Excell 2003 Entferntaste deaktivieren

Grüezi Margot

anbei die Angaben wo ich das Makro wollte ich hoffe es ist für
Dich verständlich

Bitte zweifle nicht deine Angaben und Ausführungen an - Missverständnisse haben ihre Ursache meist auf beiden Seiten.
Es kann daher gut sein, dass wir uns zu wenig vorstellen können, was Du gerne möchtest.
Daher fragen wir nach um dich besser zu verstehen - das hat nichts mit dir oder gegen dich zu tun.
Wenn Du dich verunsichert fühlst so tut mir das leid, das ist aber bestimmt nicht unsere Absicht.

Zelle D2= automatisch Formeln aus Externer Tabelle
Zelle F2= automatisch Formeln aus Externer Tabelle

Zelle G2= automatisch Formeln aus Externer Tabelle und
gleichzeitig mauelle Eingabe

Zelle H2= automatisch innerhalb der Reihe 2

Zelle J2-P2= automatisch innerhalb der Reihe 2

OK, also ist die ‚Ausnahme‘ eigentlich die Spalte G in der es möglich sein soll, die Formel manuell zu überschreiben.

Dann füge ganz oben über deinen Überschriften doch mal eine neue Zeile ein und kopiere eine komplette Zeile mit allen Formatierungen und Formeln dort hinein. Diese Zeile wird dann die ‚Urzeile‘ für alle Kopier-Vorgänge werden. Diese Zeile kannst Du dann am Ende ausblenden.

Markiere dann (mit gedrückter STRG-Taste) alle Spalten in denen generell Eingaben möglich sein sollen, also auch die Spalten die im Moment leer sind, und mach da wie beschrieben den Haken raus bei []Gesperrt.

Diese Zellen sollen aber runterkopiert werden können innerhalb
der Seite und evt.weiteren Seiten
Auf diesem Tabellenblatt

Kopiere nun die folgenden VBA-Code-Zeilen in ein Modul deiner Mappe:

Sub tr\_Zeilen\_einfuegen()
 On Error Resume Next
 Application.DisplayAlerts = False
 ActiveSheet.Unprotect
 Range("A1:stuck\_out\_tongue:1").Copy Range("A" & ActiveCell.Row)
 ActiveSheet.Protect
 Application.DisplayAlerts = True
End Sub

Stelle dich nun unten in einer Seite in eine Spalte die Du auswählen kannst und lasse das Makro laufen. In genau der Zeile in der Du eine Zelle markiert hast werden nun die Formeln aus der ersten Zeile reinkopiert.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo Thomas,

Danke ersteinmal. Kannst Du mir vielleicht noch kurz beschreiben wie ich das Makro einfügen soll oder ist es gleich wie es Andreas beschrieben hat???
Kann es natürlich von der Zeit her erst heute Abend machen

Vielen vielen Dank

Gruß
Margot

Grüezi Margot

Danke ersteinmal. Kannst Du mir vielleicht noch kurz
beschreiben wie ich das Makro einfügen soll oder ist es gleich
wie es Andreas beschrieben hat???

Nicht ganz so wie Andreas es beschrieben hat:

• Rechtsklick auf einen Tabellenblattreiter unten am Bildschirm und ‚Code anzeigen‘ wählen
  • Im nun geöffneten VBA-Editor Menü: ‚Einfügen‘ / Modul wählen
  • In das nun leere Fenster die obigen Zeilen 1:1 reinkopieren
  • mit ALT+Q den VBA-Editor wieder verlassen und schliessen

Nun kannst Du (wenn Du in einer Zeile stehst) mit ALT+F8 diesen Code ausführen lassen. (Mal so als erste Version zum Testen, später kann man auch noch einen Button im Tabellenblatt anlegen z.B.)

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo Andreas,

danke für deine Ausführungen. Ich weiß ja auch so (und sehe es
an allen deinen Beiträgen hier), dass du nicht „knallhart
bist“. Ich hoffe auch nicht, dass ich es so dargestellt habe.

ganz und gar nicht. Ich habe nur listig als letzte Warnung noch mal Mühe in einen Beitrag investiert.
Okay, heute Vormittag war ich nicht am PC. Da flogen ja die Beiträge nur so hin und her.
Diese Entwicklung wußte ich natürlich nicht als ich den Beitrag schrieb auf den du dich beziehst.

Ich konnte ja nur von dem bisherigen Beitragsfolgeverlauf ausgehen.
Und dieser Verlauf ging mir zunehmend auf den Keks.
Denn ich will ja wie du auch helfen. Das kann ich aber nur tun wenn ich weiß wie.

Anfangs, inzwischen hat sich das ja gewandelt, übrigens nicht unerwartet, aus Erfahrung nahm ich gleich an daß da hinter:
„Ich möchte ddie Entf-Taste deaktivieren und Blattschutz will ich nicht“
ganz andere Dinge lauern.

