Exceldatei beim Schließen eine Sicherheitskopie erstellen

Ich möchte eine wichtige Exceldatei beim schließen automatisch speichern und gleichzeitig eine Sicherheitskopie in einem anderen Verzeichnis erstellen und das alles ohne weitere Nachfrage.

Hallo,
an sich gute Idee mit dem Sichern. Aber automatisch wird das nichts. Man braucht einen neuen Dateinamen bei jeder Sicherung. Denn eine mangelhafte Datei im Original wuerde sonst auch die einzige Sicherungskopie mit dem Mangel ueberschreiben, schon sind beide nutzlos. Machs von Hand, immer neuen Dateinamen, hochzaehlen, und mal die alten Dateien loeschen.
Noch bessere Vorgehensweise, die bestehende wichtige Datei aufrufen, zuerst speichern unter neuem Namen, dann bearbeiten, zwischendurch (wenns Telefon klingelt) speichern und am Ende speichern und schliessen.

Gruss Helmut

Man kann auf jeden Fall „automatisch speichern alle XX Minuten“ aktivieren. Das hilft schon ein wenig.

Hi, versuche es damit:

StandardModule: basMain

Sub SaveAndBackup()
Dim sName As String, sMsg As String
On Error GoTo ERRORHANDLER
sMsg = „Bitte Pfad und Dateinamen angeben:“
sName = ActiveWorkbook.FullName
sName = InputBox( _
prompt:=sMsg, Default:=sName)
If sName = „“ Then Exit Sub
ActiveWorkbook.SaveAs FileName:=sName, FileFormat:= _
xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", _
ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=True
Exit Sub
ERRORHANDLER:
MsgBox „Datei konnte nicht gespeichert werden!“
End Sub

(Eine ältere Makro-Version von Herbers Excel-CD)

VG Quent