Excel2013: Formel wiederholen in Zelle darunter, bis keine Entsprechung mehr

Liebe Wissende,

ich habe eine Tabelle mit vielen unterschiedlichen Artikeln, alle Artikel sind Warengruppen(Nr und Bez)  zugeordnet. 1 Artikel kann nur in 1 Warengruppe sein, 1 Warengruppe enthält unterschiedlich viele Artikel. 

Ich möchte nun auf einem separaten Blatt eine Artikelliste erzeugen durch Eingabe der Warengruppennummer . (Klar könnte ich auch schnell über Autofilter auf die Warengruppe feststellen, welche Artikel darin enthalten sind, aber ich brauche dieses „Factsheet“ mit Artikelliste.). Wenn ich einen 1:1 Beziehung hätte, würde ich mit SVERWEIS arbeiten
(Eingabe der Artikelnummer liefert z.B. den Preis)

SVERWEIS nutze ich viel, aber da bekomme ich immer nur den ersten Treffer (FALSCH) oder den der am nächsten dran liegt (WAHR). Ich brauche aber alle Treffer bzw. alle Artikel der eingegebenen Warengruppe.
Formel im Klartext:
Suche den ersten Artikel, der die eingegebene Warengruppe hat und schreib ihn hier hin, springe dann in die Zelle darunter und liefere den nächsten Artikel mit dieser Warengruppe, und mache dies so lange, bis du alle Artikel dieser Warengruppe untereinander aufgelistet hast.

Ich danke im Voraus für Eure Lösungsansätze.
BG/Andy

reicht Sortieren?
Moin Andy,
eventuell wäre es das Einfachste, nach der Warengruppe zu sortieren.
Vorheriges Sortieren nach Artikelnummer lässt die Artikel innerhalb einer WG in der richtigen Reihenfolge erscheinen.
Viel Erfolg
Thomas

Hi Falken,

nein, Sortieren reicht nicht; Und wie sollte mir das bei meinem Problem helfen ?

Stell Dir ein ein leeres Formular vor, in dem du in einem Kopffeld die zu analysierende Warengruppe einträgst und ensteht darunter die komplette/vollständige Artikelliste dieser Warengruppe.

Weitere (Plan-)Anwendung wäre durch Eingabe der Lieferantennummer alle Warengruppen auszulesen die dieser Lieferant beliefert.und diese in eine Liste zu schreiben,

Ich möchte lernen, wie eine Formel automatisch in der darunterliegenden Zelle wiederholt wird, bis alle Entsprechungen gefunden sind.

Danke+Gruß/Andy

Hallo Andy,

nein, Sortieren reicht nicht;

okay, Thomas schrieb ja „evuentuell“.

Und wie sollte mir das bei meinem Problem helfen ?

Es hätte durchaus sein können und wenn ich hier weiterlese kann Sortieren durchaus wieder als ein Schritt eingbaut werden.
Zu deinem Problem, du irrst dich wenn du glaubst hier hätte es auch nur einer
10.000 ‱ - ig, nich mal 99,5 % - ig kapiert.

Denn keiner hier kennt die Tabellenstruktur deiner Tabelle. Da gibt es einige Möglichkeiten zu strukturieren. Ergo, lade mit Fileupload, s. FAQ:2606 o.ä. eine aussagekräftige Beispielmappe hoch die deine Tabellenstruktur zeigt samt ca. 20+ Artikeln.

Ich möchte lernen, wie eine Formel automatisch in der
darunterliegenden Zelle wiederholt wird, bis alle
Entsprechungen gefunden sind.

So wie du das willst geht das nur mit Vba, mit Vba kann man Formeln in Zellen schreiben. Ohne Vba muß die Formel schon in den Zellen stehen. Keine Formel kann in eine andere Zelle reinschreiben.

Gruß
Reinhard

Moin,

nein, Sortieren reicht nicht; Und wie sollte mir das bei
meinem Problem helfen ?

Dein Problem kenne ich noch nicht genau.
Wenn Du dann nur die Artikel einer WG in der Liste haben willst,
könnte theoretisch noch Sortieren + Filtern in Frage kommen. Formeln wären dann einfach überall „=A1“ bzw. „=zs“ oder Du machst das direkt in den Originaldaten.

Stell Dir ein ein leeres Formular vor, in dem du in einem
Kopffeld die zu analysierende Warengruppe einträgst und
ensteht darunter die komplette/vollständige
Artikelliste dieser Warengruppe.

Wäre mit vba kein Problem. Doch wozu dann noch Formeln?
Soll die Artikelliste ohne neuen Durchlauf des vba-Makros auf jede Änderung der Stammdaten reagieren?

Weitere (Plan-)Anwendung wäre durch Eingabe der
Lieferantennummer alle Warengruppen auszulesen die dieser
Lieferant beliefert.und diese in eine Liste zu schreiben,

auf demselben Blatt? VBA oder Formeln oder beides?

Ich möchte lernen, wie eine Formel automatisch in der
darunterliegenden Zelle wiederholt wird, bis alle
Entsprechungen gefunden sind.

Dann kannst Du tatsächlich nur per vba Formeln einfügen. Ansonsten ist in einer Zelle entweder eine Formel oder eben nicht.
Wenn Du Dein Problem ein Bisschen näher eingrenzt, vielleicht auch in Hinblick auf weitere geplante Bearbeitung.
Wenn Du die Mappe hochlädst auf fileupload o. Ä. und den Link hier postest, ist die Wahrscheinlichkeit, eine ausführliche Hilfe zu erhalten, recht hoch.
Bis dann
Thomas

da war ich zu langsam
Hallo Reinhard,
während meiner Antwort musste ich AFK, so dass ich Deine Antwort nicht gesehen habe.
Beruhigend, dass ich nicht der Einzige bin, dem noch ´was unklar ist :smile:
Beste Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

während meiner Antwort musste ich AFK,

tztz, welch lasche Einstellung zu w-w-w. Selbst wenn die Feuerwehr an die Tür trommelt mit „Raus, raus, das Haus brennt“ ist deine w-w-w-Antwortpflicht erstmal die Antwort fertigzuschreiben, das ist die Priorität.
 :smile:))

Beruhigend, dass ich nicht der Einzige bin, dem noch ´was
unklar ist :smile:

Wir zwei „Unklaren“ sind alle. Dazu gibt es zuviele Möglichkeiten eine Tabelle zu strukturieren. Keinem von hier kann das klar sein welche Variante gewählt ist. Oder er hat Glück.

Und wenn die Tabelle in den Spalten Lieferant, Warengruppe, Artikel hat und der Anfrager will mal nach Lieferant, mal nach Warengruppe „sezezieren/filtern“, naja, ich sehe da schon dein Sortieren wieder auftauchen *grien*
Außer jeder Lieferand liefert nur eine Warengruppe.

Gruß
Reinhard

Danke Reinhard, danke Falken,

sorry für jedwede Unklarheit, ich bemühe mich nach Kräften um Klarheit…:smile:
…nur, wie soll ich es besser beschreiben…?

Ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten (eine Gesamt-Artikelliste),
in der 1. Spalte stehen die Warengruppen,
in der 2. Spalte stehen die Artikelnummern,
in Spalte 3 steht der Lieferant (der Rest der Tabelle ist irrelevant, es geht ja ums Prinzip…)

• jeder Artikel gehört nur zu einer Warengruppe
  • jede Warengruppe kann mehrere Artikel enthalten
  • jeder Artikel wird nur von einem Lieferanten geliefert.
  • jeder Lieferant kann mehrere Artikel beliefern, also auch mehrere Warengruppen.
  • keine Warengruppe wird nur von einem Lieferanten bedient.

Also
WGR 1 = Schraube 1 = Lieferant A
WGR 1 = Schraube 2 = Lieferant B
WGR 2 = Halter 1 = Lieferant C
WGR 2 = Halter 2 = Lieferant A
WGR 3 = Leuchte 1 = Lieferant D

Ist der Tabellenaufbau damit deutlicher ?

