Excelblätter sortieren per Suchfuntktion finden/ Excelforum

Guten Tag,

ich habe eine Frage zum Excel: mal angenommen, ich hätte mehr als 50 Arbeitsblätter und müsste schnell ein entsprechendes Arbeitsblatt finden. Das man mit dem Rechtsklick alle Sheets aufrufen kann ist mir schon klar. Gibt es eine Möglichkeit durch Suchfunktion zu einem Blatt zu gelangen?

Weiterhin kennt jemand ein gutes Excelforum, wo Antworten nach Themen sortiert sind und man Fragen stellen kann? Oder eine gute kostenlose Excelschule: Webseite/YouTube - Chanel?

Vielen Dank im Voraus,

Grüße,

Igor

Irgendwie etwas verwirrend, was Du da schreiben. Meinst Du eine Brriff in allen Blättern der Excel-Datei suchen? Dafür gibt es eine Option im Suchdialog.

Da ich gerade keine Excel vor mir habe: Habe nicht mehr in Erinnerung, ob man zuvor alle Blätter (in denen gesucht werden soll) markieren muss.

Moin,

mir ist keine derartige Funktion bekannt, also selbst schreiben: Blattname eingeben, per VBA Collection Sheets durchsuchen und Blatt aktivieren.

Alle Foren kranken daran, dass sie sich keinen Bibliothekar leisten (können), auch das mE beste: MSO. WIe bei allen anderen: Beitragsliste durchsuchen und hoffen, dass im Titel ein sinnvoller Begriff aufscheint.

Gruß
Ralf

Gibt’s das auch in vernünftigem Deutsch? Nur weil er Igor heißt und sich im Betreff leicht vertippt hat, ist das kein Grund, ihm so zu antworten. :frowning: Jetzt sag nicht, du hast dich auch gleich 4x vertippt …

Hi,

ich habe dein Anliegen allerdings auch nicht 100%ig verstanden: willst du nach dem Namen eines Arbeitsblatts suchen, oder willst du nach einem Begriff suchen, welches sich auf irgendeinem der über 50 Blättern befindet, und dann direkt zu diesem Blatt geführt werden? Für letzte Variante musst du beim Suchdialog „Arbeitsmappe“ statt „Blatt“ bei „Durchsuchen:“ auswählen. Dann wird dir in der Trefferliste auch das jeweilige Arbeitsblatt angezeigt, und du kannst es anklicken, um dorthin zu springen.

Gruß
Christa

Deine permanente überhebliche Besserwisserei und Unterstellerrei ist einfach nur zum kotzen!

Schade ist, dass Du so - genauso permanent - Hilfe für Fragesuchende verhinderst.

Du bist das beste Beispiel für einen Regular-Troll.

OK, du kannst wirklich kein richtiges Deutsch, ich bitte um Verzeihung für die Unterstellung!

Dein Beitrag war unheimlich hilfreich, genau. Nicht!

Hallo Christa,

erstmal Vielen Dank für Deine Antwort. Die Inschutznahme war nicht nötig, ich ahbe es nicht mal persönlich genommen, danke :slight_smile:

Mein Anliegen ist das Folgende: Ich betreue ukrainische Flüchtlinge, jeder von Ihnen hat persönliche Umstände. Deswegen verwende ich für jeden Flüchtling ein eigenes Arbeitsblatt. Bei 50 Personen brauche ich recht lange um zu einem bestimmten Menschen zu gelangen, da ich entweder klicken, oder per Rechtsklick die entsprechende „Akte“ auswählen muss. Mich hätte interessiert, ob es möglich wäre durch die Eingabe der ersten drei Buchstaben des Namens zum Beispiel, direkt zu einer „Akte“ zu gelangen. Daher möchte ich wohl eher nach dem Namen des Arbeitsblattes suchen.

Wenn Dir eine Möglichkeit einfällt, bitte lass es mich wissen.

Viele Grüße ,

Igor

Hallo Igor,

dazu habe ich leider nichts gefunden. Lediglich die von @drambeldier bereits angesprochene Möglichkeit, etwas mit VBA zu programmieren, aber bei der Variante, die ich gefunden habe, muss man den genauen Namen des Tabellenblattes kennen (und eingeben): https://de.extendoffice.com/documents/excel/3158-excel-search-by-sheet-name.html

Dort sind auch irgendwelche kostenpflichtigen „Kutools“ erwähnt. Die kosten 49 $, ich weiß nicht, ob ihr das Geld dafür übrig habt. Auch weiß ich nicht, ob sie dir genau das, was du brauchst, ermöglichen, aber man kann das Programm 30 Tage kostenlos testen, in der Zeit kannst du sehen, ob dir das weiterhilft oder nicht.

Oder vielleicht hat @littlepinguin noch eine Lösung, er kommt manchmal mit Lösungen um die Ecke, dass mir die Kinnlade runterfällt. :slight_smile:

Und da ist noch einer, der sich mit Excel auskennt, @Niclaus_Wurthberg, vielleicht liest er das und kennt oder findet eine Lösung …

Viele Grüße
Christa

Hallo Christa,

das ist schon etwas…

Vielen Dank für all die Unterstützung,

Grüße,

Igor

Jetzt fehlt nur noch deine Selbsterkenntnis.
EOT

Moin,

Hier eine kleine Lösung. Nicht erschrecken, wenn gleich eine Meldung wg. „unsicherer Verbindung“ aufpoppt. Das ist ein alter Server, ich weiß grade nicht mehr, wie ich da mit https drankomme.
www.drambeldier.de/wer-weiss-was/excel/SucheBlatt.xlsm

Sollte sich w-w-w weigern, dann einfach rechte Maustaste auf den Link.

Gruß
Ralf

Dein Engagement in allen Ehren, aber Du begehst hier den klassischen Fehler Excel als Datenbank zu missbrauchen und kommst damit dann genau in eines der Probleme, die damit zusammenhängen. Da jetzt weiteren Aufwand zu betreiben, um die „Grenzen des Machbaren“ immer noch ein Stückchen weiter zu schieben ist recht vergebene Liebesmühe, weil Du die Sache damit zunehmend komplexer und damit auch gleichzeitig anfälliger machst. Du solltest frühestmöglich auf einen echte Datenbank-Lösung wechseln, und sei es nur Access mit der eigenen dateibasierten Datenhaltung, die man bei Bedarf dann immer noch durch eine serverbasierte Lösung ablösen kann.

moin,

ich hab gar kein Excel.

VBA wäre sicher am elegantesten.

Sucht auch das erste Blatt, welches den Suchtext nur enthält.

Oder schaut mal das an: http://www.office-loesung.de/ftopic102738_0_0_asc.php
Da müsste sich doch was basteln lassen, mit einem Suchfeld. Hat man hald nen Blatt mehr, als Inhaltsangabe.
Könnte aber dann mit Namensteilen auch mehrere Blätter finden.

grüße
lipi

Aber ein ungekrönter Tabellenkalkulationskönig bist du. :wink: