Hallo Andreas,
danke für Deine Beruhigung.
Wenn möglich alle.
Sollte dies Tabellenblatt auch dabei sein???
Wenn ihrs möglich machen könnte mir den Code dann zukommenzulassen und vielleicht noch einigermaßen zu erklären wie ich das dann machen soll
wäre Euch sehr dankbar
Margot
Nochmal zur endgültigen Klärung
Du machst es einem zugegebenermaßen nicht ganz leicht, deine Wünsche zu erkennen. Ich stelle jetzt noch mal ganz konkrete Fragen. Bitte zitiere sie in deiner Antwort und schreibe die Antworten immer direkt unter die Frage:
-
Du möchtest Zellen markieren und dann „Entf“ drücken. Dabei sollen alle markierten Zellen gelöscht werden, die keine Formeln enthalten. Stimmts?
-
Es sollen wirklich alle Formeln stehenbleiben, nicht nur die, die auf andere Blätte verweisen. Stimmts?
-
Das soll genau so in anderen Tabellenblättern der selben Mappe funktionieren. Stimmts?
-
Soll das in anderen Mappen, die du gleichzeitig auf hast, auch funktionieren?
Wenn du mir diese Fragen mit ja/nein beantwortet hast, schreibe ich das Makro entsprechend und poste es dann hier mit einer Einbau-Anleitung.
Gruß, Andreas
Deswegen wollte ich ihr dann eine Schritt-Für-Schritt
Anleitung basteln, wie man den Makro einbaut. Das kann ich
aber nur für Excel 97 und 2003 machen, 2007 und 2010 habe ich
nicht, weiß deshalb nicht wo wie was zu klicken ist, um an den
VBA-Editor zu kommen usw.
Hallo Andreas,
In den VB-Editor wechseln:
Alt+F11
oder
Entwicklertools—VisualBasic
Ein Makro ausführen lassen:
Alt+F8
oder
Entwicklertools—Makros.
Entwicklertools ist ein sogenanntes Ribbon in XL 2007.
so sieht das aus:
http://www.uploadagent.de/show-182063-1327603125.html
Die Schaltfläche „Makro auzeichnen“ wandelt sie wenn der Makrorekorder läuft in „Aufzeichnung beenden“.
Die Möglichkeit unten auf das Blattregister mir rechts zu klicken, dann Code anzeigen ist wie in früheren Versionen.
Gruß
REinhard
Im übrigen habe ich das ganze Blatt durchsucht. Verweise auf
andere Blätter habe ich nicht finden können. Hab ich das was
übersehen?
Hallo Andreas,
schau mal zu Bearbeiten—Verknüpfungen und/oder zu
den definierten Namen.
Gruß
Reinhard
Hallo Andreas weiß leider nicht wie du das gemeint hast mit zitieren unter der Frage???
Aber ich kann dich nur loben denn genau alle Deine Fragen kann ich mit JA beantworten
Vielen vielen Dank erstmals
Margort
Danke Reinhard,
da gab’s ne Verknüpfung auf eine „Test.xls“. Die hat Margot aber nicht mitgeliefert. Ist aber auch egal, nach ihrer letzten Aussage.
Gruß, Andreas
Hier der Makro
na dann wolln wir mal:
ich beschreibe es jetzt mal für Excel 2003. Es wird hoffentlich für 2000 genau so gehen:
Öffne deine Arbeitsmappe
Rechtsklick auf den Reiter eines Tabellenblatts
Linksklick auf „Code anzeigen“. Es öffnet sich der VBA-Editor.
In dem Fenster links oben solltest du u.a. eine Zeile sehen mit „VABProject“ und dahinter in Klammern der Name deiner Arbeitsmappe.
Zwei Zeilen darunter steht „DieseArbeitsmappe“.
Doppelklick darauf. Rechts davon sollte jetzt ein großes weißes Fenster sein.
Darüber steht „(Allgemein)“.
Rechts daneben ist ein Pfeil nach unten. Klicke darauf.
Es erscheint eine Zeile „Workbook“. Klicke Darauf.
In dem Fenster darunter stehen jetzt die Zeilen
Private Sub Workbook\_Open()
End Sub
Dazwischen blinkt der Cursor.
Hier fügst du den folgenden Code ein:
Application.OnKey "{DEL}", "nixLöschen"
In der Menüzeile klickst du auf „Einfügen“ - „Modul“
In dem großen Fenster, in dem jetzt der Cursor blinkt fügst du den folgenden Code ein:
Public Sub nixLöschen()
Dim zelle As Range
For Each zelle In Selection
If Not zelle.HasFormula Then zelle.ClearContents
Next zelle
End Sub
Jetzt den VBA-Editor schließen.
Die Arbeitsmappe speichern und Excel schließen.
Nun die Arbeitsmappe neu starten.
Jetzt sollte alles so sein, wie du es haben wolltest: Zellen auswählen, „Entf“ drücken, es werden nur Zahlen und Texte gelöscht, Formeln bleiben erhalten.