Ich möchte jetzt ein Tabellenblatt als „Fact Sheet“ einfügen, in dem nur die WGR eingegeben wird ( also „1“ oder „2“ oder „3“) und unter diesem Eingabefeld soll dann das Extrakt aus der Gesamt-Artikelliste stehen, also alle Artikel, die diese WGR in Spalte 1 haben.
(M)ein Problem dabei ist, dass der Ausgabebereich je nach gewählter Warengruppe unterschiedlich groß sein wird; Einige WGR haben 10 Artikel, andere z.B. 20.

Ich nähere mich der Lösung gerade durch die Funktion AGGREGAT, wobei ich einen Ausgabebereich definiere, der die maximale Anzahl an Artikeln aufnehmen kann (20) und mit WENNFEHLER fange ich die „Überläufe“ ab, wenn die Funktion „ins Leere“ greift.
Dann ist zwar der Ausgabebereich vielleicht nicht immer zu 100% gefüllt, aber es stehen alle Artikel untereinander…
(fange damit gerade an, hoffe, es klappt…)

Aber vielleicht gibt es ja noch eine bessere Lösung mit VBA…

Ich möchte nicht in der Gesamt-Artikelliste z.B. mit Autofilter alle Artikel einer bestimmten Warengruppe herausfiltern und dann in das Fact-Sheet kopieren - das hätte ja den gleichen Darstellungs-Effekt, sondern ich brauche den „Showeffekt“, dass bei Eingabe der WGR die Artikel darunter gelistet werden

Danke und Gruß
Andy

Komfort-Filter

Hallo Thomas,

Hallo Reinhard,

während meiner Antwort musste ich AFK,

tztz, welch lasche Einstellung zu w-w-w. Selbst wenn die
Feuerwehr an die Tür trommelt mit „Raus, raus, das Haus
brennt“ ist deine w-w-w-Antwortpflicht erstmal die Antwort
fertigzuschreiben, das ist die Priorität.
 :smile:))

O. K., versuche, mich zu bessern :wink:

Und wenn die Tabelle in den Spalten Lieferant, Warengruppe,
Artikel hat und der Anfrager will mal nach Lieferant, mal nach
Warengruppe „sezezieren/filtern“, naja, ich sehe da schon dein
Sortieren wieder auftauchen *grien*

Filtern alleine würd´s ja auch tun nach 1. „Lastenheft“.
Doch nun ist im neuen Posting die Rede von „Aggregat“.
Diese Funktion kenne ich überhaupt nicht… Da sind wohl Hausaufgaben zu erledigen :-S

Allerdings ist von Formeln nicht mehr die Rede.
Messerscharf geschlossen bedeutet das, dass eine VBA-Lösung gesucht ist.
Wenn ich aber ´was von „Showeffekt“ lese, sieht das nach viel Arbeit aus :open_mouth:

Oder kann man vielleicht meine vba-gestützte Filterfunktion anpassen, die ich hier erstmals zeige?

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
LR = ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell).Row: LC = ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell).Column
AR = ActiveCell.Row: AC = ActiveCell.Column
strg_Text = Target.Value
Anz = WorksheetFunction.Min(Len(strg_Text), 8)
If ActiveCell.Row = 8 Then 'in ÜberschriftZeile–>Filter aus

ActiveSheet.Range(Cells(8, 1), Cells(LR, LC)).AutoFilter Field:=AC

Else
ActiveSheet.Range(Cells(8, 1), Cells(LR, LC)).AutoFilter Field:=AC, Criteria1:= _
„=*“ & Left(strg_Text, Anz) & „*“, Operator:=xlAnd 'erste 8 Zeichen der aktiven Zelle in Filter
End If
Cancel = True
End Sub

