Hallo,
in meiner täglichen Ereignis-Tabelle will ich in der ersten Spalte Nummern vergeben, z.B.
500
550
600
650
100100
100150
500100
500150
also immer in 50ger Schritten. In der ersten Zeile nach Spalten-Überschrift
will ich die Nummer vorgeben und danach sollen die Nummern autom.
vergeben werden. (viell. nach anklicken der Zelle.) Ist das überhaupt
machbar. Ich nehme jede Hilfe gerne an.
Danke vorab.
Gruß Klaus
Hallo Klaus
das geht bei excel ganz leicht. du gibst die ersten zwei zahlen ein (z.b. 50 und 100) dann markierst du beide zellen und gehst mit der maus an die untere ecke der zweiten zelle. der mauszeiger verwandelt sich dann in ein kleines schwarzes kreuz. nun klickst du die linke maustaste, hälst sie gedrückt und ziehst so viele zellen nach unten wie du benötigst. fertig!
gruß sebi
Hallo Klaus,
ein einfacher und unkomplizierter Weg wäre, wenn Du bspw. in die zweite Zeile 500 und in die dritte Zeile 550 schreibst, beide Felder markierst und dann gibt es ja bei dieser Markierung rechts unten einen kleinen dicken Punkt. Wenn Du mit dem Cursor darüber gehst, wird er zu einem dicken Pluszeichen.
Jetzt hälst Du die linke Maustaste fest und ziehst die Markierung so weit nach unten wie Du es benötigst, dann werden die Zellen automatisch mit Auto-Ausfüllen in der gleichen Schrittweite gefüllt, also 600, 650, usw.
Gruß
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
[ot] undokumentierte Geheimnisse
Hi Christian,
erstmal besternten Dank für den Tip, ich arbeite seit 7 Jahren mit Excel und turne immer die Litanei „Bearbeiten > Ausfüllen > Reihe … Increment“, stelle dann fest, dass ich den Bereich nicht markiert habe, hole das nach und komme dann zu „Bearbeiten > Ausfüllen > Reihe … Increment“. An schlechten Tagen markiere ich den Bereich, habe aber keinen Startwert, also alles auf Anfang und „Bearbeiten > Ausfüllen > Reihe … Increment“. Warum kennst du soche Tricks und ICH NICHT? Nebenbei: Schon mal gesehen, was passiert, wenn zusätzlich Shift oder Alt gedrückt sind?
Gruß Ralf
Hallo an beide Helfer,
das ist ja dann ganz einfach. Prima.
Danke Euch.
Gruß
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Ralf,
ich kannte den Trick auch nicht, bis ich mal vor ein paar Jahren mit meinem ehemaligen Chef nächtens über einer riesigen Tabelle gesessen habe und er klick, klack, kluck die Spalte so füllte - da kratzt man sich als angestellter EDV-Betreuer doch mächtig am Kopf - aber mein Chef hat herzlich gelacht und war glücklich.
Gruß
Christian