo Spuki,

Ich möchte ein eigenes persönliches Rezeptbuch erstellen, wer kann mir einen Tipp geben, welches Programm dafür gut geeignet ist?

Nur dann, wenn Du weißt, was Du willst.
Ein primitives Rezeptbuch würde alle Rezepte in der Reihenfolge ihrer Eingabe enthalten. Das ist typisch für eine Textverarbeitung: statischer Text.
Ein komplexeres Rezeptbuch - am PC bedienbar - würde
a) mit einer Klassifizierung aufwarten: deutsche - englische - französische … Küche, Suppen - Soßen - Fleischgerichte …, Rind - Lamm - Schwein …, vegetarisch - nicht vegetarisch, Frühstück - Mittagessen …,
b) eine Suchfunktion bieten
c) die Zutatenliste an die Personenzahl anpassen: d.h. Eingabe der Personenzahl durch den Rezeptbuch-Benutzer und automatisches Ausrechnen der Mengen

Geht es vielleicht auch mit Word 2007 oder mit Power Point 2007?

Ein einfaches Rezeptbuch wäre eine ganz normale Word-Datei. Eine rudimentäre "Such"funktion ließe sich durch Einsatz von Gliederungs-Formatvorlagen und Erstellung von Verzeichnissen bzw. Indices simulieren.
Ein komplexes Rezeptbuch würde aber in einer richtigen Datenbank gehalten. Nur zum Ausdruck könnte man Word/Powerpoint verwenden.

Unterhalte Dich doch 'mal mit Claude aus dem Forum. Der ist bezüglich Rezepten viel kompetenter als ich.

HTH.

Markus

Hallo Spuki,

Hallo hier ist mal wieder Spuki,

ja, TV-geschult weiß ich das von den dortigen Profilern, den Täter zieht es immer wieder zum letzten Tatort zurück :smile:))

Ich möchte ein eigenes persönliches Rezeptbuch erstellen, wer
kann mir einen Tipp geben, welches Programm dafür gut geeignet
ist? Geht es vielleicht auch mit Word 2007 oder mit Power
Point 2007?
Würde mich freuen, wenn mir einer eine Antwort schreiben
würde.Oder welches Programm im Internet kostenlos zu kriegen
ist.

Markus hat ja schon korrekt einiges genannt und ich sehe das genauso.
Was heißt für dich Rezeptbuch?

Ein Buch, also etwas ausgedrucktes gebundenes mit Rezepten von A wie Aalsuppe bis Z wie Zungenragout, pro Buchseite ein Bild wie es aussehen könnte, darunter Zubereitungshinweise und Zutatenliste.

Oder soll das ein Rezeptbuch am PC sein, also was interaktives wie ich es schonmal irgendwo im I-Net sah, da gab man an man hat im Kühlschrank 2 vergessene Tomaten, eine Packung Quark und eine Dose Ölsardinen, das gab man ein und dann kam ein Rezept was man damit zaubern könnte.

Oder meinst du was ganz anderes mit dem Wort „Rezeptbuch“?

Gruß
Reinhard

Hallo Spuki,
nur damit zusätzlich zu den klugen Worten von Markus und Reinhard auch noch dein Wunsch nach

kostenlos

berücksichtigt wird:
OpenOffice mit seinen entsprechenden Bestandteilen wäre auch eine Möglichkeit. Hat sogar eine für Rezepte ausreichende Datenbank mit an Bord :wink:
http://de.openoffice.org/

Viele Grüße
Marvin