Excell abgleich 1 oder 0

Hallo liebe gemeinde,

ich sitze schon länger vor einer Excelltabelle und mir stellt sich folgendes Problem.
Ich habe zwei Tabellenblätter, in einem mehrere regelkreise und die enthaltene sach.nr. und im anderen die Sach.nr. und diesmal in der ersten zeile der regelkreis (also nicht vertikal, sondern horizontal).
Sach.nr. können in mehreren Regelkreisen auftreten, ich habe nun duplikate ausgeschlossen und will aber den sach.nr. die regelkreise zuordnen.
Dies soll mit einer 1 (sach.nr. im regelkreis vorhanden) oder einer 0 (nicht im regelkreis vorhanden) passieren.

Für weitere erläuterungen einfach fragen!

Ansonsten schonmal vielen Dank für eure Unterstützung.

Hallo excel-laie,

leider verstehe ich dein Problem überhaupt nicht.
Worauf willst du hinaus bzw. was funktioniert nicht?

Hallo Nils,

in dem Tabellenblatt „Tabelle 1“ sind in der ersten Zeile 23 Regelkreise gelb markiert (AIM-GM, AIM-L, usw.)
weiter links steht eine Sachnummer, diese Sachnummer kann in verschiedenen Regelkreisen vorkommen (manchmal nur einmal pro regelkreis, manchmal auch in mehreren Regelkreisen)
Im Tabellenblatt „PK18-Kabangrunddaten und Bez.“ stehen die Regelkreise(in Spalte PrVersBer.) in beziehung zu den Sachnummern.
Dort kommen Sachnummern aber noch mehrmals vor, in „Tabelle 1“ sind diese dopplungen ausgeschlossen.
Nun möchte ich das in „Tabelle 1“ im gelb markierten Bereich eine 1 erscheint wenn der Spaltenkopf und die Sachnummer in der Zeile übereinstimmen, hier können nun auch mehrere 1er in einer zeile vorkommen, da eine Sachnummer in mehrere Regelkreise eingehen kann.
ich hoffe es wird dadurch etwas durchsichtiger.

MfG
Florian

Hallo,
so ganz verstehe ich es immer noch nicht, ich vermute aber, dass du eine Funktion haben willst, die anhand bestimmter Kriterien eine 1 oder eine 0 liefert.
Diese Funktion könnte so aussehen:
=WENN(SVERWEIS(Regelkreis;Zuordnungstabelle;Spaltenindex;FALSCH)=Sachnummer;1;0)

Dabei sind „Regelkreis“, „Zuordnungstabelle“ und „Sachnummer“ die Zellbezüge auf deine Daten, die du hier so bezeichnest. „Spaltenindex“ ist die Nummer der Spalte innerhalb deiner Zuordnungstabelle.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es das ist, was du brauchst.
Lies doch mal in der Excel-Hilfe über die Funktion „SVERWEIS“ nach, vielleicht hilft dir das weiter.

Hallo Nils,

danke für deine schnelle Antwort.
Genau es soll eine 1 ausgegeben werden wenn es zutrifft oder leer bleiben wenn es nicht zutrifft.
Allerdings habe ich ja zwei kriterien die für eine 1 erfüllt sein müssen:

  1. es muss der regelkreis übereinstimmen
  2. die Sachnummer muss dazugehörig stimmen
    Ich habe es schon mit dem SVERWEIS versucht auch in Verbindung mit der WENN Funktion auch mit UND verknüpfung usw.
    Ich verzweifle fast und finde meinen Fehler einfach nicht.
    Ich werde aber deinen ratschlag nochmal durchgehen.
    Vielen dank erstmal