Hallo liebe Experten,
Excel treibt mich mal wieder in den Wahnsinn…und heute muss ich mich an euch wenden.
Habe zu diesem Thema schon sehr viel gelesen und gesucht, aber keine Formel hat mich bisher zum Ziel gebracht. Vielleicht wisst ihr ja Rat
.
Ich möchte ein Quartalsweise Auswertung aus einer Jahresausertung haben.
Excel soll also in Sheet eins immer die Quartale raussuchen. Damit Excel weiß welches Quartal ich meine hab ich in Sheet 2 z.b. 01.04.2012 und 30.06.2012 in Kästchen geschrieben.
In Sheet 1 soll er dann schauen ob in dem jeweiligen Quartal ein Eintrag „Frei“ vorhanden ist oder nicht.
Hier die genaue Aufteilung:
Sheet 1:
Spalte A: Datum in jeder Zeile von 01.01.2012-31.12.2012
Spalte B: hier immer eine 0 oder der handschriftliche Eintrag „Frei“
Sheet 2:
Hier in Spalte A Zeile 1: 01.04.2012 für Beginn des Quartals
In Spalte B Zeile zwei: Das Ende des Quartals.
Ich habe schon alles mit Zählewenn und Summewenn ausprobiert, habe auch alles in Anführungszeichen und ohne geschrieben, ebenso mit $ und ohne…
Bekomme aber immer den Fehler #NV oder NAME?
Wisst ihr Rat?
Beste Grüße,
euer Hilfesuchendes Mädl
Hallo Mädl
Excel treibt mich mal wieder in den Wahnsinn…
Erinnert mich an Macbeth
Excel soll also in Sheet eins immer die Quartale raussuchen.
In Sheet 1 soll er dann schauen ob in dem jeweiligen Quartal
ein Eintrag „Frei“ vorhanden ist oder nicht.
Ich habe schon alles mit Zählewenn und Summewenn ausprobiert,
habe auch alles in Anführungszeichen und ohne geschrieben,
Wenn zählenwenn und summewenn nicht geht, dann SUMMENPRODUKT. Das hab ich von Reinhard gelernt! 
Schau mal diese Datei an:
http://www.file-upload.net/download-4746016/Summenpr…
In TabelleA ist alles beieinander - TabelleB1 entspricht Deinem Sheet1, TabelleB2 entspricht Deinem Sheet2.
Habe ich Dich richtig verstanden: Du willst wissen, wieviele „Frei“ es in jedem Quartal gibt? Stimmt das?
Alles Gute, Lady, und viele Grüsse
Niclaus
Es geht auch mit ZÄHLENWENNS()
Ich glaube, die Formel gibt es erst ab Excel 2010
In der TabelleA in den Zellen E2 bis E4 folgende Formeln einsetzen:
=ZÄHLENWENNS($A$1:blush:A$17;"
Gute Nacht
Niclaus
Guten Morgen Niclaus,
ich weiß gar nicht was ich sagen soll…es funktioniert
!!
Ich habe wirklich den halben Freitag und fast den ganzen gestrigen Tag mit dieser Formel verbracht und jetzt funktioniert es wirklich - hatte ja nicht mehr dran geglaubt.
Hab die Formel noch ein bisschen umprogrammiert, so dass man die verschiedenen Datum immer als Bezugswert nehmen kannt (falls die Auswertung z.B. monatlich sein soll oder so
) und man nicht die Summe abzieht.
Soll jetzt keine Kritik sein - sonder ein Lob, dass ich verstanden habe, wie es funktioniert.
So muss eine Woche starten! 
Beste Grüße und nochmal vielen lieben Dank…hoffe ich bekomme mein „Projekt“ jetzt so fertig gestellt…ansonsten kommt vielleicht nochmal ein Post 
Beste Grüße,
das jetzt Glückliche Mädl 
PS: UND noch ein DANKE für deine Schnelligkeit