Hallo Andreas,
danke für deine Ausführungen. Ich weiß ja auch so (und sehe es
an allen deinen Beiträgen hier), dass du nicht „knallhart
bist“. Ich hoffe auch nicht, dass ich es so dargestellt habe.
ganz und gar nicht. Ich habe nur listig als letzte Warnung noch mal Mühe in einen Beitrag investiert.
Okay, heute Vormittag war ich nicht am PC. Da flogen ja die Beiträge nur so hin und her.
Diese Entwicklung wußte ich natürlich nicht als ich den Beitrag schrieb auf den du dich beziehst.
Ich konnte ja nur von dem bisherigen Beitragsfolgeverlauf ausgehen.
Und dieser Verlauf ging mir zunehmend auf den Keks.
Denn ich will ja wie du auch helfen. Das kann ich aber nur tun wenn ich weiß wie.
Anfangs, inzwischen hat sich das ja gewandelt, übrigens nicht unerwartet, aus Erfahrung nahm ich gleich an daß da hinter:
„Ich möchte ddie Entf-Taste deaktivieren und Blattschutz will ich nicht“
ganz andere Dinge lauern.
Deshalb fragte ich sehr frühzeitig nach warum sie denn den Blattschutz nicht will.
Hätte sie das beantwortet so hätten wir uns viele Beitragsfolgen ersparen können. Und du dir deine Codes.
Und wenn sich jemand wie hier Margot in einer selbst kreierten Denkschleife die alles andere Denken unterbindet befindet so ist das nach meiner Erfahrung, auch im Realen, gut und wichtig denjenigen aus diesem Teufelskreis herauszureißen so daß er/sie wieder klar denken kann.
Folgerichtig wäre, ohne den Verlauf heute Vormittag, mein nächster Beitrag gewesen:
„Hallo Margot, du nix beantworten Rückfragen, ich dir nix mehr helfen, Punkt“
Was wäre die Alternative? Ich bastle ihr ein Makro so wie du.
Mal angenommen sie würde das auch testen
, was wird wohl passieren?
Es macht nicht genau das was sie will. Wie auch, ich weiß ja nicht was sie genau will.
Soll ich dann noch eines basteln, dann noch eines?
Nö.
Ich sehe, wie viel Arbeit du dir hier immer auflädst. Deswegen
verstehe ich völlig, dass du mit so wenig Zeitaufwand wie
möglich jede Anfrage zufriednestellend beantworten willst.
Ich wähle mir wenige aus, bei
denen ich meine, dass ich eine brauchbare Lösung anbieten
kann. Dabei geht es mir dann nicht darum eingehend die
Hintergründe zu erfahren. Sondern ich versuche, das Problem so
zu lösen, wie es der Fragesteller gerne hätte.
Wenn ich wie hier sehr genau weiß, du auch, daß man mit der Deaktivierung der Entf-Taste NICHT verhindern kann daß da Zellinhalte geloscht werden,
so teile ich das dem Anfragesteller mit Erst wenn er klar sagt, ja das weiß er, er möchte aber nur die Entf-Taste deaktivieren in bestimmten Situationen beginne ich zu codieren.
Und das beißt sich was du sagst, oftmals weißt du erst durch Hintergründe „wie es der Fragesteller gerne hätte“.
Ohne diese Hintergründe zu kennen ist dein evtl. gebastelter Code zu 90% für die Tonne.
Dient allenfalls als Ausgangscode wenn du aufgrund neuer (erfragter) Informationen neu codierst.
Wenn das dann etwas länglicher wird, macht mir das wenig aus.
Dito.
Natürlich muss
auch ich dann irgendwann zu einem Ende kommen. Deswegen meine
ultimative letzte Ja/Nein Frageliste an Margot.
Wir sind sehr gleich 
Ich sehe keinen großen Unterschied zwischen
„meine ultimative letzte Ja/Nein Frageliste an Margot“
Und dem was mein nächster Beitrag gewesen wäre.
Daran habe ich mich jetzt gehalten und den Makro so umgesetzt.
Das hat ja auch was gebracht, egal was codieren stabilisiert die Vba-Fitness.
Nutzen für Margot sehe ich keinen. Obwohl, durch die Länge der Beitragsfolge und diverser Dinge ist hier vieles noch leicht unklar.
Ich denke, es gibt hier kein richtig oder
falsch.
Richtig. Richtiges Schwarz/Weiß gibt es selten, fast immer ist es eine Mischung.
Und zu deiner Herangehensweise. Kein Gedanke daß ich die kritisiere oder so.
All sowas liegt am medium Internet. Wir sehen nur das was der andere schreibt.
Und dann passieren dadurch seltsame Dinge.
Du hast den Drang zu schreiben daß du gar nicht behauptet hast daß ich knallhart bin odder sowas.
Ich habe jetzt den Drang dir zu schreiben daß ich an deiner Herangehensweise rein gar nix auszusetzen habe.
All das wäre nie geschehen wenn wir uns z.B. an einem Tisch in einer Kneipe
getroffen hätten.
Auch mit Margot dabei.
Das Thema wäre in kurzer Zeit gelöst gewesen. Falls Code nötig hättest du oder ich am nächsten Tag den Code gemailt und fertig.
Dann hätten wir das viel Wichtigere als Excel getan, über Leute lästern oder sonstiger Smalltalk *gg*
Gruß
Reinhard