Hier besteht der „Showeffekt“ darin, dass bei Doppelklick auf eine Zelle im Datenbereich
der Filter für die jeweilige Spalte aktiviert wird und nur noch die Datensätze anzeigt, die den gleichen ähnlichen Inhalt in der Spalte haben wie die angeklickte Zelle.
Das lässt sich auch kombinieren ( UND-verknüpft ).
Zum Rücksetzen des Filters in die jeweilige Spaltenüberschrift ( Zeile 8 ) doppelklicken oder folgendes Makro starten, welches alle Filter resettet:
Sub alle_ein2()
’ Alle ausgeblendeten Spalten und Zeilen werden eingeblendet,
’ alle Filter zurückgesetzt
Cells.EntireColumn.Hidden = False: Cells.EntireRow.Hidden = False
If ActiveSheet.FilterMode Then ActiveSheet.ShowAllData
End Sub

Oder kann man vielleicht meine vba-gestützte Filterfunktion
anpassen, die ich hier erstmals zeige?

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range,
Cancel As Boolean)
LR = ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell).Row: LC =
ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell).Column

Hallo Thomas,

hätteste du den Code schon früher gezeigt hätte ich dir damals schon gesagt daß du grad Specialcells nie trauen darfst.
Die nachfolgend als Link gezeigte Mappe hat als einzigen Eintrag in Tabelle1!A1 etwas stehen. Alle anderen Zellen sind leer.

Machma einen Doppelklick auf Tabelle1!A1, wenn du noch glaubst da wird beim folgenden Code 1 und dann nochma 1 angezeigt, nö.

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
MsgBox ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell).Row
MsgBox ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell).Column
End Sub

Hier die Datei:
http://www.file-upload.net/download-8679070/kwSpecia…

Gruß
Reinhard

Hallo Thomas und Reinhard,

ich habe jetzt meine Datei maximal gestrippt (nur noch 50 Datensätze statt 7.830),
aber es sind immer noch 1.058 MB - ich kann bei file-upload.net aber nur 400MB hochladen.

Darf ich Euch beiden meine Datei vielleicht direkt mailen, damit Ihr mal gucken könnt… ?
Wenn ja, bitte kurze Info an ;
Ich antworte dann mit der Datei.

Vielen Dank im voraus und BG
Andreas

PS: AGGREGAT in Verbindung mit INDEX hat mich auch nicht weitergebracht, mein Problem bleibt der Ausschluß von Duplikaten bei der Auflistung…

Hallo Thomas und Reinhard,

ich habe jetzt meine Datei maximal gestrippt (nur noch 50
Datensätze statt 7.830),
aber es sind immer noch 1.058 MB - ich kann bei
file-upload.net aber nur 400MB hochladen.
Darf ich Euch beiden meine Datei vielleicht direkt mailen,
damit Ihr mal gucken könnt… ?

Hallo Andreas,

mir ist die Mappe zu groß, mache sie bedeutend kleiner:
http://www.xlam.ch/xlimits/dateigroessereduzieren.htm

Gruß
Reinhard

specialCells
Hallo Reinhard,

bei mir wird nach jedem Doppelklick auf die Zelle „1“ angezeigt :smile:
Auch sonst habe ich die von Dir beschriebenen Schwierigkeiten mit den specialcells nicht beobachten können. Du hattest mich schon ´mal darauf hingewiesen, aber auch keine Alternative gezeigt. Heißt dann wohl, dass man mittels doppelter Schleife mehr oder weniger alle Zellen des Blattes prüfen muss, ob relevanter Inhalt enthalten ist (?).
Das kann ja gerade bei den neueren Excel-Versionen schon etwas länger dauern …
Wie gesagt, habe noch kein Versagen der Funktion beobachten können.
Welche Excel-Funktionalität ist denn wirklich verlässlich?
Nach meiner Erfahrung können selbst die einfachsten Operationen schief gehen, wenn die Datei defekt ist. Besser immer eine Sicherungskopie von wichtigen Dateien machen :smile:

Wie würdest Du die Grenzen für Sortierungen und Filter festlegen?
Freundliche Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

bei mir wird nach jedem Doppelklick auf die Zelle „1“
angezeigt :smile:

hast Recht, ging schief, Vorführeffekt :frowning: :smile:)
Mache bitte das was ich dir zeigen wollte manuell. Wie vorher, neues leeres Blatt, nur in A1 einen Wert.

