Meine Suche hat kein Ergebnis geliefert, daher poste ich mal meine Situation und Frage hier:
Ich habe ein Excelfile mit 2 Sheets.
Das eine ist ein Übersicht über verschiedene Themen (2 Spalten: Spalte A Themanr. / Spalte B Thema)
Das andere Sheet bietet mir die Möglichkeit die Themen in chronologischer Reihenfolge einzuplanen (Spalte A Datum, Spalte B Thema, Spalte C Dozent).
Mein Wunsch ist es, dass ich nicht immer im Sheet 2 das Thema komplett neu eintippen muß, sondern einfach die passende Nr. eintippe und Excel aus dem Sheet 1 das Thema dazu rauszieht.
Das ganze soll so ähnlich funktionieren, wie der Autotext von Word.
Nicht ganz das gleiche aber die AutoKorrektur (Extras -> Autokorrektur-Optionen) sollte die nötigen Dinge tun…
Alternativ ginge es mit SVERWEIS() aber da brauchste dann jeweils eine Bezugsspalte zueinander…
Und als letzte Möglichkeit fällt mir noch ein, dass man mit Makros arbeiten könnte… aber naja - find ich nicht wirklich Lösungsorientiert…
Kommt aber auf die Menge der Einsätze an denk ich…
Bei paar tausend Datensätzen wäre es vllt schon sinnvoll
Ich habe ein Excelfile mit 2 Sheets.
Das eine ist ein Übersicht über verschiedene Themen (2
Spalten: Spalte A Themanr. / Spalte B Thema)
Das andere Sheet bietet mir die Möglichkeit die Themen in
chronologischer Reihenfolge einzuplanen (Spalte A Datum,
Spalte B Thema, Spalte C Dozent).
Mein Wunsch ist es, dass ich nicht immer im Sheet 2 das Thema
komplett neu eintippen muß, sondern einfach die passende Nr.
eintippe und Excel aus dem Sheet 1 das Thema dazu rauszieht.
das geht wenn du in Blatt 2 diese Spalten hast:
Spalte A Datum, Spalte B Themanr, Spalte C Thema, Spalte D Dozent
Das ganze soll so ähnlich funktionieren, wie der Autotext von
Word.
Ich weiß nicht exakt was der Autotext in Word leistet, vielleicht kann man die Funktionalität ganz oder teilweise mit Vba nachbauen, aber ob sich da der Aufwand lohnt?
Wenn die Dozentennamen immer die gleichen sind,baue in die entsprechende Spalte über Daten Gültigkeit–Liste eine Auswahl ein.