Hallo Thomas,
kennst Du den blaublütigen Schweizer?
nein. Ich stiess vor Jahren übers Internet auf www.xlam.ch. Kann es bis heute sowieso nicht fassen wenn/daß er alles allein da zusammengefasst hat.
Er hat ja nicht nur und das wäre schon eine gewaltige Leistung irgendwelche MS-Angaben zusammengefasst, nein, die wurden auch einzeln überprüft/getestet, geändert usw. *großen Respekt vor der Arbeitsleistung*
M.M.n. hat er seine wunderbare Seite zu Zeiten entwickelt als XL 2000 aktuell war aber XL 2003 auch schon bekannt war.
Ob er seitdem seine Seite noch aktualisiert auf neue Versionen glaube ich nicht. Soll er ruhig seinen wohlverdienten Ruhestand nehmen
Hauptsache er nimmt sie nicht vom Netz.
Vielleicht sollte man
ihn informieren, dass sein Code in manchen Umgebungen nicht
funktioniert.
? sein Code hat auch damals nicht so funktioniert daß die wahre letzte Zelle angezeigt wurde.
Ich denke, dass es nur eine Kleinigkeit sein kann und er den
Fehler am ehesten finden würde.
Glaube ich nicht. Für Philipp ist der Code so als hätte er ihn noch nie gesehen. Vor JAHREN hat er ihn da in die Seite reingesetzt. Von mir aus getestet usw. Zwischenzeitlich hat er garantiert zig hundert andere Codes bearbeitet.
Sieht er heute den Code so ist ihm der so fremd wie mir oder anderen hier. Und ich sehe da keine Kleinigkeit die man ändern könnte. Andrer Code muß her wenn es überhaupt geht.
Ich kann mir kaum vorstellen,
dass er so eine umfangreiche Internetseite pflegt und die
Makros nicht wirklich funktionieren.
Warum nicht. Grad weil die Seite so gigantisch groß ist hat vllt. noch nie jmd. gezielt dieses eine Makro unter Tausenden auf der Seite nachgefragt.
Bedenke wieviele Vba-User SpecialCell(xlLastCell) benutzen und noch nie auf die Problematik stießen. Genauer, sie hatten sie schon aber es fiel ihnen nicht auf.
Dazu gibt es auch immer solche die wegen der Problematik den Code getestet haben, stellten wie wir fest ggfs. kommt ein falsches Ergebnis. Und dann, machen sie nix und suchen die Schuld bei sich weil sie denken alle Codes in der tollen Seite sind okay. Oder wasa auch immer sie denken…
Beispiel:
Ich hatte hier im Brett einen Beitrag verfasst, der auch vom Mod vor Abwanderung ins Archiv geschützt wurde. Darin verwies ich auf einen Link auf eine Webseite, deren Platz darauf mir netterweise ein Fremd-Brett Mod überlassen hat.
Dort sah man dann eine Word-Doc wo ich versucht habe so einfach wie möglich und wirklich Kleinstep by Kleinstep unter dem Betreff: „Ich habe als Lösung Vba-Code erhalten, was tun damit“ zu erläutern.
(Betreff war ein anderer, noch einfacher für Nichtkenner)
Zuoberst bat ich in dem Beitrag alle Mitlesende mir alles zu melden was unverständlich ist.
Nach drei Jahren bat ich den Mod meinen Beitrag zu löschen. Warum? Ganz einfach, Über 3000 Klicks zum Beitrag, nur eine einzige „Nachfrage“, da gings um nen Schreibfehler.
Das hochgerechnet kann es durchaus sein daß wegen diesem einen Code Philipp noch nie angesprochen wurde.
Die eMail-Adresse ist ja kein Geheimnis …
Mach ruhig. Wenn er so tickt wie ich freut er sich wenn du was auf der Seite liest und nachfragst. Und zwar etwas konkretes wie hier zum Code.
Gruß
Reinhard