Dann gib einmal in eine völlig beliebige Zelle einen beliebigen Wert ein, klick ne andere Zelle an, dann wieder die beliebige Zelle mit dem Wert und normal löschen mit „Entf“.
Mach jetzt ma den Doppelklick auf A1…
Da kommt jetzt nicht mehr 1 und 1.

Mach das gleiche mit wieder einer neuen unvorbelasteten Mappe/tabelle. Diesmal trägst du in eine beliebige Zelle keinen Wert ein sondern setzt eine Hintergrundfarbe. Nach Klick auf eine andere Zelle wählst du für die buntige Zelle „keine Farbe“ aus. Doppelklick auf A1…

(k.A. ob der Zwischenschritt mit Klick auf andere Zelle nötig ist aber dadrum gehts ja nich)

Achja, die beiden erzeugten Mappen wo Specialcells falsch „zählt“ kannste ja mal speichern, schließen und neu öffnen und schauen wie Specialcells „zählt“.
Dann später mal Excel schließen, wieder öffnen und nochma beide Mappen prüfen.

Heißt dann wohl, dass man mittels doppelter Schleife
mehr oder weniger alle Zellen des Blattes prüfen muss, ob
relevanter Inhalt enthalten ist (?).

Per reinem Zufall stiess ich heute auf möglicherweise vielversprechenden Vba-Code. Noch nicht getestet ob brauchbar, steht im Link zuoberst bei „benutzter Zellbereich verkleinern“:

Das kann ja gerade bei den neueren Excel-Versionen schon etwas
länger dauern …

Du sagst es. Vba ist sehr langsam verglichen mit kompilierbaren Sprachen. Die große Masse in Vba wird interpretiert und das hält immens auf :frowning:

Wie würdest Du die Grenzen für Sortierungen und Filter
festlegen?

Ups, unter Grenzen für Sortierungen kann ich mir grad nix vorstellen. Grenzen bei Filterungen schon eher. Z.B. Spezialfilter, da filtere ich halt nach >=5 und =5;A1

Hallo Reinhard;
den VBA-Code ( 1. der 41 Verfahren ) habe ich getestet.
Nach jedem Durchlauf war die letzte Zelle (65536,256).
Das lag aber vielleicht daran, dass ich Excel2010 verwende, welches nicht als
„Zielgruppe“ ausgewiesen ist.
Vielleicht kann man es ja unter alten Excel-Versionen gebrauchen.

Per reinem Zufall stiess ich heute auf möglicherweise
vielversprechenden Vba-Code. Noch nicht getestet ob
brauchbar, steht im Link zuoberst bei „benutzter Zellbereich
verkleinern“:

Das kann ja gerade bei den neueren Excel-Versionen schon etwas
länger dauern …

Du sagst es. Vba ist sehr langsam verglichen mit
kompilierbaren Sprachen. Die große Masse in Vba wird
interpretiert und das hält immens auf :frowning:

Wie würdest Du die Grenzen für Sortierungen und Filter
festlegen?

Ich meinte damit, wie Du den Bereich der benutzten Zellen herausfindest.
Das oben besprochene Makro macht das ja mit

'Prüfen ob die momentane Spalte eine Zelle mit Daten enthält
If Application.CountA(Range(Cells(1, rngLastCell.Column), rngLastCell)) > 0 Then _
colstep = 0
'Prüfen ob die momentane Zeile eine Zelle mit Daten enthält
If Application.CountA(Range(Cells(rngLastCell.Row, 1), rngLastCell)) > 0 Then _
rowstep = 0

Wenn das funktioniert, muss man anscheinend nicht jede Zelle einzeln prüfen.

In den Vorbemerkungen verstand ich den folgenden Satz nicht:
„Beachten Sie, dass die letzte Zelle eines Tabellenblattes nicht zwingend diejenige Zelle sein muss, welche sich rechts unten des benutzten Zellbereiches befindet.“
Kannst Du mir erklären, was das bedeuten soll?