Wie gewünscht: Das sollte jetzt auch in allen anderen Blättern dieser Arbeitsmappe und in allen anderen Arbeitsmappen, die gleichzeitig auf sind, so sein.
Gruß, Andreas
Hallo Andreas,
sicher, ich wirke manchmal knallhart wenn ich erst dann beginne Energie
für eine Lösung aufzuwenden wenn meine Rückfragen zufriedenstellend beantwortet wurden sodaß ich genauer weiß um was es eigentlich geht.
Ich sehe schon daß du viel Energie aufgewendet hast um eine Lösung zu codieren usw. und du gehst davon aus:
„Jetzt sollte alles so sein, wie du es haben wolltest“
Ich nicht. Deine Chance daß dies auch so ist ligen bei ca. 10% Wahrscheinlichkeit.
Nehmen wir mal an da sollen Zellen davor geschützt werden daß sie markiert werden und jemand die Taste „Entf“ drückt und daurch Formeln in ihnen gelöscht werden.
Okay, dein Code verhindert das.
Was aber ist mit Rechtsklick darauf und „Inhalte löschen“ ?
Oder F2 und dann Rücktaste?
Oder jmd. kopiert einen leeren zellbereich auf die Zellen mit Formeln?
Blattschutz würde das verhindern. Also ist die Hauptrückfrage an Margot WARUM sie den Blattschutz nicht möchte.
Diese Frage hat neben mir auch Thomas Ramel gestellt.
Hat Margot diese Frage beantwortet? Nein.
Ergo sehe ich nicht den geringsten Handlungsbedarf Energie für eine Lösung aufzuwenden.
Daß ich in Wahrheit gar nicht knallhart bin zeigt die Existens dieses Beitrages sehr deutlich.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhart
entschuldigung daß ich nicht alles zu deiner Zufriedenheit beantwortet habe. Mit dem Blattschutz muß ich doch aber auch ein Kennwort vergeben??? oder funktioniert das aich ohne. Denn wenn ich den Blattschutz mache dann kann ich ja in den einzelnen Zellen wo ich manuell was eingebe nicht mehr löschen. Ich hoffe ich habe dies jetzt richtig erklärt
Danke nochmals für deine Hilfe. Den Cod von Andreas werde ich erst heute Mittag oder Heute Abend in Ruhe testen und gebe hier Bescheid obs geklappt hat.
Margot
Andreas vorab mal recht herzlichen Dank für Deine große Mühe. Werde dies heute Mittag oder heute Abend ganz in Ruhe testen und werde Dir Bescheid geben.
Gruß
Margot
Hallo Reinhard,
danke für deine Ausführungen. Ich weiß ja auch so (und sehe es an allen deinen Beiträgen hier), dass du nicht „knallhart bist“. Ich hoffe auch nicht, dass ich es so dargestellt habe.
Ich sehe, wie viel Arbeit du dir hier immer auflädst. Deswegen verstehe ich völlig, dass du mit so wenig Zeitaufwand wie möglich jede Anfrage zufriednestellend beantworten willst. Dafür ist es natürlich nötig die Hintergründe zu erforschen (warum will Margot den Blattschutz nicht benutzen).
Meine Herangehensweise ist halt eine etwas andere: Ich möchte (und kann) nicht auf so viele Anfragen antworten. Dazu fehlt mit die Zeit und das Wissen. Ich wähle mir wenige aus, bei denen ich meine, dass ich eine brauchbare Lösung anbieten kann. Dabei geht es mir dann nicht darum eingehend die Hintergründe zu erfahren. Sondern ich versuche, das Problem so zu lösen, wie es der Fragesteller gerne hätte. Wenn das dann etwas länglicher wird, macht mir das wenig aus. Natürlich muss auch ich dann irgendwann zu einem Ende kommen. Deswegen meine ultimative letzte Ja/Nein Frageliste an Margot. Daran habe ich mich jetzt gehalten und den Makro so umgesetzt.
Nach irgendwelchen Umgehungen dieses Makros war nicht gefragt - und das werde ich auch nicht berücksichtigen. Sobald dieser Makro (und kein anderer) fehlerfrei läuft, ist für mich der Thread abgeschlossen.
Ich hoffe, dass du meine Herangehensweise jetzt etwas verstehen kannst. Ich denke, es gibt hier kein richtig oder falsch.
Ich freue mich auf weitere Beiträge von dir. Ich kann da oft viel lernen.
Gruß, Andreas
Grüezi Margot
Mit dem Blattschutz muß ich doch aber auch
ein Kennwort vergeben??? oder funktioniert das aich ohne.
Ja, klar geht das auch ohne Kennwort.
Denn wenn ich den Blattschutz mache dann kann ich ja in den
einzelnen Zellen wo ich manuell was eingebe nicht mehr
löschen. Ich hoffe ich habe dies jetzt richtig erklärt
Warum denn nicht?
Du musst bloss vor dem Setzen des Blattschutzes alle Zellen die nachher noch bearbeitet werden dürfen den Zellenschutz deaktivieren.
