Exceldatei

Hallo,

ich habe eine Exceldatei, in der nur ich schreiben können möchte.

Alle anderen dürfen nur lesend auf diese Datei zugreifen.

Wie bekomme ich das hin?

Danke und viele Grüße

Hi,

nicht in Excel, sondern im Explorer, bei dem du die Rechte für die Datei einschränkst bzw. frei gibst.

Viele Grüße
Karin

Hallo,

Innerhalb Excel kann man die Funkion „Blatt schützen“ nutzen. Damit kann dann niemand anderes den Inhalt der jeweiligen Arbeitsblätter verändern.

Grüße
Pierre

Danke!
Ist durch die Firma nicht zugelassen.

Viele Grüße

welche? Microsoft… Lenovo… der BND???

Du schreibst im Ersten Posting Du hast eine Exceldatei die Du schützen möchtest sonst nix also bitte mehr infos…

Gruß
Fronk

1 Like

Naheliegend wäre das Unternehmen, in dem der OP arbeitet. Ist auch übertrieben, da mit Windows-Rechten ranzugehen. Excel hat eine eine viel detaillierter einstellbare Rechtevergabe eingebaut … siehe Beitrag von @Pierre.

2 Like

Ändere die Exceldaten und exportiere als pdf Datei.

Das ist für Dich der einfachste Weg.

1 Like

Deutsche Bank

Ich hoffe, du hast an den Daenschutz gedacht beim unbekannten Inhalt dieser Datei?

Datenschutz bei unbekanntem Inhalt. Wie kommst du bitte auf sowas?
Eine Lösung hast du such für mich?
Danke!

1 Like

Danke!
Nein, das ist nicht einfach, weil die Datei 10 mal in der Woche verändert wird.

Warum? geht Dein Excel dann kaputt.
Tabelle auf, Daten rein, Knopfdruck „exportieren als pdf / überschreiben ja“

und gut ist.
Warum sollte das nicht gehen?

1 Like

Weil ich das im Jahr 2020 nicht will.
Danke!

Gut, warum und weshalb tut wohl nix zur Sache… dann gehe ich konform mit @Pierre … Excel bietet verschiedene Möglichkeiten… z. B. Datei per Passwort schützen… es gibt 2 Varianten… 1 das es dem Nutzer nach Eingabe eines Passwortes nur lesenden Zugriff auf die Datei hat… Damit wäre Dein „Problem“ gelöst.

1 Like

Ist Deine Frage beantwortet?

Bei meinem Excel ginge das über
Speichern unter / Optionen / Schreibschutzkennwort

Wichtig: das Kennwort in der Firma hinterlegen, wo es im Notfall gefunden werden kann.

In einer Firma schreibt einer, alle anderen dürfen nur lesen. Die Notwendigkeit, eine von allen zu lesende Datei permanent ändern zu müssen? Gibt es nun wirklich nicht oft in einer Bank gegeben. Dazu gibt es interne Mitteilungssysteme.

Geht mir ja genauso wie dir, man lernt nie aus, auch wenn du es nicht glauben magst :slight_smile: