Excel2010 - Formel Summewenn funktioniert nicht

Ich habe eine Tabelle in der in Spalte B viele Länder untereinander aufgelistet sind, die sich aber auch immer wieder wiederholen. B13 - B185 = Bulgarien / Belgien / Indien … / Bulgarien / Belgien / Indien … usw.
Nun soll verglichen werden, ob das Land mit dem Eintrag in Zelle Q25 (z. B. Bulgarien) identisch ist, und dann die Zahlen aus den dazugehörigen Zeilen von C - K addieren.
Die Funktion SUMMEWENN habe ich schon probiert, funktioniert aber nicht … :frowning: Wer hat eine Lösung für mich??

Wie GENAU hast Du die Funktion formuliert? Wäre schon hilfreich zu wissen, damit wir hier nicht anfangen müssen, herumzuraten.

Die Formel habe ich wie folgt eingegeben:
SUMMEWENN(B13:B185;Q25;C13:K185),
wobei das nicht richtig sein kann, weil nur die Zeilen berechnet werden sollen, die das Kriterium (Q25) in der Spalte B auch erfüllen.
Die Formel gibt zwar keine Fehlermeldung, aber addiert die Zahlen aus den Zellen auch nicht.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. :slight_smile:

Im Prinzip ist die Formel richtig, aber Excel summiert nur auf, was in der ersten Spalte steht, die in dem Summenbereich angegeben sind (hier also C). Du wirst Dir also die Mühe machen müssen, die Summewenn-Funktion in der Zielzelle neunmal einzugeben.

Hi,

das hört sich für mich nach einer Einsatzmöglichkeit von SUMMENPRODUKT an. Schau dir die Formel mal an.

Viele Grüße
Karin

Evtl. so

=SUMMENPRODUKT((B1:B185=$Q$25)*(C1:C185))

Hallo,

oder eine versteckbare Hilfsspalte einfügen.

Möglichkeit 1: In der Hilfsspalte wird einfach zeilenweise alles zusammenzählt und der Summenbereich der Formel wird auf die Hilfsspalte geändert.

Möglichkeit 2: In der Hilfsspalte wird z.B. mit =WENN(B13=Q$25;SUMME(C13:K13);0) (Formel für Zeile 13, erweiterbar auf die folgenden Zeilen) nur der Wert der zutreffenden Zeilen ausgerechnet und statt der ursprünglichen Formel wird einfach die komplette Hifsspalte summiert.

Gruß
Tobias

Vielen Dank nochmal. Mit dieser Info habe ich mir die Mühe gemacht und es „funzt“. Prima !!!

Die Hilfsspalte wäre auch eine gute Lösung. Kommt mir jetzt auch logisch vor und wäre eine gute Alternative.
Vielen Dank auch dafür. Ich brauche es sicher öfter …

Hallo Karin,

auch diese Formel habe ich ausprobiert und wenn die Hilfsspalte vorhanden ist, funzt auch diese Formel. Das ist super. Ich bin begeistert. Danke !!!

Viele Grüße
VB-Laie