Also diese Zelle alle gemeinsam markieren, Rechtsklick auf die Markierung und ‚Zellenformat‘ auswählen.
Hier dann im Reiter’ Schutz’ den Haken entfernen bei []Zelle schützen.
Wenn Du jetzt den Blattschutz settzt (ob mit oder ohne Kennwort ist egal), dann kannst du die zuvor freigegebenen Zellen weiterhin bearbeiten, alle anderen aber nicht.
War es das, was du gerne haben wolltest?
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
Hallo habe dies soeben probiert klappt auch nur wenn ich die Formeln runter kopieren möchte übernimmt es die Formel nicht. Kannst du mir villeicht auch sagen wie ich in Excell 2000 mehrere nicht zusammenhängende Zellen gleichzeitig markieren kann???
Vielen Dank für Deine Mühe
Margot
Grüezi Margot
Hallo habe dies soeben probiert klappt auch nur wenn ich die
Formeln runter kopieren möchte übernimmt es die Formel nicht.
…ich habe gemeint es ging darum nur in bestimmten Zellen Eingaben oder Löschen zu erlauben…?
Die Formeln musst Du natürlich ohne gesetzten Blattschutz entsprechend weit kopieren und im Vornherein ausfüllen.
Kannst du mir villeicht auch sagen wie ich in Excell 2000
mehrere nicht zusammenhängende Zellen gleichzeitig markieren
kann???
Halte die STRG-Taste gedrückt und klicke die Zellen mit der Maus an.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
Hallo,
vielen Dank. Es ist so, daß normalerweise die Formel in den Zellen
C2-P2 drinstehen und ich diese dann nach unten kopiere.
Aber wenn ich in Zelle G2 Einzelbrutto jetzt automatisch Preise aus externem Blatt holen lasse können dort auch Artikel mit Preis 0,00 drinstehen die ich dann manuell eingebe. deshalb muß ich dann diese Formel wieder oben kopieren und unter der Zellemit dem manuell eingebenen Preis einfügen. Wenn dies aber kompliziert wird lassen wir dies. Dann muß man halt in jedem Tabellenblatt immer wenn was gelöscht wurde den Blattschutz neu machen
Ich hoffe daß ich mich diesesmal hier richtig ausgedrückt habe.
Danke nochmals
Margot
Grüezi Margot
vielen Dank. Es ist so, daß normalerweise die Formel in den
Zellen
C2-P2 drinstehen und ich diese dann nach unten kopiere.
Aber wenn ich in Zelle G2 Einzelbrutto jetzt automatisch
Preise aus externem Blatt holen lasse können dort auch Artikel
mit Preis 0,00 drinstehen die ich dann manuell eingebe.
deshalb muß ich dann diese Formel wieder oben kopieren und
unter der Zellemit dem manuell eingebenen Preis einfügen. Wenn
dies aber kompliziert wird lassen wir dies. Dann muß man halt
in jedem Tabellenblatt immer wenn was gelöscht wurde den
Blattschutz neu machen
Hmmm, ja das könnte schwierig werden weil Excel da nicht selber unterscheiden kann, was der Anwender denn im Moment gerade gerne möchte.
Denn entweder sind die Formeln geschützt (über den Blattschutz) und können dann nicht bearbeitet werden, oder es ist eben möglich, die Formeln mit Werten zu überschreiben.
Wann und wie das gemacht werden muss, kann nur der Anwender entscheiden - die EDV ist dazu ‚zu blöd‘… 
Daher fürchte ich, dass es für deinen Bedarf keine wirklich umfassende Lösung geben wird, sondern Du eben jeweils im Einzelfall entscheiden musst.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
Hallo Thomas,
das genau habe ich befürchtet deshalb wäre es gut wenn ich dies mit einem Makro machen könnte. Andreas hat mir ja schon eins gesendet das ich aber erst heute abend in aller Ruhe ausprobiere. Ich hoffe daß dies klappt.
Danke nochmals für deine Hilfe.
Margot
Grüezi Margot
das genau habe ich befürchtet deshalb wäre es gut wenn ich
dies mit einem Makro machen könnte.
Was genau willst Du denn mit dem makro machen?
Da bin ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich dahinter gestiegen.
Kannst Du den Ablauf wie Du ihn dir vorstellst hier detailliert schildern?
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
Hallo Thomas
anbei die Angaben wo ich das Makro wollte ich hoffe es ist für Dich verständlich
Zelle D2= automatisch Formeln aus Externer Tabelle
Zelle F2= automatisch Formeln aus Externer Tabelle
Zelle G2= automatisch Formeln aus Externer Tabelle und gleichzeitig mauelle Eingabe
Zelle H2= automatisch innerhalb der Reihe 2
Zelle J2-P2= automatisch innerhalb der Reihe 2
Diese Zellen sollen aber runterkopiert werden können innerhalb der Seite und evt.weiteren Seiten
Auf diesem Tabellenblatt
Margot