Excelprogramm Original von korrigierten und gespeicherte Dateien wiederherrstellen

Liebe/r Expertin/e,

Im Excelprogram habe ich eine Datei korrigiert und unter neuen Namen neugespeichert, in der Hoffnung die alte Datei bleibt unverändert. Wie im Word der Fall ist. Aber ich habe festgestellt, dass auch die allte Datei die neuen Daten übernommen hat. Ich brauche aber auch die Daten der alten Datei. Ich habe mit Wiederherstellung Anwendung probiert ohne Erfolg. Kannst Du mir bitte sagen, wie ich die alten Dateien wieder haben kann? Wäre mir eine riesen Hilfe. Herzlichen Dank. Maria

Hallo Maria

Ich würde die neue Datei auf eine CD speichern und dann über Systemherstellung den vorherigen Zustand wieder herzustellen versuchen. Dann hättest Du die alten Dateien auf dem PC und auf der CD die neue. Achtung: wenn Du keine regelmässige Sicherung deiner Dateien oder des Systems machst, könnten auch andere Daten verloren gehen. Also auf jeden Fall vorher alles Wichtige separat sichern! Kleiner Tipp, da ich auch öfters solche Exeldateien mache: sobald wie möglich unter neuem Namen speichern, dann passiert der alten Version nichts.

Viel Erfolg und freundliche Grüsse
Gudrun

wenn du keine tägliche datensicherung hast, wirst du leider Pech haben
da du wahrscheinlich die Verknüpfungen etc. überschrieben hast
BG
WS

Hallo Maria

Dies ist mir auch ein Rätsel. Ich kann mich im Moment nicht damit befassen, Vielleicht später, aber versuch es vielleicht bei einem anderen Mitglied SORRY

Liebe Maria,

ich befürchte, dass Du vor dem „Datei speichern unter …“ - Vorgang (nach Deinen Änderungen der Ursprungsdatei)versehentlich auf die „Speichern-Schaltfläche“ gekommen bist. Damit sind die ursprünglichen Daten wirklich weg. Wie Du richtig vermutet hast, wird bei „Datei speichern unter …“ die aktuelle Datei z.B. unter XXX.xls gespeichert (der neue Name steht dann oben in Datei-Leiste) und Du arbeitest in der neuen Datei mit dem Namen XXX.xls. Deshalb meine Vermutung, dass Du versehentlich mit der Mouse auf die „Speichern-Schaltfläche“ gekommen bist.
Sorry, aber mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

Tipp: Ganz sicher gehst Du beim nächstem Mal, wenn Du die Datei bereits vor dem Öffnen im Explorer kopierst und dort schon umbenennst. Dann kann nichts (auch nicht aus Versehen)schiefgehen.

Hoffentlich ist der Schaden nicht allzu groß.
Beste Grüße
Uwe

Hallo,

meines Wissens gibt es bei Excel keine solche Wiederherstellungsfunktion, tut mir leid.

Gruß
Sascha