Noch eimmal; dynamisierte Liste

Guten Morgen,

ich muss bezueglich der nachfolgenden Formel noch einmal nachfragen:

=IF(ROW(A1)>COUNTA(balance_sheet!$3:blush:3);"";INDEX(OFFSET(INDIRECT(„balance_sheet!$G$3“);;;;COUNTA(balance_sheet!$3:blush:3));1;COUNTA(balance_sheet!$3:blush:3)+1-ROW()))

Sie zeigt zwar keine Fehlermeldung an, aber in der Zieltabelle wird nun als 1. Jahr das Jahr 2008 angezeigt, wobei es doch 2002 sein muesste.
Ich habe mir die Formal mehrmals angesehen, weiss aber nicht wo der Fehler liegt.
In der Zieltabelle befinde ich mich bei B7, wobei dort 2002 angezeigt werden soll, in B8 2003 etc.
In der Ausgangstabelle sind die Jahre ja zeilenweise aufgeschrieben. Dies beruecksichtigt ja schon die Formel.
Dennoch wird zuerst das Jahr 2008 angezeigt, wobei 2008 in der Ausgangstabelle in J3 steht.
Hat dies unter Umstaenden damit etwas zu tun, dass nach dem Jahr 2002 in Spalte Q noch eine Spalte fuer Notizen vorgesehen ist?

Ich waere noch einmal sehr dankbar, wenn mir jemand behilflich sein koennte. Denke, dass ich sehr nah am Ziel bin. Wenn ich einmal eine richtige und funktionierende Formel habe, dann kann ich dies -normalerweise- auch fuer andere Angelegenheiten nutzen.

Vielen Dank mal im Voraus und
viele Gruesse

Michael

Grüezi Michael

ich muss bezueglich der nachfolgenden Formel noch einmal
nachfragen:

Du würdest besser die dir gestellten Fragen hier endlich mal klar beantworten:

/t/excel-und-seine-feinheiten/6427388/11

=IF(ROW(A1)>COUNTA(balance_sheet!$3:blush:3);"";INDEX(OFFSET(INDIREC
T(„balance_sheet!$G$3“);;;;COUNTA(balance_sheet!$3:blush:3));1;COUNT
A(balance_sheet!$3:blush:3)+1-ROW()))

Sie zeigt zwar keine Fehlermeldung an, aber in der Zieltabelle
wird nun als 1. Jahr das Jahr 2008 angezeigt, wobei es doch
2002 sein muesste.
Ich habe mir die Formal mehrmals angesehen, weiss aber nicht
wo der Fehler liegt.
In der Zieltabelle befinde ich mich bei B7, wobei dort 2002
angezeigt werden soll, in B8 2003 etc.
In der Ausgangstabelle sind die Jahre ja zeilenweise
aufgeschrieben. Dies beruecksichtigt ja schon die Formel.
Dennoch wird zuerst das Jahr 2008 angezeigt, wobei 2008 in der
Ausgangstabelle in J3 steht.
Hat dies unter Umstaenden damit etwas zu tun, dass nach dem
Jahr 2002 in Spalte Q noch eine Spalte fuer Notizen vorgesehen
ist?

Möglicherweise ja - doch aufgrund deiner extensiven Beschreibungen ist uns/mir nicht wirklich klar, was Du genau wo machtst. Und das Ganze nun über mehrere Beiträge zusammenzusuchen ist auch nicht gerade effizient.

Erstelle daher bitte eine Demo-Mappe die 1:1 den Aufbau enthält den Du in deiner Mappe hast. Beschreibe dann detailliert und genau wie neue Jahre hinzukommen (also Schritt für Schritt was Du da genau tust) und lade diese Mappe dann auf einen Webspace hoch. (siehe auch [FAQ:2606])
Nenne dann hier in einem Beitrag den Link zum Download und wir können (endlich) anhand konkreter Angaben an dein Problem gehen.

Die Problematik deiner Sprach-Einstellungen und der Parameter-Trenner bleibt dann wohl nach wie vor bestehen, darum musst Du dich selbst noch kümmern.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Guten Morgen Thomas,

vielen Dank fuer Deine Rueckmeldung.

Dann werde ich noch einmal einen Auszug in Form einer Demomappe praesentieren, welcher aber auch alle notwendigen Informationen enthaelt: J

http://www.file-upload.net/download-3434605/das-Schi…

So, ich danke noch einmal im Voraus.
Wie gesagt, denke, dass es nur eine Kleinigkeit ist, aber welche, das weiss ich leider nicht. :smile:

Viele Gruesse

Michael

Grüezi Michael

Dann werde ich noch einmal einen Auszug in Form einer
Demomappe praesentieren, welcher aber auch alle notwendigen
Informationen enthaelt:

Wie mann es nimmt - es steht in der Datei nirgends drin, was Du wo tust um neue Jahre hinzuzufügen… :frowning:

Die Kleinigkeit ist das fehlende ‚A1‘ in der letzten ROW()-Funktion drin.

So sieht die Funktion in einer echten Englisch-sprachigen Umgebung aus und liefert mir alle Jahre die im Blatt ‚Zeitplan‘ horizontal aufgelistet werden.

=IF(ROW(A1)>COUNTA(Zeitplan!$3:blush:3),"",INDEX(OFFSET(INDIRECT(„Zeitplan!$G$3“),COUNTA(Zeitplan!$3:blush:3)),1,COUNTA(Zeitplan!$3:blush:3)+1-ROW(A1)))

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

…Nachtrag…
Grüezi Michael

Das ist im Übrigen genau die Formel, die ich dir schon mal genannt habe und die Du dann moniert hast… :frowning:

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo,

Du bist ein ‚Schatz‘ - vielen Dank, das war in der Tat die Kleinigkeit. :smile:

Jetzt hoffe ich, dass ich auch den Transfer schaffen kann, d.h. andere Zahlen mit dieser Formel berechnen kann.

Vielen, vielen Dank und ein schoenen Tag! J

Viele Gruesse

Michael

PS: Was mich wundert, wobei dies jetzt egal sein kann, dass ich dies vor einigen Tagen bereits versucht habe, und Fehlermeldungen mir angezeigt worden sind.

…tatsaechlich?..

Es wundert mich auch, sobald ich die Formel in eine andere Zelle eingebe, kann es passieren, dass mir wieder eine Fehlermeldung unterlaeuft…

Viele gruesse

Michael

Grüezi Michael

…tatsaechlich?..

Aber sicher doch!!
Bitte prüfe dies jeweils gewissenhaft.

Es wundert mich auch, sobald ich die Formel in eine andere
Zelle eingebe, kann es passieren, dass mir wieder eine
Fehlermeldung unterlaeuft…

Ja, logisch - weil sich je nach Vorgehen und Verschiebung zur Original-Zelle einzelne Parameter darin ebenfalls verändern.

Ich glaube, Du solltest dich mal ernsthaft mit den Basics der Funktionen vertraut machen damit Du dir im Klaren bist/wirst was bei einer Verschiebung oder beim kopieren solcher Formeln passiert…

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo noch einmal,

wenn man sich die Demoversion noch einmal ansieht.

Ich dachte, dass es leichter waere, den Transfer zu meistern. Aber die Formel wird laenger und laenger, da wird es automatisch kompliziert.
Ich moechte jetzt z.B. bei Monat 1 das Jahr 2002 von 2003 abziehen, wobei dies fortlaufend geschehen soll, also wieder eine dynamisierte Liste.

Ich habe folgende Formel:

=INDEX(Zeitplan!$5:blush:5;;17-ROW(B1))-(INDEX(Zeitplan!$5:blush:5;;16-ROW(B1)))

Klappt auch wunderbar, aber nur fuer die vorhandenen Jahren. Wie habe ich die Formel zu konfigurieren, dass sie der Formel bei den Jahren entspricht?! :smile:

Danach schaffe ich aber wirklich den ‚Transfer‘ J

Viele Gruesse

Michael

Guten Tag,
bei Monat

Grüezi Michael

Ich dachte, dass es leichter waere, den Transfer zu meistern.
Aber die Formel wird laenger und laenger, da wird es
automatisch kompliziert.
Ich moechte jetzt z.B. bei Monat 1 das Jahr 2002 von 2003
abziehen,

Hmmm in der Auswertung finde ich keine Monate sondern nur Quartale…

wobei dies fortlaufend geschehen soll, also wieder
eine dynamisierte Liste.

Ich habe folgende Formel:

Wo genau hast Du also diese Formel - in welchem Tabellenblatt in welcher Zelle?

