Exceldarstellung von drei Messreihen

Guten Tag,
ich würde gern den Ertrag meiner Solaranlage mit dem Verbrauch meines elektronischen Durchlauferhitzers grafisch mit Excel 2003 im Jahresverlauf in Beziehung setzten. Dabei ergeben sich drei Probleme:

1. Die Zeitachse X sollte linear homogen unabhängig von den Ableseabständen verlaufen, funzt aber leider nicht.
  2. Eine Überlagerung der Solarablesung und der Durchlauferhitzerablesung ist nicht möglich weil die Ablesungen jeweils zu unterschiedlichen Zeitpunkten erfolgten. Es soll jedoch eine Überlagerung im Jahresverlauf erfolgen
  3. Statt der Ablesungen Kalenderdaten werden in der x-Achse nur aufsummierte Tage statt der konkreten Ablesetage aufgeführt. Das dritte Problem muss nicht unbedingt gelöst sein, sofern Problem 1 anschaulich gelöst ist.
    Ich hab so was schon mal in Excel gesehen, weiss aber leider nicht wie das justiert wird.
    LG
    Volker

Hallo Volker,
kannst du mir Datei mal schicken?
Ich mach dir mal nen Vorschlag, dann sehen wir weiter.
[email protected]

Gruß Axel

Hallo,

tut mir leid; da ich im Arbeiten mit Excel ein absoluter Laie bin, kann ich dir bei deinem Problem leider nicht helfen. (Falls wer-weiss-was mich als Experte auf dem Gebiet angezeigt hat, war das wohl ein Fehler - ich habe nämlich nirgends angegeben, dass ich mich mit Excel auskenne.) Ich hoffe aber, dass dir ein anderer User weiterhelfen kann. :smile:

Grüße,
Mr 14 Prozent

Hallo!

Da bin leider der absolut falsche Ansprechpartner und wundere mich, anhand welcher Angaben Sie auf mich kamen.
In jedem Falle ein Frohes Fest und ein klasse Neues Jahr…

Lieber Volker,

es verwundert mich etwas, dass wer-weiß-was dich an mich verwiesen hat, denn diese Frage liegt jenseits meiner Kenntnisse und Interessengebiete.
Es tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann.
Ich hoffe jedoch, dass ein anderer Experte dir deine Frage beantworten kann!

Liebe Grüße und frohe Festtage