Exceldaten in ein anderes Tabellenblatt übertragen

Hallo,

ich habe folgendes Excel Problem und hoffen mir kann geholfen werden.

Ich habe eine Excel Datei.
Und mehrere Tabellenblätter.
Auf dem ersten Tabellenblatt sind ganz viele Daten hinterleget. (Auftrags Nr, Bezeichnung, Kunde, Konstrukteur, PL, Termin).

Ich möchte jetzt, für jeden einzelnen Konstrukteur ein extra Tabellenblatt erstellen, in dem dieser sieht, welche Projekte (Auftrags Nr.) er hat.
Wenn ein Projekt abgeschlossen ist, lösche ich diese Zeile im Hauptblatt raus, dann soll die auch beim Konstrukteur raus sein.
Wenn ich im Hauptblatt ein neues Projekt eintrage, soll das beim Konstrukteur gleich mit erscheinen.

Kann mir jemand weiterhelfen???

A7 = Auftrags Nr.
B7 = Bezeichnung
C7 = Kunde
D7 = Aufgabe
E7 = Art
F7 = Konstrukteur
G7 = PL

Hi,

was du haben möchest ist im Prinzip eine Datenbank. Das kann man zwar mit Excel realisieren, würde aber recht hohen Aufwand verursachen. Und mit einfachen Excel Funktionen kommt mann da auch nicht weiter, da würde schon einiges an VBA notwendig sein.

Meine Empfehlung ist deshalb, das mit Access zu erstellen. Da ist es auf jedenfall leichter, die Daten konsistent zu halten. Und man würde mit deutlicher weniger (oder sogar ohne) VBA auskommen.

Das Problem ist aber, dass nicht nur ich damit arbeite und Access bei uns nicht benutzt wird. Vorallem wird wahrscheinlich keiner wirkliche Ahnung von Access haben.

Es muss schon Excel sein.

Hi,

wenn mehrere Personen damit arbeiten sollen, ist das ein Grund mehr, es in Access zu machen.

Wenn du niemanden findest, der das in Access umsetzen kann, wird du vermutlich auch niemanden finde, der in Excel fit genug ist.

Um das vernünfig und sicher in Excel umzusetzen ist schon etwas mehr Aufwand (auch in VBA) notwendig. Da reicht es nicht aus schnell mal ein paar Excel-Arbeitsblatt-Funktionen ineinander zu klimpern.

Hallo,

darin arbeiten tue nur ich.
Aber diese Datei anschauen tun halt viele.

Und ich weiß aus eigener Erfahrung mit Access, dass das ziemlich kompliziert ist, wenn man so gar keine Erfahrung damit hat.

In Excel müssen die Kollegen nur auf Ihr Tabellenblatt gehen und schauen was Sache ist.

In Excel müssen die Kollegen nur auf Ihr Tabellenblatt gehen
und schauen was Sache ist.

Hallo Lw,

lade mal mit file-upload o.ä., s. FAQ:2606 eine aussagekräftige Mappe hoch.

Und beschreib genauer wie das ablaufen soll. Werden da im hauptblatt ganze zeilen gelöscht oder nur deren Inhalte?
Dito fürs Einfügen usw.

Gruß
Reinhard

Hallo nochmal,

also dein Wunsch und damit auch gleich die größte Schwierigkeit ist, dass es ein Übersichtsblatt gibt, in dem alles eingegeben und ggf. gelöscht werden soll und gleichzeitig es mehrere Blätter (je Konsturkeur) geben soll, die dazu konsistent sind.

Du müsstest also dafür sorgen, dass ein neues Arbeitsblatt angelegt wird, sobald ein Konstrukteur hinzukommt. Werden Daten in die Übersicht eingefügt, müssen sie auf auf das Blatt des entsprechenden Konstrukteurs übertragen werden. Beim Löschen muss es analog laufen.

Das in Excel umzusetzen ist mit Sicherheit nicht einfacher, als in Access eine einfache Datenbank zu erstellen und 1 oder 2 passende Berichte oder Formulare zu erstellen. Zumal du scheinbar überhaupt keine Vorstellung hast, wie du es anstellen könntest.

Aber du kannst dein Glück auch in Excel versuchen. Oder du hast Glück und jemand hier hat grad genug Langeweile und macht das für dich.

Besserer Nachrichten habe ich leider nicht.

Moin,
wäre es auch möglich, alle Datensätze im Hauptblatt zu belassen und nur zu filtern ( nach Konstrukteur ), um die entsprechenden Daten anzeigen zu lassen? Dann könntest Du Alles ( was Du beschrieben hast ) mit Standard-Funktionen lösen.
Änderungen und Löschungen immer 1:1 in ein anderes Blatt zu übertragen ist sehr aufwändig.
Freundliche Grüße
Thomas

Jo, auch ne gute Idee…