Bitte beginne endlich damit präzise(re) Angaben für deine Fragen zu liefern, dann kann dir auch zielgerichtet(er) geholfen werden.
(ansonsten läufst Du auch Gefahr, dass hier keiner mehr Lust hat dir die Informationen wie Würmer aus der Nase zu ziehen und deine Fragen unbeantwortet bleiben…)

=INDEX(Zeitplan!$5:blush:5;;17-ROW(B1))-(INDEX(Zeitplan!$5:blush:5;;16-RO
W(B1)))

Klappt auch wunderbar, aber nur fuer die vorhandenen Jahren.
Wie habe ich die Formel zu konfigurieren, dass sie der Formel
bei den Jahren entspricht?! :smile:

Wie gesagt finde ich in der hier verlinkten Mappe keinen Anhaltspunkt wo du einen Monatswert verlinken willst.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo,

ich denke jedes Mal, dass dies bekannt ist sorry. J

Hmmm in der Auswertung finde ich keine Monate sondern nur

Quartale…

Fuer das Prinzip ist es irrelevant, da das System erhalten bleibt.

=INDEX(Zeitplan!$5:blush:5;;17-ROW(B1))-(INDEX(Zeitplan!$5:blush:5;;16-ROW(B1)))

Die o.g. Formel habe ich im Arbeitsblatt -das Schicksal- in Zeile B 7 stehen. Wobei mich wundert, dass Du nicht das Quartal sehen kannst, da es oben drueber stehen muessste.
Nun moechte ich gerne den einen Wert vom anderen Wert aus dem Zeitplan subtrahieren, und ihn im Arbeitsblatt ‚Schicksal‘ anzeigen lassen - natuerlich wieder dynamisch.

Ja, da hast Du Recht, man sollte natuerlich ausreichend schildern, um eine Antwort zu erhalten.

Ich hoffe, dass dies jetzt ‚ausfuehrlich‘ gewesen ist.
Es soll also der Wert aus Zelle P5 (2002) vom Wert O5 (2003) subtrahiert wird. Dies soll dann so weitergegeben also N5 (2004) ./. O5 (2003) etc.

Ich hoffe, dass dies verstaendlich ist.

Viele gruesse

Michael

Grüezi Michael

ich denke jedes Mal, dass dies bekannt ist sorry. J

ja, da denkst Du falsch - wer deine Frage hier liest kann ja nicht wissen, dass Du dazu schon mal was nachgefragt hattest…

Hmmm in der Auswertung finde ich keine Monate sondern nur

Quartale…

Fuer das Prinzip ist es irrelevant, da das System erhalten
bleibt.

Haaaalt mein Lieber…!

Wenn Du ‚Monate‘ schreibst, aber eigentlich ‚Quatale‘ meinst, so wie es in der Mappe festgehalten ist, dann darfst Du dich nicht über Nachfragen wundern.

=INDEX(Zeitplan!$5:blush:5;;17-ROW(B1))-(INDEX(Zeitplan!$5:blush:5;;16-RO
W(B1)))

Die o.g. Formel habe ich im Arbeitsblatt -das Schicksal- in
Zeile B 7 stehen. Wobei mich wundert, dass Du nicht das
Quartal sehen kannst, da es oben drueber stehen muessste.

Ja, das Quartal sehe ich schon, nicht aber die Monate von denen Du hier geschrieben hast:

Ich moechte jetzt z.B. bei Monat 1 das Jahr 2002 von 2003 abziehen, wobei dies fortlaufend geschehen soll, also wieder eine dynamisierte Liste.

Meine Bitte um präzise Angaben ist bestimmt nicht verfehlt - denn Du erwartest ja auch präzise Formeln die 1:1 passen sollen, sonst fragst Du ja sofort auch wieder nach…

Nun moechte ich gerne den einen Wert vom anderen Wert aus dem
Zeitplan subtrahieren, und ihn im Arbeitsblatt ‚Schicksal‘
anzeigen lassen - natuerlich wieder dynamisch.

Dann extrahiere in zwei verschiedenen Zellen die einzelnen Werte aus der Tabelle und subtrahiere dann diese beiden Formeln von einander.

Ja, da hast Du Recht, man sollte natuerlich ausreichend
schildern, um eine Antwort zu erhalten.

Unsere Antworten können nur so präzise sein wie die Angaben, die Du lieferst - und je weniger Angaben wir bekommen, desto kleiner wird die Lust auf deine Anliegen einzugehen (so geht es mir jedenfalls…)

Ich hoffe, dass dies jetzt ‚ausfuehrlich‘ gewesen ist.
Es soll also der Wert aus Zelle P5 (2002) vom Wert O5 (2003)
subtrahiert wird. Dies soll dann so weitergegeben also N5
(2004) ./. O5 (2003) etc.

Und in welche Richtung soll das weiter gehen - nach unten oder nach rechts…?

Und willst Du nun die Monatswerte oder (wie es in der Demo-Mappe in Zeile 4/5 steht) die Quartalswerte dort haben?

Mir ist eh nicht so ganz klar wohin die ganze Sache läuft/laufen soll, aber das ist eine andere Baustelle.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Guten Morgen,

dann versuche ich es noch einmal:

In der Demomappe sind sind zwei Arbeitsblaetter zu sehen: ‚Zeitplan‘ und ‚-das Schicksal-‘.

In der Arbeitsmappe ‚Zeitplan‘ habe ich so gesehen meine Rohdaten, die ich fuer Berechnungen in der Arbeitsmappe ‚-das Schicksal-‘ benoetige.

Die Formel soll immer dynamisch sein, d.h., wenn in der Mappe ‚Zeitplan‘ etwas geaendert oder hinzugefuegt wird, z.B. ein Jahr, soll diese Auswirkung auch in den Berechnungen in der Arbeitsmappe '-das Schicksal- beruecksichtigt werden.

Nun moechte ich beispielsweise folgendes berechnen:

(1) 1. Quartal: 2003 - 2002; 2004-2003 etc.
Das Ergebnis soll in der Mappe ‚-das Schicksal-‘ erscheinen. So soll das Ergebnis 1. Quartel: 2003 - 2002 in Zelle B8 erschienen, 1. Quartel 2004-2003 in Zelle B9 etc.
(2) 4. Quartal: (2002+2003)/2
(3) (1. Quartal + 2. Quartal + 3. Quartal + 4. Quartal)/2. Auch wieder soll es vom Jahr 2002 beginnen, und dynamisch sein.

Ich weiss nicht, was ich mehr dazu sagen soll, aber denke doch, dass es verstaendlich sein darf. Bei Beispiel 2 moechte ich einfach vom 2. Quartal aus den Jahren 2002 und 2003 den Durchschnittswert bilde, wobei dies dann fortlaufend so weiter geht, d.h. 2003+2004, 2004+2005 etc.
Gerade im Beispiel 2 habe ich mir noch keine Gedanken gemacht bzw. ist auch vorerst egal, in welcher Zelle im Arbeitsblatt ‚-das Schicksal-‘ das Ergebnis der Berechnung erscheinen soll.

Das Problem liegt vielmehr darin, dass ich Berechnungen zeilenmaessig und nicht immer spaltenmaessig durchfuehren moechte. Mit den von mir entwickelten Formel erreiche ich aber nicht die gewuenschte Dynamik.

Ich danke noch einmal.

Viele Gruesse

Michael

Hallo,

Wenn ich das Problem geloest habt, kann ich es noch schaffen, Ende des Monats mit dem 2. Teil zu beginnen, wobei dann weniger Excel gefragt ist - denke ich mal. :smile:

Es geht ja nur um eine dynamische Excel Funktion.

Wenn ich jetzt den Wert von 2002 vom Wert aus 2003 abziehen moechte, wie habe ich es dann zu machen?
Oder wenn ich einen Durchschnittswert bilden moechte, z.B. aus dem 1. Quartal?
Soll ja konkret bleiben: 1. Quartal: (2003-2002)/2*x
x steht fuer eine absolute Zahl.
Wichtig ist, dass es fortlaufend weitergeht, d.h. (2004-2003)/2*x etc.

Vielen Dank noch einmal.

Viele Gruesse

Michael

Guten Morgen,

auch hier noch einmal ein Beitrag:

Folgende Formel verwende ich aktuell:

=D7/((INDEX(Zeitplan!$33:blush:33;;18-ROW(A2))+INDEX(Zeitplan!$33:blush:33;;17-ROW(A2)))/2)

Klappt auch wunderbar, mir werden die richtigen Ergebnisse angezeigt, aber nur bis zu dem Jahr, das aktuell eingetragen ist.
Sobald ich ein Jahr wieder hinzufuege, wird es erheblich schwieriger, die richtige und passende Formel zu entwickeln…

Brauche eigentlich ein Tipp… Was mache ich falsch?

Viele Gruesse und alles Gute

Michael