Freundliche Grüße aus Oldenburg

Thomas

SpecialCells(xlLastCell) fehlerhaft
Hallo Thomas,

den VBA-Code ( 1. der 41 Verfahren ) habe ich getestet.
Nach jedem Durchlauf war die letzte Zelle (65536,256).
Das lag aber vielleicht daran, dass ich Excel2010 verwende,
welches nicht als
„Zielgruppe“ ausgewiesen ist.
Vielleicht kann man es ja unter alten Excel-Versionen
gebrauchen.

leider nein. Getestet mit XL 2000 und XL 2007. Zeigt in beiden Fällen schon eine letzte Zelle an aber leider die Falsche.

Habe ich nur z.B. A1:smiley:10 benutzt so wird schon richtig D10 angezeigt. Aber mache ich in beliebiger Zelle außerhalb (z.B.: F20) die Zellfarbe auf gelb, so entfernt der Code (anzunehmenderweise mit .Clear) die Zellfarbe ABER zeigt dann trotzdem F20 als letzte Zelle an, also die Falsche nach meiner Logik.

Wenn du in deinem XL 2010 bei einer neuen Mappe auch nur A1:smiley:10 „benutzt“ und F20 so kann ich mir die IV65536 gar nicht vorstellen. Ich habe ja bei XL 2007 auch den gleichen Code genommen wie bei xlam.ch, also ohne die 65536 und 256 im Code anzupassen.

Derzeit und schön länger habe ich scheinbar keine 100%ige Methode die real letzte Zelle zu ermitteln. Ich will ja die rechtere untere Ecke des real benutzten Bereiches wissen und nicht die Ecke des Bereiches der Zellen miteinschließt die irgendwann mal benutzt wurden, jetzt aber gänzlich leer sind.

Eines könnte man noch probieren per Code [in Personl.xls(m)], Mappe speichern, schließen, öffnen und dann Letzte Zelle suchen…

In den Vorbemerkungen verstand ich den folgenden Satz nicht:
„Beachten Sie, dass die letzte Zelle eines Tabellenblattes
nicht zwingend diejenige Zelle sein muss, welche sich rechts
unten des benutzten Zellbereiches befindet.“
Kannst Du mir erklären, was das bedeuten soll?

Nein. Oder Philipp meint das wodrüber wir grad plaudern. Oder er meint dass manche Leute irgendwelche Hilfszellen weitab des sichtbar benutzten Bereiches platzieren, ggfs. noch in weißer Schriftfarbe.
Aber überzeugend finde ich meine Erklärungsversuche nicht gerade *gg*

Gruß
Reinhard

Philipp anschreiben?
Hallo Reinhard,
kennst Du den blaublütigen Schweizer? Vielleicht sollte man ihn informieren, dass sein Code in manchen Umgebungen nicht funktioniert.
Ich denke, dass es nur eine Kleinigkeit sein kann und er den Fehler am ehesten finden würde. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er so eine umfangreiche Internetseite pflegt und die Makros nicht wirklich funktionieren.
Die eMail-Adresse ist ja kein Geheimnis …
Herzliche Grüße
Thomas

.

Hallo Thomas,

kennst Du den blaublütigen Schweizer?

nein. Ich stiess vor Jahren übers Internet auf www.xlam.ch. Kann es bis heute sowieso nicht fassen wenn/daß er alles allein da zusammengefasst hat.
Er hat ja nicht nur und das wäre schon eine gewaltige Leistung irgendwelche MS-Angaben zusammengefasst, nein, die wurden auch einzeln überprüft/getestet, geändert usw. *großen Respekt vor der Arbeitsleistung*

M.M.n. hat er seine wunderbare Seite zu Zeiten entwickelt als XL 2000 aktuell war aber XL 2003 auch schon bekannt war.
Ob er seitdem seine Seite noch aktualisiert auf neue Versionen glaube ich nicht. Soll er ruhig seinen wohlverdienten Ruhestand nehmen :smile: Hauptsache er nimmt sie nicht vom Netz.