Deshalb fragte ich sehr frühzeitig nach warum sie denn den Blattschutz nicht will.
Hätte sie das beantwortet so hätten wir uns viele Beitragsfolgen ersparen können. Und du dir deine Codes.

Und wenn sich jemand wie hier Margot in einer selbst kreierten Denkschleife die alles andere Denken unterbindet befindet so ist das nach meiner Erfahrung, auch im Realen, gut und wichtig denjenigen aus diesem Teufelskreis herauszureißen so daß er/sie wieder klar denken kann.

Folgerichtig wäre, ohne den Verlauf heute Vormittag, mein nächster Beitrag gewesen:

„Hallo Margot, du nix beantworten Rückfragen, ich dir nix mehr helfen, Punkt“

Was wäre die Alternative? Ich bastle ihr ein Makro so wie du.
Mal angenommen sie würde das auch testen :frowning:, was wird wohl passieren?
Es macht nicht genau das was sie will. Wie auch, ich weiß ja nicht was sie genau will.
Soll ich dann noch eines basteln, dann noch eines?
Nö.

Ich sehe, wie viel Arbeit du dir hier immer auflädst. Deswegen
verstehe ich völlig, dass du mit so wenig Zeitaufwand wie
möglich jede Anfrage zufriednestellend beantworten willst.

Ich wähle mir wenige aus, bei
denen ich meine, dass ich eine brauchbare Lösung anbieten
kann. Dabei geht es mir dann nicht darum eingehend die
Hintergründe zu erfahren. Sondern ich versuche, das Problem so
zu lösen, wie es der Fragesteller gerne hätte.

Wenn ich wie hier sehr genau weiß, du auch, daß man mit der Deaktivierung der Entf-Taste NICHT verhindern kann daß da Zellinhalte geloscht werden,
so teile ich das dem Anfragesteller mit Erst wenn er klar sagt, ja das weiß er, er möchte aber nur die Entf-Taste deaktivieren in bestimmten Situationen beginne ich zu codieren.

Und das beißt sich was du sagst, oftmals weißt du erst durch Hintergründe „wie es der Fragesteller gerne hätte“.
Ohne diese Hintergründe zu kennen ist dein evtl. gebastelter Code zu 90% für die Tonne.
Dient allenfalls als Ausgangscode wenn du aufgrund neuer (erfragter) Informationen neu codierst.

Wenn das dann etwas länglicher wird, macht mir das wenig aus.

Dito.

Natürlich muss
auch ich dann irgendwann zu einem Ende kommen. Deswegen meine
ultimative letzte Ja/Nein Frageliste an Margot.

Wir sind sehr gleich :smile:
Ich sehe keinen großen Unterschied zwischen
„meine ultimative letzte Ja/Nein Frageliste an Margot“
Und dem was mein nächster Beitrag gewesen wäre.

Daran habe ich mich jetzt gehalten und den Makro so umgesetzt.

Das hat ja auch was gebracht, egal was codieren stabilisiert die Vba-Fitness.
Nutzen für Margot sehe ich keinen. Obwohl, durch die Länge der Beitragsfolge und diverser Dinge ist hier vieles noch leicht unklar.

Ich denke, es gibt hier kein richtig oder
falsch.

Richtig. Richtiges Schwarz/Weiß gibt es selten, fast immer ist es eine Mischung.

Und zu deiner Herangehensweise. Kein Gedanke daß ich die kritisiere oder so.
All sowas liegt am medium Internet. Wir sehen nur das was der andere schreibt.
Und dann passieren dadurch seltsame Dinge.

Du hast den Drang zu schreiben daß du gar nicht behauptet hast daß ich knallhart bin odder sowas.
Ich habe jetzt den Drang dir zu schreiben daß ich an deiner Herangehensweise rein gar nix auszusetzen habe.

All das wäre nie geschehen wenn wir uns z.B. an einem Tisch in einer Kneipe
getroffen hätten.
Auch mit Margot dabei.
Das Thema wäre in kurzer Zeit gelöst gewesen. Falls Code nötig hättest du oder ich am nächsten Tag den Code gemailt und fertig.

Dann hätten wir das viel Wichtigere als Excel getan, über Leute lästern oder sonstiger Smalltalk *gg*

Gruß
Reinhard

Hallo Andreas,

hier die Antworten auf deine Fragen und ich lade dir nochmals die Datei hoch

Zu Frage 1 : Ja
Zu Frage 2: Ja außer Spalte G Hier soll automatisch was aus einem anderen Tabellblatt geholt werden und muß aber auch manuell ein anderer Preis reingeschrieben werden können.
Zu Frage 3: nicht in allen habe noch zu jeweiligem Tabellenblatt (Beispiel Hamburg wo alles eingetragen wird noch nebendran ein Tabellenblatt (Beispiel Lager Hamburg )
Beim Lager Hamburg außer den Spalten C, F, I, L, O, R (hier wird manuell der Zugang fürs Lager eingetragen
In einer Mappe habe ich 11 Tabellenblätter mit dem Ort und jeweils 11 Tabellenblätter mit dem Ort Lager.

In dieser Mappe ist noch ein Tabellenblatt wo Spalte C und D automatische werde von den anderen Tabellenblättern geholt wird.

Zu Frage 4: Ich habe hier immer nur diese Mappe auf. Jeweils von Januar bis Juni.
Dann habe ich nochmals eine Mappe Juli bis Dezember. Wo ganzgenau das gleiche drinsteht wie in der Oberen beschriebenen Mappe

http://www.file-upload.net/download-4065833/Mappe2-T…

Wenn es für euch aber jetzt zuviel wird gebt mir einfach kurz Bescheid
Ich habe dafür Verständnis. Und Entschuldigung daß ich nicht alles gleich so richtig kapiert habe

Makro werde ich jetzt erst probieren kam leider noch nicht dazu in Ruhe das zu machen

Völlig d’accord. OwT.
.

Liebe Hasenschnute,

es tut mir Leid, aber jetzt geht mir das zu durcheinander.
Gestern hast du auf alle Fragen von mir mit ja geantwortet. Daraufhin habe ich das Makro geschrieben und gepostet.
Jetzt kommen wieder andere, einschränkende Antworten von dir.
Das macht für mich so keinen Sinn mehr. Probier mein Makro mal aus, vielleicht reicht es dir ja, wahrscheinlich aber nicht.
Thomas hat dir ja auch sehr brauchbare Tips gegeben, wie du das mit dem Blattschutz hinbekommen kannst. Auch von ihm hast du ein Makro bekommen. Das scheint mit näher an dem zu sein, was du möchtest.

Du bist ja hier noch recht neu im Forum. Wenn du in Zukunft ab und zu hier mal mitliest, merkst du wahrscheinlich, dass du besser fährst, wenn du von Anfang an versuchst, so viel wie möglich und so genau wie möglich Informationen zu geben. Dann kann man dir viel zielgerichteter helfen und es wird für alle überschaubarer.

Unser Thread ist hier inzwischen so aufgedröselt, dass ich echt den Überblick verliere.
Ich werde mich also hier mal ausklinken.
Sorry dafür, aber es geht sonst ewig weiter. Das ist ein Teil der Wahrheit, die Reinhard mir weiter oben geschrieben hat.

Ich hoffe, das Thomas und du noch auf einen grünen Zweig kommen.

Good luck,
Andreas

@Hasenschnute: ganz schlechter Stil!
Hallo Margot,

Holger hat mir das geschrieben hier kann ich das auch nicht
finden
Email kam von Echo ON

wenn Holger gewollt hätte, daß sein Beitrag hier im Brett erscheint, dann hätte er seinen Beitrag auch hier geschrieben.

Hat er aber nicht, sondern Dir eine Email geschickt.
Veröffentlichst Du immer Emails, die Du bekommst, im Internet?

Denk gefälligst nach, bevor Du sowas nochmal machst!
Eine Email ist wie ein Brief - nur ein anderes Medium.

bin jetzt total durch den Wind

Es gibt überhaupt keinen Grund, das Mindestmaß an Höflichkeit und Respekt gegenüber dem Absender außer Acht zu lassen, das ist einfach nur ganz schlechter Stil.

G.

Gudrun woher sollte ich erkennen daß dies eine private email war??? wenn hier aus dem forum eine Antwort kommt dann bekomme ich doch auch emails wo alles drin steht???
Bin bei Euch das erstemal hier im Forum und dann wird man da gleich runtergemacht bis zum gehtnicht mehr von einigen

Grüezi Margot

Wie ich gelesen haben stösst du noch auf Probleme beim Einbauen und verwenden des Makros.

Kannst du diese bitte hier im Forum schildern?
Dann können auch die späteren Mitleser von einer gefundenen Lösung profitieren.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo Margot,

Gudrun woher sollte ich erkennen daß dies eine private email
war??? wenn hier aus dem forum eine Antwort kommt dann
bekomme ich doch auch emails wo alles drin steht???

wenn du dich nicht selbst blöckieren würdest am sachlichen Denken und aufhören würdest wie ein aufgeregtes Hinkel in Panik kopflos durch die Gegend und gegen Wände zu laufen sondern dir mal z.B. jetzt am WE (Wochenende) einen 1-2 stündigen Abschaltspaziergang durch die Natur zu gönnen so wäre das eine super basis.

Dann vergleiche mal in Ruhe die mail von Holger und die Benachrichtigungen über erhaltene Antworten von w-w-w.
Dann weißt du wie du das unterscheiden kannst.

