Excell - Abstand von Ausgleichsgeraden

Hallo, ich habe das Problem, dass ich zwei Messkurven habe, die einen Massendurchfluss darstellen. Diese sollten optimalerweise direkt aufeinanderliegen, was sie aber in der Realität natürlich nicht tun. Jetzt habe ich Bereiche isoliert, in denen die Verläufe sehr ähnlich, leicht versetzt oder weit auseinanderliegen. Zur Analyse habe ich ein Diagramm zeichnen lassen, in dem ich die linearen Ausgleichsgeraden eingezeichnet habe. Wenn diese mit annähernd gleicher Steigung dicht beieinander liegen, ist das erfahrungsgemäß ein gutes Zeichen und korreliert mit den Ergebnissen aus den Versuchen. Jetzt möchte ich die Daten besser Auswerten. Es bietet sich an den Abstand der Geraden zu berechnen. Geht das in Excell? Alternativ oder ergänzend könnte ich mir auch vorstellen, dass eine „Mittelgerade“ hilfreich wäre, also eine Gerade, die den Mittelwert aller Ausgleichsgeradenwertepaare darstellt. Geht das irgendwie? Meine Idee war aus dem Mittelwert der Steigung und dem Mittelwert des Achsabschnitts eine neue Geradenfunktion zu „bauen“. Nur müsste ich die dann auch irgendwie im Diagramm anzeigen lassen. Für hilfreiche Tipps oder Alternativvorschläge bin ich offen!
Liebe Grüße Thomas

Hi Thomas,
zur „Mittelwertgeraden“
nimm alle Punkte und zeichne aus diesen eine Trendlinie

Gruss

M@x

Hallo M@x,
Leider verstehe ich nicht genau was du meinst :wink:
Ich habe für die X-Achse Zeitwerte und dann zwei Spalten für die unterschiedlichen Durchflussmengen. Mir ist nicht klar wie ich vorgehen soll um alle Punkte zu nehmen. Einfach kopieren und anfügen wird wegen der Zeitachse wohl nicht funktionieren.
Gruß Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das funktioniert natürlich nur, wenn du mit dem Punkt-X-Y-Diagramm arbeitest (beim Liniendiagramm geht das nicht)
dann kopierst du die Zeiten nochmals unten dran und unter der Meßreihe1 die Meßreihe 2
Verbindungslinien sind da natürlich nicht sinnvoll,
einen Punkt anklicken und Trendlinie-linear auswählen

Gruss

M@x

Hallo M@x,
danke für den Tip. Habe jetzt eine „Kurve“ erhalten, leider sieht sie irgendwie anders aus als erwartet. Mal sehen, was ich hier noch an Informationen herausholen kann.
Gruß Thomas

Hi
„das kommt mir verdächtig vor: anders als erwartet“ :wink:
kannst die Datei hier hochladen, oder zumindest mir mailen, ohne daß du mit ddem Datenschutz in konflikt gerätst, denn ich denke, da stimmt was noch nicht
Gruss

M@x

Hallo,
1
die Formel zur Trendlinie gibt excel auch aus,
unter Trendlinie Optionen Formel anzeigen Haekchen setzen.
Die Werte, die im Diagramm erscheinen, kannst Du von Hand in eine weitere Berechnung nehmen. Leider nicht automatisch.
(Die Stellenanzahl haengt mit den Stellen der Daten zusammen, dort ggf erhoehen)
2
In Mathebuechern findet man die Berechnungsformeln fuer die Trendlinien. Diese kannst Du in Excel nachbilden und rein ueber Formeln die Trendlinie so ausrechnen. Eine so errechnete Trendlinie aktualisiert sich mit neuen Werten automatisch.

Im zweiten Fall kannst Du eine oder beide Datenreihen verwenden fuer Trendlinien.

In beiden Faellen kannst Du die Abstaende der Istwerte zur Ausgleichskurve alle einzeln errechnen, sogar als weitere Kurve darstellen.

Gruss Helmut

Gruss Helmut