Excell, Datum errechnen

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich muss in Excell ein Datum errechnen, Bsp. 21.08.2011 + 120 Tage = 19.12.2011 (=A8+120) soweit alles klar. Problem: Ich möchte mit 360Tagen (30Tage/Monat) rechnen, weiß aber nicht wie. Ich muss also auf den 21.12.2011 kommen. Bitte helf mir!!!

LG 3_52

Hi, kenne nur Excel2003, und soweit ich weiß, gibt es dafür keine fertige Funktion.

Ich würde es daher folgendermaßen versuchen:

Das Datum in „TAG“ „Monat“ „Jahr“ in einzelnen Zellen zerlegen:
Tag=A1, Monat=A2, Jahr=A3
Anzahl der zu addierende Tage=A4
HilfsrechenzelleB1: A4/30 ergibt die Zahl der Monate (in ganzer Zahl)
HilfsrechenzelleB2: Resttage= A4-(Anzahl der Monate*30)
HilfsrechenzelleC1: Zieltag=A1+B2
HilfsrechenzelleC2: Zielmonat=A2+B1

Dann muss man noch ein Regel erstellen für C1 und C2, wenn Ergebnis >30, bzw. >12
Dazu habe ich aber grad keine Zeit, ich würde es mit einer „Wenn“-Abfrage versuchen.
Zum Schluss kann man die Ergeniszellen (Tag/Monat/Jahr) mit der Funktion DATUM in eine Zelle umwandeln.

Hoffe, es hat Dir trotzdem weitergeholfen.

Vielleicht gibt es aber auch schon fertige Sheets dafür, einfach mal googlen.

Gruß
Dirk

Hallo

ich weiß das auch nicht genau aber hier ein Vorschlag:

Kannst du nicht die Anzahl der Tage die du drauf addieren möchtest durch 30 Teilen; dann hast du die Monate und der Rest sind die Tage (bei Monaten gibt es die Fkt abrunden(); Wenn du nun noch das Datum jeweils nach Tag monat und Jahr in jeweils eine Spalte einträgst und dann für die Jaresfortzählung weweils wenn verknüpfst, dann könnte das Gehen. Ist zwar umständlich aber was besseres fällt mi gerade nicht ein.

Bitte sag mir bescheid ob das geht oder nicht

Hallo 3_52

Wenn in A1 das Datum steht und in B1 die Tage, dann schreib in C1

=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+GANZZAHL(B1/30);TAG(A1)+REST(B1;30))

Dann klappt es.

Gruß Safran

Hallo Safran,

hab´s ausprobiert - es funktioniert :smile: Vielen Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen!!

Gruß

gerne geschehen 3-52! Es freut mich, wenn ich dir helfen konnte.
Safran