Excell addieren

hallo,
suche eine Formel die j1 mit k1 addiert und die summe in j1 einfügt.
Dann möchte ich gerne diese Formel weiter anwenden für die Reihe 2 , 3 und so weiter.
Gibt es so eine Formel???

Hallo Schrulle1970,
nein, solche Formel gibt es nicht. Gäbe es sie, würde in einer unendlichen Schleife immer wieder K1 zu dem sich verändernden J1 addiert werden.
Der Wert J1 muss in seinem Ursprung erhalten bleiben.
Also schreibt man die Formel =J1+K1 z. B. in L1. Dieser Wert in L1 enthält immer noch den Rückgriff auf J1.
Die Formel in L1 in alle Folgezeilen herunterziehen.

Will man die Ergebnisse in Spalte L als Festwert (ohne Rückgriff auf Spalte J) haben, geht man so vor:

  • Spalte L markieren,
  • Kopieren (Symbol Kopieren anklicken),
  • Bearbeiten (in oberster Befehlszeile, Menü öffnet sich),
  • Inhalte einfügen… (neues Menü öffnet sich),
  • Werte.
    nun stehen in Spalte L die Ergebnisse als Zahl (also nicht mehr als Formel).

Wenn Du dann die Spalte L partout in Spalte J haben möchtest, markiere Spalte L, klicke Ausschneiden, markiere J1 und klicke Einfügen.

Alles klar? Sonst melde Dich noch mal.

Gruß Dietwald

Die beiden Zellen zu addieren ist einfach. Es ist aber nicht möglich, das Ergebnis in einer der beiden Zellen, aus denen die Sumanden stammen, darstellen zu lassen.

Sollten die Spalten I oder L belegt sein, wirst also vor der Spalte J oder hinter der Spalte K eine Spalte einfügen müssen. Dazu klickst Du mit der Maus beispielsweise auf die Spaltenbezeichnung L, also auf den Buchstaben L, um die ganze Spalte zu markieren. Anschließend klickst Du mit der rechten Maustaste in den markierten Bereich und wählst „Zellen einfügen“.
Deine Tabelle enthält nun eine Spalte mehr. Die übrigen Spalten wurden nach rechts verschoben.

Jetzt schreibst Du in die erste Zeile der neuen, freien Spalte, also in L1: =J1+K1
Das Gleicheitszeichen nicht vergessen und KEINE Leerzeichen! Du bestätigst die Eingabe mit Enter und erhälst die Summe aus J1 und K1 angezeigt.

Nun klickst Du noch einmal auf genau diese Zelle L1, um sie auszuwählen. Sie ist dann schwarz umrandet mit einem kleinen schwarzen quadratischem Punkt in der unteren rechten Ecke. Wenn Du dort mit der Maus drauf fährst, wird das weiße Mauskreuz zu eimen schwarzen Kreuz. Nun Klickst Du mit der linken Maustaste darauf und hälst die Maustaste gedrückt. Mit gedrückter Maustaste ziehst Du nun das schwarze Kreuz in der Spalte nach unten bis zu der letzten Zeile Deiner Tabelle.
In Zelle L2 steht nun die Summe aus j2 und k2
In Zelle L3 aus j3 und k3
usw.

Ändern sich nun die Werte in den Spalten J oder K, dann ändern sich auch automatisch die Summen in Spalte L.

Möchtest Du jedoch nicht, dass sich die Summenwerte mit ändernden Werten aus J oder K verändern, dann markierst Du die Spalte L durch klick auf den Spaltenbuchstaben L. Klickst mit der rechten Maustaste in den merkierten Bereich und dann auf „Ausschneiden“. Die Markierung bewegt sich nun. Du klickst jetzt mit der rechten Maustaste in die Zelle L1 (die sich innerhalb der Markierung befindet) und wählst „Inhalt Einfügen“
(Nicht „Einfügen“, denn das fügt die Formel ein). Im sich öffnenden Fenster wählst Du unter Einfügen „Wert“, um nicht die Formel sondern den Wert einzufügen. Nun hast Du in der Spalte L keine Formeln, sondern die festen Werte stehen, die sich jetzt aber auch nicht mehr ändern, wenn sich die Werte in J oder K ändern.

Wenn Du die Spalten J oder K löschen möchtest brauchst Du sie nur zu markieren und mit der rechten Maustaste „Zellen löschen“ auswählen. Die Tabelle rutscht wieder zusammen.

Tipp: Ganz oben am Bildschirmrand, neben dem Diskettensymbol ist ein blauer nach links geschwungener Pfeil. Wenn Du darauf klickst wird Deine letzte Aktion rückgängig gemacht.

Mit Reihe meinst du Zeile, oder?
In diesem Fall die Zelle J1 markieren, dann an der unteren rechten Ecke nach unten ziehen.

Wenn Spalte gemeint war, J1 in die Zwischenablage kopieren (CMD+C).
Neue Zelle markieren, und einfügen (CMD-V)

Wüsst ich leider nicht ;-(