Vielleicht sollte man
ihn informieren, dass sein Code in manchen Umgebungen nicht
funktioniert.

? sein Code hat auch damals nicht so funktioniert daß die wahre letzte Zelle angezeigt wurde.

Ich denke, dass es nur eine Kleinigkeit sein kann und er den
Fehler am ehesten finden würde.

Glaube ich nicht. Für Philipp ist der Code so als hätte er ihn noch nie gesehen. Vor JAHREN hat er ihn da in die Seite reingesetzt. Von mir aus getestet usw. Zwischenzeitlich hat er garantiert zig hundert andere Codes bearbeitet.

Sieht er heute den Code so ist ihm der so fremd wie mir oder anderen hier. Und ich sehe da keine Kleinigkeit die man ändern könnte. Andrer Code muß her wenn es überhaupt geht.

Ich kann mir kaum vorstellen,
dass er so eine umfangreiche Internetseite pflegt und die
Makros nicht wirklich funktionieren.

Warum nicht. Grad weil die Seite so gigantisch groß ist hat vllt. noch nie jmd. gezielt dieses eine Makro unter Tausenden auf der Seite nachgefragt.
Bedenke wieviele Vba-User SpecialCell(xlLastCell) benutzen und noch nie auf die Problematik stießen. Genauer, sie hatten sie schon aber es fiel ihnen nicht auf.

Dazu gibt es auch immer solche die wegen der Problematik den Code getestet haben, stellten wie wir fest ggfs. kommt ein falsches Ergebnis. Und dann, machen sie nix und suchen die Schuld bei sich weil sie denken alle Codes in der tollen Seite sind okay. Oder wasa auch immer sie denken…

Beispiel:
Ich hatte hier im Brett einen Beitrag verfasst, der auch vom Mod vor Abwanderung ins Archiv geschützt wurde. Darin verwies ich auf einen Link auf eine Webseite, deren Platz darauf mir netterweise ein Fremd-Brett Mod überlassen hat.

Dort sah man dann eine Word-Doc wo ich versucht habe so einfach wie möglich und wirklich Kleinstep by Kleinstep unter dem Betreff: „Ich habe als Lösung Vba-Code erhalten, was tun damit“ zu erläutern.

(Betreff war ein anderer, noch einfacher für Nichtkenner)
Zuoberst bat ich in dem Beitrag alle Mitlesende mir alles zu melden was unverständlich ist.

Nach drei Jahren bat ich den Mod meinen Beitrag zu löschen. Warum? Ganz einfach, Über 3000 Klicks zum Beitrag, nur eine einzige „Nachfrage“, da gings um nen Schreibfehler.

Das hochgerechnet kann es durchaus sein daß wegen diesem einen Code Philipp noch nie angesprochen wurde.

Die eMail-Adresse ist ja kein Geheimnis …

Mach ruhig. Wenn er so tickt wie ich freut er sich wenn du was auf der Seite liest und nachfragst. Und zwar etwas konkretes wie hier zum Code.

Gruß
Reinhard

Done
Hallo Reinhard,
o. k., ich habe Herrn von Wartburg angemailt. Weniger als Nichts kann ja nicht passieren :smile:
Bis demnächst
Thomas

Zurücksetzen der letzten Zelle in Excel

o. k., ich habe Herrn von Wartburg angemailt. Weniger als
Nichts kann ja nicht passieren :smile:

Hallo Thomas,

per reinem Zufall stiess ich gestern wegen einer ganz anderen Anfrage hier auf:
http://support.microsoft.com/kb/244435/de
dort ist ein Folgelink zu einem Add-In: XSFormatCleaner.xla
Der Code der/des .xla ist ungeschützt.

Wobei bei .xla hindert mich das an nichts aber bei xlam leider schon :frowning: Mal so erwähn wenn du verstehst warum *grien*

Auf jeden Fall eben kurz getestet, scheint gut zurückzusetzen. Besser alsd as von Philipp.

Gruß
Reinhard