Hallo,
wenn ich eine in einer Mappe einen Eintrag hinzufüge lasse
ich jede Minute autom. speichern. Ein 2.Anwender sieht diese
Neueintragung erst dann, wenn er die selbe Mappe erneut öffnet.
Kann man diese Neueröffnung oder Aktualisierung nicht auto-
matisieren? Für Hilfe wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
Hallo Klaus,
eine Möglichkeit die mir auf Anhieb einfallen würde wäre in VBA ein Timer der die Tabelle schließt und erneut öffnet. Das hat aber auch einige Probleme: erstens wird die Tabelle auch dann erneut geöffnet wenn sich von anderer Seite gar nichts geändert hat und zum zweiten hat der Nutzer bei dem der Timer läuft genau dann ein Problem, wenn er selbst eine Änderung vorgenommen hat und die dann timergesteuert über den Jordan wandert.
Alternativ könnte man es über eine Fernverknüfpung versuchen, das kann ich aber leider im Moment nicht selbst ausprobieren.
Du erstellt also für den zweiten der nur lesen soll ein Arbeitsblatt was eigentlich nur aus Verknüpfungen zum dem Arbeitsblatt in welchem die Änderungen stattfinden besteht. Wenn jetzt in den Optionen Fernbezüge aktualisieren aktiviert ist, sollte spätestens nach Drücken von F9, normalerweise sogar automatisch, die geänderten Werte übernehmen. Haken an der Sache: der Typ mit den Fernbezügen kann ändern bis er schwarz wird, das erscheint natürlich nicht in der richtigen Tabelle.
So, mehr fällt mir im Augenblick nicht ein…
Gruß
Daniel