Bin bei Euch das erstemal hier im Forum und dann wird man da
gleich runtergemacht bis zum gehtnicht mehr von einigen

„von einigen“? Ui, da bin ich ja wohl führend als das Böse an sich :smile:
Du hast hier in dieser Beitragsfolge gewaltig viel Hilfe erfahren.
Kritik kam an deinem saumäßigen Umgang mit der erhaltenen Hilfe.
Niedermachen ist was völlig anderes. Da war hier noch nicht ein hauch von zu sehen.

Nochmals ein Tipp, eine Hilfe. Drucke dir diesen ganzen Artikelbaum aus.
Dann zeige ihn deiner besten Freundin, Freund, oder gleich mehreren mit denen du sehr vertraut bist.
Es spielt absolut keine Rolle ob die je von Excel gehört haben oder von Foren.

Gruß
Reinhard, Niedermacher *gg*

[MOD] Teil gesperrt wegen OT
owT

Grüezi Margot nochmals

Nun kannst Du (wenn Du in einer Zeile stehst) mit ALT+F8
diesen Code ausführen lassen. (Mal so als erste Version zum
Testen, später kann man auch noch einen Button im
Tabellenblatt anlegen z.B.)

Sodele, ich habe nun den Code und einen Button in die Datei eingebaut, der es dir ermöglicht immer eine neue Zeile mit kompletten Formeln neu einzufügen. Dafür einfach eine Zelle markieren und auf den Button klicken.
Anwählen kannst Du nun nur noch Spalten die freigegeben sind, das wird ebenfalls über den Blattschtz geregelt.

http://users.quick-line.ch/ramel/Demo-Daten/tr_Zeile…

Probiers mal aus und melde dich wieder, wenn Du fragen hast.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo Andreas,
habe nun dein Makro genauso eingegeben wie du es beschrieben hast.
dann VBA-Editor geschlossen. Datei gespeichert und dann geschlossen.
Beim öffnen aber kam dann diese Meldung:
Fehler beim kompilieren Erweitert;eilennummer oder Sprungmarke oder Anweisungsende

Hallo Thomas,
hier weiß ich nicht genau.
Wenn ich das Modul erstellt habe muß ich doch den VBAEditor schließen und Datei speichern und schließen und wieder öffnen. Ist das richtig???

und dann soll ich in ein Tabellenblatt gehen???

hier das kapiere ich ga nicht
Stelle dich nun unten in einer Seite in eine Spalte die Du
auswählen kannst und lasse das Makro laufen. In genau der Zeile
in der Du eine Zelle markiert hast werden nun die Formeln aus
der ersten Zeile reinkopiert.

OK,

ich habe gesagt, dass ich den Makro, so wie er ist, zum Laufen bringe, mehr aber nicht.
Also, bitte lade mir die Datei mit meinem eingebauten Makro noch mal hoch. ich schaue es dann mir noch mal an.
So, wie du die Fehlermeldung gepostet hast, hieß sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Du hast sie vermutlich (falsch) abgetippt.

Gruß, Andreas

So, wie du die Fehlermeldung gepostet hast, hieß sie mit
großer Wahrscheinlichkeit nicht. Du hast sie vermutlich
(falsch) abgetippt.

Hallo Andreas,

ich sehe das andersrum.
Dein Code wurde nicht fehlerfrei in das Modul übertragen
und der Debugger wird wohl zu Recht da irgendwas beanstanden.

„habe nun dein Makro GENAUSO eingegeben“ ist m.E. falsch oder hattest du einen Kompilierungsfehler?
Den Rest kannste dir denken :frowning:

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

ja, so ähnlich hatte ich mir das gedacht, denn eine Fehlermeldung wie „Fehler beim kompilieren Erweitert;eilennummer oder Sprungmarke oder Anweisungsende“ kann ich mir beim besten Willen auch von Bill Gates nicht vorstellen.

Gruß, Andreas

ja, so ähnlich hatte ich mir das gedacht, denn eine
Fehlermeldung wie „Fehler beim kompilieren
Erweitert;eilennummer oder Sprungmarke oder Anweisungsende“
kann ich mir beim besten Willen auch von Bill Gates nicht
vorstellen.

Hallo Andreas,

ja, sah ich auch aber das habe ich völlig ignoriert.
Für mich war/ist die Fehlermeldung ausreichend klar lesbar.
Für mich eindeutig stimmt da irgendwas am Code nicht.

Egal, warten wir como siempre auf das aussagekräftige Feedback von Margot.

Gute nacht
Gruß
Reinhard

Hier die Datei mit dem Makro

http://www.file-upload.net/download-4072501/Mappe2-T…

wie ich schon gesagt habe kenne ich mich nicht aus mit Makros